TS 412 Filme von unterwegs streamen

  • Hallo,


    Habe mir den NAS 412 gekauft, weil auf der Internetseite zu sehen war, dass der Server Filme übers Internet aufs iPhone/iPad/TabletPC streamen kann.
    Jetzt sitze ich schon einige Stunden am Einrichten der NAS, aber irgenwie finde ich diese Einstellungen nicht.
    Ich habe alles soweit eingestellt, um im Heim-Netzwerk alles auf den NAS zugreift.
    Habe es auch schon hin bekommen per DDNS von unterwegs drauf zuzugreifen. Aber leider klappt das streamen auf den iPhone nicht.
    Kann mir da irgendwer bitte helfen?

  • Hallo,
    du solltest zunächst mal beschreiben, was du denn bisher eingerichtet hast, welche Dienste laufen usw. .
    Videostreaming ist ziemlich Bandbreiten-intensiv und ich behaupte, dass du es an einem klassischen DSL-Anschluss mit 1Mbit Upload brutto vergessen kannst, es sei denn, du willst 320px240p-Filmchen streamen.


    Oder hast du einen wirklich performanten Anschluss mit genügend Upload-Kapazität? Ab netto 3-4 Mbit könnte man schon eher hoffen, dass es halbwegs sinnvoll funktioniert.

  • Hi. Also ich kann momentan vom TS-412 auf den Fernseher streamen und auf mein iPhone wenn ich im Heimnetz bin.
    Habe eine DDNS für den Server eingerichtet. auf dem iPhone habe ich alle Apps von QNAP auspribiert. Aber mit keinen App kann ich
    Videos streamen. Ich kann leider nur Musik und Fotos anschauen/anhören.


    Habe 3 Mbits Upload. Das sollte eigentlich reichen. Will keine HD Videos streamen sondern nur normale .avi im 368x640 Format.
    Mir wird gesagt, dass nur flv oder mp4 dateien wiedergegeben werden können (da es ein iPhone ist). Aber beim Streamen
    sollte es doch eigentlich egal sein welches Format ich benutze, oder???

  • B]ei der Unterstützung für verschiedene Video-Codecs und Containerformate kommt es immer auf das Programm an, welches das Streaming übernehmen soll. Es kommt eigentlich nie vor, dass es ein Programm gibt, welches mit allen denkbaren Formaten gut zusammen arbeitet, dafür ist die Vielfalt zu enorm.
    Der klassische Dienst auf QNAPs ist wohl TwonkyMedia, es gibt auch diverse Alternativen. Ich bin allerdings zu wenig drin in dieser Materie, um da qualifiziert weiter beraten zu können, obwohl ich selber streame.


    Der Grund dafür: Mein Streaming sieht so aus, dass ich mich ganz simpel mit einem Datei Explorer vom Smartphone aus via SMB verbinde und dann je nach Video auf einen von 5 Videoplayern zurückgreife. Mit einem davon klappt's eigentlich immer ;) .
    Dies ist natürlich eine Lösung für Leute, die es spartanisch mögen und keine Medienbibliotheken brauchen.
    Und wahrscheinlich geht das bei Apple sowieso wieder nicht, weil der Geist von Steve sonst böse wird oder so... (scnr ;) ).


    SD-Videos (standard definition) solltest du auf jeden Fall über eine 3Mbit-leitung übertragen können, das stimmt.

  • Zitat von "Supporter"

    SD-Videos (standard definition) solltest du auf jeden Fall über eine 3Mbit-leitung übertragen können, das stimmt.


    Das würde ich so pauschal nicht sagen. Auch bei SD-Material sind durchaus Durchschnittsraten über 3Mbit/sec üblich und im Peak 12-15Mbit/sec.


    GLG GBD

  • Hi, habe jetzt folgendes Eingestellt (klappt aber nicht):


    no-ip.com:
    Hostname: xyz.no-ip.info
    IP: 37.000.000.00 (WAN-IP vom NAS)
    Benutzername: Email-Adresse
    Passwort: Passwort


    Fritz-Box 7170:
    Dynamic-DNS:
    Dynamic-DNS Anbieter: no-ip.com
    Domainname: xyz.no-ip.info
    Benutzername: Email-Adresse
    Kennwort: Passwort


    Portfreigabe:
    Portfreigabe für: Andrer Anwendungen
    Bezeichnung: HTTP-Server
    Protokoll: TCP
    Von Port 8080 bis 8080
    an Computer: Server im Netzwerk
    an Port: 8080
    Das gleiche für Port 80, 443 und 20


    QNAP Systemsteuerung--> Netzwerk-->DDNS Service
    Dynamischen DDNS Dienst aktiviert
    DDNS Service: no-ip.com
    Benutzername: Email Adresse
    Kennwort: Passwort
    Hostname: xyz.no-ip.info
    Externe IP-Adesse automatisch prüfen: 10 Minuten
    Aktuelle WAN: 37.000.000.00


    Er zeigt auch überall an, dass alles OK ist (Fritzbox & NAS)


    Aber ich kann, wenn ich auf dem iPhone im Safari die Adresse: xyz.no-ip.info eingebe, dann passiert nix.
    Auch wenn ich die Adresse im Browser vom PC eingebe passiert nix.


    Was mache ich falsch?

  • Hi,
    wir sollten uns einig werden, ob du bestimmte Dateien nich streamen kannst, oder ob du keine Verbindung zur TS bekommst.
    Wie kommst du auf

    Zitat

    IP: 37.000.000.00 (WAN-IP vom NAS)

    ?

  • Sorry, dass ich von eigentlichen Thema abkomme. Aber bin langsam am verzweifeln. Ich will ja nur wissen was ich da falsch mache...
    Was ist an WAN 37.xxx.xxx.xx falsch? Diese Adresse wird mir im DDNS Menü von der NAS angezeigt

  • Hallo gstecher,


    das klingt alles -sorry- etwas konfus. Versuchen wir mal Licht ins Dunkel zu bringen.


    Grundlagen: Deine Geräte zu Hause haben nicht jedes seine eigene WAN-IP. WAN (wide area network) bedeutet hier schlicht "Internet". Du hast an einem Privatanschluss genau eine IP-Adresse und diese kennt genau genommen lediglich der Router (in deinem Falle die FritzBox).
    Intern hat wiederum jedes Gerät im Netzwerk eine IP-Adresse (auch die FritzBox), diese Adressen haben aber gar nichts mit "Internet-IP-Adressen" zu tun und werden nicht geroutet. Stichwort: "privater Adressbereich".
    Die FritzBox leitet zwar Anfragen deiner Geräte an "das Internet" weiter, Anfragen aus dem Internet an deine Geräte verwirft sie aber. Stichwort: NAT. Aus diesem Grund macht man dann Portweiterleitungen, wie du ja offenbar auch.


    Den ganzen Spaß mit No-IP oder vergleichbaren Diensten macht man deswegen, weil sich private IP-Adressen in Deutschland mind. alle 24 Stunden ändern (was btw. technisch nicht notwendig ist).


    Was du nun ersteinmal tun solltest, ist sicherzustellen, dass das No-IP bei dir überhaupt funktioniert. Schalte alle Portweiterleitungen in der FritzBox ab. Dann drückst du an einem Windows-PC Windows+R und gibst 'cmd' gefolgt von der Eingabetaste ein.
    In der aufploppenden Eingabeaufforderung schreibst du: 'ping xyz.no-ip.info' (natürlich mit der Domain, die zu dir leiten soll). Dann poste hier das Ergebnis und wir sehen weiter!


    Gruß.



    EDIT: Ganz wichtig: Ich verstehe nicht so ganz, was du alles eingestellt hast, aber es sollte lediglich ein einziges Gerät im Netzwerk no-ip kontaktieren! Lass es die Fritzbox machen und schalte es beim NAS komplett aus.