Externe Festplatte produziert Fehler im System Event Log

  • Hi Community,


    ich verzweifle grade etwas an meiner externen Festplatte.


    Habe mir aus einer Hitachi Deskstar 7K4000 und einer Icy Box ein 4TB Backup-Laufwerk erstellt.


    Wenn ich die Platte über USB 3.0 anbinde wird folgender Event im Log generiert:


    Code
    "Number","Type","Date","Time","Users","Source IP","Computer name","Content"
    "11","Warning","2013-07-10","22:45:39","System","127.0.0.1","localhost","[/dev/sdq] I/O error, sense_key=0x0, asc=0x0, ascq=0x0, CDB=28 00 00 00 00 00 00 00 08 00 ."


    Das aber auch nur ab und zu, meistens wird die Externe schlicht garnicht erkannt.


    Habe damit auch massive Probleme an meinem Mac, nur an der Windows Maschine läuft die Platten/Gehäuse Combo ohne Probleme.


    Habt Ihr irgendeine Ideen?


    Leider habe ich dieses Thema vorher nicht komplett recherchiert, sonst wäre mir wohl aufgefallen, dass dieses Mitglied -> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=12&t=24966 exakt die gleiche Combo fahren wollte und anscheinend ebenfalls gescheitert ist... :?


    Werde mal eine kleinere Platte verbauen...


    EDIT: Hmm, gehört wohl eher in den Bereich Hardware Kompatibilität. Mea culpa. :oops:


    UPDATE: Mit einer kleineren Platte geht es in dem Gehäuse. Schade, dabei war das Gehäuse laut Specs für >3TB ausgelegt. Komisch nur, das >3TB am Windows Rechner geht, bei Mac und NAS jedoch versagt.

  • Anderes Gehäuse verwenden oder einen dieser imho höchst praktischen Quickports.


    Die Linux-Treiber für USB 3.0 sind auf einem bestimmten Entwicklungsstand stehengeblieben und wurden/werden nicht so weiterentwickelt, wie für Windows. Für den Mac scheint dann wohl ähnliches zu gelten. Das führt dann dazu, dass es durchaus Komplettfestplatten/Gehäuse für USB3 geben kann, die >2TB an Win zwar funktionieren, an Mac/Linux und einer NAS aber leider nicht.


    Bei ICY lesen wir das hier öfters. Die QNAP-Kompatibilitätsliste für externe USB3-Geräte weiss weiter, oder Versuch macht kluch oder nach Empfehlungen fragen.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Anderes Gehäuse verwenden oder einen dieser imho höchst praktischen Quickports.


    Die Linux-Treiber für USB 3.0 sind auf einem bestimmten Entwicklungsstand stehengeblieben und wurden/werden nicht so weiterentwickelt, wie für Windows. Für den Mac scheint dann wohl ähnliches zu gelten. Das führt dann dazu, dass es durchaus Komplettfestplatten/Gehäuse für USB3 geben kann, die >2TB an Win zwar funktionieren, an Mac/Linux und einer NAS aber leider nicht.

    Besten Dank für die ausführliche Antwort und das Verschieben.


    Ein Quickport kommt für den angedachten Verwendungszweck eher nicht in Frage, leider.


    Die Infos über die Treiber klingen plausibel.


    Zitat von "GorillaBD"

    ...Anderes Gehäuse verwenden oder... ...Die QNAP-Kompatibilitätsliste für externe USB3-Geräte weiss weiter, oder Versuch macht kluch oder nach Empfehlungen fragen...

    Da ich schon ganz gerne die Deskstar 7k4000 (4TB) extern benutzen würde, werfe ich einfach einmal die Bitte in die Runde, mir ein Gehäuse zu nennen, worin diese Platte zuverlässig an einem 669er NAS mit Firmware 4.0.x funktioniert.


    Besten Dank!

  • Um welche Icy Box handelt es sich?
    Schau mal nach, ob es für deren USB-Chip ein Firmware-Update gibt.

  • Zitat von "CSA"

    Da ich schon ganz gerne die Deskstar 7k4000 (4TB) extern benutzen würde, werfe ich einfach einmal die Bitte in die Runde, mir ein Gehäuse zu nennen, worin diese Platte zuverlässig an einem 669er NAS mit Firmware 4.0.x funktioniert.


    Ich habe leider keine Gehäuse-Empfehlungen, kann allerdings gerne meine Quickports mal mit der 7K4000 antesten, falls so eine Lösung auch für Dich in Frage käme.


    Wenn es auch die 5K4000 sein darf... ...die gibt es fest verbaut in ein kompatibles Gehäuse mit Komfortfunktionen... ...und heisst dann WD MyBook 4TB USB3. ;)


    GLG GBD

  • Hallo zusammen,


    bei meinem TS-212 kommt es immer noch zu diesem sporadisch auftretenden Problem, welches zu dem hier besprochenen zu passen scheint. Ich hatte schon einen Beitrag hier [ http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=26667#p152552 ] abgelegt.


    Es kommt vor, daß ich tagelang keine Einträge im Eventlog finde, aber manchmal stellt es sich halt so extrem dar, wie ich beschrieben habe. Ich kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen und auch nicht provozieren - z.B. durch intensiven Datenzugriff auf die externen Festplatten. Bitte um Hilfe...


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Link funktionsfähig gemacht.