Qnap 269 Pro / Fritzbox / Switch Dell 2324 / Problem

  • Hallo Leute,


    Folgendes Scenario macht mir graue Haare.


    Internet wird über die Fritzbox 7390 an den DELL Switch 2324 weitergeleitet.
    Wenn ich die Qnap 269 Pro direkt an die Fritzbox anschliesse funktionirt alles einwandfrei im Netz, AFP, Samba und auch ISCSI.
    Schliesse ich allerdings die Qnap an den DELL 2324 an funktioniert das nicht mehr.
    Sie bekommt eine IP Adresse aber ich kann weder auf das WEBfrontend um mich anzumelden noch auf irgendeinen Ordner zugreifen.


    Hat vielleicht einer eine Ahnung wieso das so ist ?
    Ich weiss mir da echt keine Hilfe mehr.

  • Der 2324 ist (soweit ich weiß) ein unmanaged Switch.


    Funktionieren andere Geräte fehlerfrei(!) an dem Switch (Durchsatz prüfen)?
    Hast Du bereits das Kabel getauscht?
    Hast Du bereits einen anderen Port ausprobiert?


    Wenn ein PC am 2324 und das NAS an der Witz!Box angeschlossen ist - wird das NAS dann auch gesehen?


    LG

  • Andere Geräte funktionieren einwandfrei, es hat hier einen Mac Mini Server, ein MBPr und ein mbp13, sowie ein AppleTV und eine Airport Express.


    Kabel sind getauscht und Ports ebenfalls.
    Das NAS wird einwandfrei gesehen wenn ein MAC oder PC an dem 2324 hängt und das NAS an der Fritzbox angeschlossen ist.


    Was wäre denn ein guter Switch der managedbar wäre ?


    Und danke für deine Hilfe.

  • Zitat von "viathyn"


    Was wäre denn ein guter Switch der managedbar wäre ?


    Die Frage/Feststellung war vermutlich keine Aufforderung einen managed Switch zu kaufen. Bei so einem kannst du durch falsche Konfiguration erst recht Probleme haben.
    Bei einem unmanaged Switch heißt es hingegen nur einstecken und geht (im Normalfall) ;)

  • Das war auch eher von Interesse meinerseits gemeint :)


    Wiegesagt alle anderen Geräte gehen super nur die Qnap nicht, warum auch immer das so ist !

  • Ein managed Switch hat gewisse Vorzüge, ist aber i.d.R. nur was für Leute, die sich mit der Materie wirklich auskennen.
    Ansonsten hat der Kollege tokon recht - man kann sich (ohne das nötige Fachwissen) noch mehr Probleme basteln. :)


    Mein Satz bezog sich nur auf die Feststellung "Einstecken -> sollte gehen". :)


    Ich habe von Kollegen schon gehört, dass es gelegentlich Kompatibilitätsprobleme unter verschiedenen Geräten geben soll,
    die niemand logisch nachvollziehen kann, obgleich ich das selber noch nie erlebt habe. Möglicherweise liegt hier ein Solches vor...


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die meiner Meinung nach in Betracht kommen könnten...
    Es handelt sich hierbei aber um bloße Spekulation, da niemand von uns direkt vor Ort sitzt...


    - Switch defekt, Qnap i.O. (unwahrscheinlich)
    - Switch i.O., Qnap defekt (glaub ich nicht)
    - Switch defekt, QNap defekt (glaub ich nicht)
    - Geräte einfach untereinander aufgrund von Hardware-Toleranzen inkompatibel


    Wenn es ein gangbarer Weg ist und dann alles korrekt funktioniert, lass das NAS doch einfach an der Witz!Box.
    Bei einem so kleinen Netzwerk kann man die Segmentierung eigentlich außer Acht lassen...


    LG

  • Dann wird es wohl letzteres sein. Nun gut dann wird Sieeben an der Fritzbox bleiben müssen.
    Danke für eure Hilfe, sollte sich da noch etwas tun meld ich mich noch mal mit neuen Infos.


    Liebe Grüße Alex

  • Zitat von "GreyAngel"

    - Switch defekt, Qnap i.O. (unwahrscheinlich)


    Nicht auszuschliessen. Wäre nicht das erste Mal, dass z.B. Geräte im 100Mbit-Modus noch funktionieren, aber nicht mehr, sobald eine 1000Mbit-Verbindung ausgehandelt ist. Solch einen defekten Switch hatte ich mal.


    viathyn
    Die anderen Geräte die am Switch hängen, sind da auch Gbit-Verbindungen erfolgreich im Gange oder sind das womöglich nur 100Mbit-Verbindungen ?


    GLG GBD

  • *schmunzel* Genau deswegen steht dort auch "unwahrscheinlich" und nicht "unmöglich". ;)


    Da der TE aussagt, alle anderen Geräte würden fehlerfrei funktionieren und ich in einem vorherigen Beitrag um Durchsatzprüfung bat, bin ich von dieser Variante ausgegangen.

  • Schon klar. Ich habe halt eine bisherige andere Erlebniswelt, als Du. :)


    Wenn eine meiner NASse an einem Switch nicht richtig funktioniert hat, hat sich bisher immer der Switch als defekt erwiesen, auch wenn andere Geräte daran keine Auffälligkeiten zeigten. Den Fall einer Inkompatibilität habe ich halt noch nicht erlebt, von daher wäre der Switch für mich zunächst weiterhin der "Hauptverdächtige".


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Schon klar. Ich habe halt eine bisherige andere Erlebniswelt, als Du. :)


    Na Gott sei Dank. Ich hätte mich wahrscheinlich erschossen, wenn ich Deine Probleme hätte. *fg* :tongue: :tongue: :tongue: