Festplatten nachrüsten....

  • Hallo. Ich will mir wohl in Baldiger zukunft ne TS 508 Pro holen. Ich fang schon an zu sabbern, wenn ich die Demo von QNAP sehe, und dazu noch die neue Firmware! =)
    Nun Frage ich mich wies es aussieht mit dem nachrüsten der Festplatten!


    also mein Ziel ist Folgendes: 5x 1 TB im RAID 5


    Aus kostengründen hatte ich erst vor mir 2 Platten zu holen.und ein Raid 0 drauss machen.


    nun meine Frage, kann ich später die anderen Platten nachrüsten und das Raid 5 drauss machen ohne Datenverlust?


    oder geht das nur, das man ein Raid 5 erweitert um x platten???


    Es soll ja funktionieren das man kleine platten durch grosse austauscht um mehr kapazität zu haben,Wie geht sowas von statten?


    Liebe Grüße Neo

  • mist war n schreibfehler :D ja Ich meinte natürlich die 509 Pro =)


    naja mein Englisch is etwas spehrlich aba so viel verstehe ich das es ohne Probleme funktionieren soll. Hab ich das richtig verstanden? :)


    nur wie ich vorgehn muss hab ich jetz noch net gelesen.....


    ..... wies nun geht weiss ich, hehe is ja krass einfach eigentlich =) jedoch wie siehts mit verschiedenen Raid Systemen aus?


    also wenn ich ein Raid 0 hab, kann ich das erweitern und in Raid 5 machen?

  • Moin,

    Zitat von "X5_492_Neo2"

    Hab ich das richtig verstanden?


    Ja.

    Zitat von "X5_492_Neo2"

    also wenn ich ein Raid 0 hab, kann ich das erweitern und in Raid 5 machen?



    Christian

  • entweder hab ich n Raid 0 oda gleich ein Raid 5. das is noch in den Sternchen.... genauso wie das Nas *habenwill*
    das Raid 5 zu erweitern wär ja kein Problem!



  • Hallo,


    mit oder ohne Datenverlust ?


    LG

  • Migrieren bedeutet Änderung ohne Datenverlust.


    Dennoch ist eine Datensicherung dringend zu empfehlen.


  • Hallo,


    bevor ich nun von 4 SingleDisks (1 100% belegt, 2 50%belegt, 3 + 4 = leer) zu einem RAID5 zusammenfasse, wollte ich nur nochmal sichergehen, daß mir die bereits aufgespielten 2TB nicht flöten gehen. Zum einen wird oben gesagt, bei einer Migration gehen keine Daten verloren, jedoch stimmt dies nicht mit der OnlineHile überein. Was stimmt denn nun ?


    LG

  • Hallo,


    wenn du zweifel hast, wäre es besser eine Sicherung der Daten vorzunehmen. Ähnlich wie bei einem Update wo auch jedes mal eine aktuelle Sicherung vorliegen sollte!


    Christian

  • also wenn ich mich nicht irre, kann nur 1 einzelnes laufwerk zu nem raid5 migriert werden ohne datenverlust, jedoch nicht 2 einzelne laufwerke. ich nehme an nur 1 volume (eine platte oder ein raid1) kann die "quelle" mit den daten sein und der rest muss überschrieben werden.

  • Also erst die volle Platte mit ner leeren Platte zu einem RAID5 zusammenlegen, und danach das RAID um die halbgefüllte Platte erweitern oder ?


    christian
    Hast Du genügend weiteren externen Speicherplatz um Dein komplettes NAS mal eben zu sichern ? :shock: :shock:

  • Zitat von "Bartimaus"

    Hast Du genügend weiteren externen Speicherplatz um Dein komplettes NAS mal eben zu sichern ?


    Ja denn wenn ich das nicht hätte, hätte ich auch keine Sicherung. Aktueller Bestand an Festplatten 4 im NAS, 3 für Backups und 3 zum testen. Fairer weise möchte ich erwähnen das im Moment ein Datenbestand von ca. 500 GB vorliegt!
    Wer kein Backup hat ist sich A) des Risikos nicht bewusst oder B) ihm sind die Daten einfach nicht wichtig genug. Wenn ich 5 TB Daten hätte dann würde ich auch 5 TB Backup haben oder müsste damit leben das im Falle eines Falles die Daten futsch sind.


    Christian

  • Zitat

    und danach das RAID um die halbgefüllte Platte erweitern oder


    nein. nur die quelle bleibt erhalten. das ziel der erweiterung (also die zusätzliche platte) wird immer überschrieben.


    wie schon erwähnt sollte man eh IMMER zu jeder zeit ein aktuelles backup haben, sofern einem die daten etwas wert sind. da kommt man definitiv niemals drum herum. wenn man das nicht hat, muss man einfach damit leben können, wenn man die daten verliert. und das hat nix mit dem nas an sich zu tun sondern ist generell so.

  • Meines Erachtens soll die Meldung aussagen, dass bei dem Laufwerk, das zu dem RAID bei der Migration hinzugefügt wird, die Daten verloren gehen, nicht bei dem RAID selbst.


    Ich gebe aber keine Garantie, das es so ist, da bei solchen Änderungen immer ein Backup zu empfehlen ist !!!