Zielordner bei Rsync nicht sichtbar

  • Steinigt mich nicht wenn ich noch einmal auf das ursprüngliche Problem mit der nicht sichtbaren rsync Freigabe zurückkomme:


    Ich hatte vor kurzem das selbe Problem bei einem kleinem embedded System auf das ich Daten von meinem QNAP System sichern wollte.
    Wie beschrieben war rsync sowohl von anderen Clients erreichbar als auch der Verbindungstest hat funktioniert.
    Nur ich konnte keine Freigabe im dropdown auswählen.
    Als Übeltäter konnte ich den Kommentar den man für Freigaben definieren kann indentifizieren.
    Sobald ich diesen definiert habe war Freigabe verschwunden und nach löschen war Sie wieder da.


    Gruß
    Fire

  • Zitat von "Firefighter_112"

    Als Übeltäter konnte ich den Kommentar den man für Freigaben definieren kann identifizieren.
    Sobald ich diesen definiert habe war Freigabe verschwunden und nach löschen war Sie wieder da.


    Hi Fire,


    danke für den Tipp, aber leider konnte ich deinen Lösungsvorschlag nicht bestätigen... Als ich den Kommentar aus meinem Verzeichnis nahm blieb leider alles beim Alten :(


    Grüße, JDSponky

  • Hallo,


    ich habe auch das Problem, dass die "Remote Folder" nicht angezeigt werden. Kann solange warten, wie ich möchte.


    Meine Lösung ist die Verbindung zum NAS über z.B. Putty direkt auf die Kommandozeile.


    Dort habe ich dann die Datei

    Code
    /etc/config/rsync_schedule.conf


    mittels

    Code
    cp /etc/config/rsync_schedule.conf /share/Public


    in die Public-Freigabe kopiert.


    Diese Datei habe ich dann mit Notepad++ entsprechend bearbeitet. D.h. im Kopfbereich den Zähler um eins erhöht (Schedule Number = Schedule Number + 1) und den aktuellsten Eintrag kopiert ([ScheduleX] bis Pause=) und unterhalb eingefügt. Dort dann [ScheduleX] um eins erhöht und die Daten unterhalb entsprechend Verändert (d.h. Name, Remote Path und Local Path). Die Datei dann als rsync_schedule2.conf gespeichert und wieder zurück kopiert

    Code
    cp /share/Public/rsync_schedule2.conf /etc/config


    Die alte Datei zur Sicherheit umbenannt

    Code
    mv /etc/config/rsync_schedule.conf /etc/conf/rsync_schedule.old


    und die neue Datei entsprechend umbenannt

    Code
    mv /etc/config/rsync_schedule2.conf /etc/conf/rsync_schedule.conf

    .
    Und schon konnte ich über die Weboberfläche ganz normal die notwendigen weiteren Einstellungen Feintunen.


    Bei Fragen, fragt einfach...


    Grüße,
    HeikoBe

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt! Siehe Forenregeln. Text durch wenigstens ein paar Absätze lesbar gemacht.

  • Zitat von "HeikoBe"

    Meine Lösung ist die Verbindung zum NAS über z.B. Putty direkt auf die Kommandozeile.


    Danke! Ich habe das gleiche Problem, den Support haben meine diesbezüglichen Anfragen nicht interessiert. Aber mit dieser Lösung kann ich gut leben. :thumb:

  • Hallo,


    da ich aufgrund der fehlenden Verzeichnisauflistung überhaupt keinen RSync Job angelegt bekomme, würde mich interessieren
    wie die Datei rsync.schedule.conf aussehen muss, damit ich diese per Hand editieren kann.


    Diese Datei ist bei mir nämlich komplett leer.


    Kann mir jemand ein Beispiel mit Erklärung posten?


    Vielen Dank!

  • Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Problem wie Mindfield. Vermutlich weil ich noch keinen funktionierenden Auftrag erstellen konnte, ist die rsync.schedule.conf bei mir auch komplett leer. Hat jemand die Möglichkeit, eine funktionierende zu posten, damit man die entsprechend anpassen kann? Wäre echt nett ;) !!!



    Besten Dank im Voraus und VG,
    Pinkus



    ---Edit---



    Na Bravo,


    da ich gestern nicht mehr zu einem Ergebnis gekommen bin, wollte ich heute mal ein wenig weiter probieren und wie so oft, ist es schlimmer geworden ... nachdem gestern, nach dem Eingeben der Verbindungsdaten für das Remotesystem, der Verbindungstest wenigstens noch erfolgreich war, so bekomme ich an selber Stelle heute die Meldung "Remote-Host oder Zielverzeichnis existiert nicht oder ein Port-Fehler ist aufgetreten.", wobei ich aber gar nichts (zumindest nicht wissentlich) verändert habe :cursing::cursing::cursing: .
    Die beiden Mühlen sind im selben Netz, also keine Firewall oder irgendwas dazwischen, anpingen können sie sich auch und der Port steht auch immer noch auf 873. User und Kennwort habe ich ebenfalls schon mehrfach überprüft ... und JA ... eingeschaltet ist das Remote-System auch :D !!! Weiß jemand, was das jetzt sein könnte???
    Ach ja ... vielleicht noch der Vollständigkeit halber ... das Quell-System ist ein TS-419P II mit Firmware 4.1.0 und das Remote ein Synology DS 207+ mit DSM 3.1.


    Besten Dank und VG,
    Pinkus

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!