[Gelöst] QSYNC -> QNAP DEVICE NAME

  • Hallo,


    ich will gerade QSYNC (über VPN) einrichten und gebe also meinen
    MyCloudNas namen ein


    ***********.qcloudnas.com


    und er bringt mit die Fehlermeldung


    "MyCloudNas-Name" is no longer supported,
    Please use "QNAP DEVICE NAME"


    Und ich weiss nicht, wo,wer,wie,was der QNAP DEVICE NAME
    ist und wo ich diesen finden kann.


    Weiss wer rat?

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Als gelöst gekennzeichnet

  • Danke, das werde ich testen...


    ABER es muss nicht zwingend per VPN sein... Wenn ich mir
    das Einloggen per VPN sparen kann, umso besser....


    Was nehme ich dann?


    --- EDIT ---


    Also es geht nicht, weder mit:


    192.168.178.100


    oder


    10.8.0.1 (OpenVPN IP bei Verbindung)

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln, insbesondere die neueste Fassung!

  • Zitat von "mj_go"

    10.8.0.1 (OpenVPN IP bei Verbindung)


    Hier hätte ich es erwartet,
    scheinbar hört der QSync nicht auf diese IP-Adresse .


    Ich nutze VPN über die FritzBox und kann direkt die LAN-Adresse ansprechen.


    Zitat von "mj_go"

    "MyCloudNas-Name" is no longer supported,


    Die richtige Adresse kenne ich nicht, aber ohne VPN würde ich es nicht nutzen.

  • Hi,
    Du brauchst nichtmal zwingend mycloudnas und VPN auch nicht.
    Habe es mir gestern so eingerichtet, das sich mein Laptop von Extern über meine DynDns.com (Namensauflösung) über SSL verbindet.


    D.h. im Router (bei mir Fritzbox) musste ich dazu port 443 und den 8080 (am besten diesen zur Sicherheit noch auf einen anderen Port umstellen, geht aber auch so) solltest du sowieso mit weiterleiten, wenn du das qnap von außen nutzen möchtest.


    VPN musst du Seperat einrichten, entweder auf der Fritzbox oder auf dem Nas und dich dann damit verbinden. Wenn du verbunden bist, kannst du dann über die interne IP von zuhause dich mit dem NAS verbinden.


    Gruß
    Niwrex

  • --- EDIT ---


    Dyndns hatte ich früher auch eingerichtet... Bin dann aber auf OpenVPN umgesteigen wegen der
    Verschlpsselung und weil ich dass auf Android, Ipad usw. instellieren kann und überall zugriff habe.
    Das klappt auch alles.... NEtzlaufwerke sind überall zu erreichen... Das nicht mein Problem


    --- EDIT ---


    Zitat von "matjes85"

    Heißt das nicht, dass der "alte Service" "mycloudnas" abgeschaltet und durch "myqnapcloud" ersetzt wurde?
    https://www.myqnapcloud.com/de/home/index/



    Also ich bin auch bei "myqnapcloud.com" angemeldet.... Aber das ist irgendwie totel
    komisch dort.... Man kann nichts erkennen oder einstellen...


    Ich melde mich dort an und kann dann nur


    - Profil
    - Kennwort ändern
    - Aktivitäten


    anklicken.


    Also nix zu finden von meinem "QNAP DEVICE NAME" oder was
    auch immer... Das ist ja das, was ich nicht blicke!


    Wäre da wie "früher" eine Adresse einzugeben oder zu erkennen
    z.b: ***********.qcloudnas.com


    Dann könnte ich diese wohl eingeben und es sollte gehen, aber es geht auf dieser
    Seite nichts....


    Ach ja..... "Gerätenamen eingeben" kann man noch.... Aber das geht bei mir auch nicht....


    :schnarch:


    --- EDIT ---


    und dabei ist die lösung sooooooo einfach....



    firmware 4.01 ist VORRAUSSETZUNG dass es funktioniert.
    Schön, dass dies niergends wo steht.. aber gut....


    Danach geht es!


    KANN GECLOSED WERDEN !!

    3 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln, insbesondere die neue Fassung! Volltextzitat entfernt.

  • Sehr schön, dann schliesse ich hier - auch zur Vermeidung weiterer Mehrfachpostings von Dir. :-/


    Ich möchte Dir gerne die neueste Fassung der Forenregeln zum Thema Doppelpostings/Topic-Bumping nahelegen. Bitte lese und beachte diese zukünftig, weil wir werden auf weitere wiederholte Verstösse nicht mehr mit dem zeitaufwendigen Editieren, sondern mit Löschung solcher Beiträge reagieren.


    Danke und Viele Grüsse
    GorillaBD