TS 412 Festplatte tauschen 2TB>4TB

  • Hallo,
    hab mir schon einen Wolf gesucht und keine vernünftige Lösung gefunden:
    4 Platten laufen im Einzeldiskbetrieb, Platte 4 ist mit 2 TB zu klein geworden und soll gegen eine neue 4 TB getauscht werden.
    Wie also den Inhalt auf die neue Platte bringen?
    Habe die 3-er Platte entfernt und die neue in diesen Schacht geschoben - anschliessend den Inhalt von Platte 4 mit dem web file manager daraufkopiert, war in 10 Stunden erledigt.
    Zugriff von aussen war in dieser Phase auf die neue Platte möglich.
    Dann die neue Platte statt der alten in Schacht 4 geschoben.
    Dummerweise sind die Dateien dort nicht mehr zu sehen. weder im file manager noch in der Datenträgerverwaltung.
    Tatsächlich sind sie aber noch drauf, denn sie werden wieder sichtbar, wenn ich die Platte wieder in Schacht 3 schiebe.
    Gibt es einen Trick oder eine alternative funktionierende Strategie für die Datenmigration?
    Ein externes USB-Gehäuse steht demnächst zur Verfügung.
    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Gruß - runaron


    --- EDIT ---


    Kann mir die Antwort selbst geben:
    Alte Platte in externes 3,5" Gehäuse eingebaut - wird dort mit komplettem Inhalt vom QNAP erkannt und gelesen. Nun klappt auch das umkopieren, leider nur in ca 1/3 der Geschwindigkeit....
    Den Freigabeordnernamen auf der USB-Platte habe ich sicherheitshalber geändert, sonst hätte es 2 Freigabeordner mit dem gleichen Namen gegeben. Ob das Umbenennen relevant war? - keine Ahnung.
    Gruß - runaron

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln, insbesondere die neue Fassung!

  • Vermutlich hätte es genügt bei HDD4 den Freigabeornder der auf dem Pfad von HDD3 eingetragen war, auf den Pfad von HDD4 umzulabeln.
    Geht irgendwo unter Benutzer od. Freigabenverwaltung.