Keine Anwendung zu aktivieren

  • Hallo liebes Forum,


    meine QNAP 509 habe ich ganz neu aufgesetzt. Neue Platten mit FW 4.0.1 - leider bekomme ich einige Dinge nicht mehr eingestellt:


    Photostation, Stationsmanager, DLNA-Medienserver, Webserver, MySQL usw. sind nicht nicht einstellbar. Es kommt immer die Meldung "Hinweis: Zur Benutzung dieser Funktion aktualisieren Sie bitte Ihre System-Firmware mit der auf Produkt-CD beigefügten Bilddatei oder laden Sie die neueste System-Firmware herunter."


    Alles neu ... keine Ahnung was das soll. Mein altes System lief immer problemlos.


    Port-Trunking kann ich einstellen, in der Übersicht ist danach allerdings nichts mehr zu sehen. Mein QNapFinder findet auch meine Qnap nicht mehr.


    Gestern habe ich erneut alles neue aufgesetzt ... das Problem ist geblieben. :cursing:


    Kann mir jemand helfen?

  • In manchen Fällen muß man ein zweites Mal die Firmware installieren, um die zusätzlichen Applikationen verwenden zu können.
    Bei der Ersteinrichtung wird auf dem NAS nur die Basis-Konfiguration eingerichtet, da zu dem Zeitpunkt noch keine Systempartition zur Verfügung stehen muß und somit kein Platz zur Einrichtung der weiteren Anwendung vorhanden ist.

  • Also, ich habe jetzt auf 3.8.3 wieder zurückgestellt. Hier komme ich wieder in die Anwendungen rein. Was ich jetzt nicht mehr kann ist, die Netzwerkeinstellungen aufrufen. Wenn ich das anklicke verschwindet alles, die Seite baut sich schnell neu auf und man befindet sich wieder auf der Startseite.


    Kann es damit zutun haben, dass auch der QnapFinder nichts findet? Ich habe eigentlich nicht viel gemacht.



    ---Edit---



    So, setzte jetzt das System nochmals neu auf unter der FW 3.8.3. Der Qnap-Support hatte mir das wie folgt aufgebeben:


    1.) Backup ziehen um Datenbestand zu sichern
    2.) Nas ausschalten - entweder über Qnapfinder/ oder WebGUI
    3.)Alle Platten aus dem NAS ziehen!
    4.) NAS ohne Festplatten wieder einschalten!
    5.) Qnapfinder öffnen und NAS suchen - Wenn Sie das NAS nicht finden,
    dann können Sie mit einem LAN Kabel direkt von NAS>PC gehen. Das NAS
    ist dann unter folgender IP aufgeführt: 169.254.100.100!6.) Wenn Sie
    das NAS gefunden haben, klicken Sie über den QnapFinder auf
    Verbinden.
    6.) Nun alle Festplatten im laufenden Betrieb in das Gerät schieben!
    7.) Schließen Sie das Setup ab


    Macht Ihr das anders?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Nachdem ich über mein altes FW kein Login mehr bekomme habe, bin ich wieder auf die 4.0.1 umgestiegen. Und schon kommen wieder die alten Probleme. Will ich jetzt z.B. den Webserver aktivieren, dann erscheint ganz kurz ein tolles Bild
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Dann kommt folgendes Bild
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Ich bin echt ratlos. Ich kann einfach keine Anwendung aktivieren.


    Bitte um Hilfe. :?

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Extern verlinktes Bild entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln!

  • Wie schon in einem vorherigen Beitrag geschrieben hatte,
    hast du die neue Firmware ein zweites Mal installiert ?
    Danach sollte es funktioneren, ansonsten weiß ich auch nicht weiter ...

  • Also, zweite Installation hat einen großen Erfolg gebracht. Allerdings stimmen einige Dinge nicht mit der neuen FW.


    Aber vielen Dank für den Hinweis. :thumb: