QNAP TS-469L 4x3TB WD-RED

  • Hallo Fachmänner...


    Ich habe das NAS TS-469L gestern bekommen und bin extrem enttäuscht... Ich habe ein RAID5 mit allen 4 Platten eingerichtet. Die Konfiguration war heute morgen auch abgeschlossen.
    Bei der Konfiguration habe ich gestern schon mal probiert etwas zu kopieren... 700 MB gingen flink un dann hing das NAS. Ahh, war noch bei der Konfiguration der Platten. Also abwarten.
    Habe ich übersehen das hier noch das RAID richtig konfiguriert werden muss.


    Standard Konfiguration EXT4 mit Raid5 wie vom NAS vorgegeben. Alle Dienste bis auf Fileserver deaktiviert.


    Heute morgen... ein Video 30GB kopiert ... 700 MB ... 30 sekunden Pause ... 3 GB ... pause 3minuten... nix... ein zweites File kopiert 500MB... beide Vorgänge mit Kopierfehler abgebrochen.
    Mal meine Fotobibliothek mit vielen kleinen Dateien kopiert... genau das gleiche ... bei 700 MB hängt er...es geht da nur tröpfchenweise ...


    Ok, 4.01 intalliert (bessere Konfiguration finde ich) ... genau das gleiche.


    Das Netzwerk schliesse ich aus, da ich ein GB Netzwerk habe und alle Rechner derzeit meinen iMac als Server verwenden und dort immer mind. 100mb/sek. übertragen werden. Alle Platten per USB3 und FD angeschlossen. Das funktioniert so seit Monaten ohne einen Hänger.
    Ich habe auch nicht die billigen QNAP Ethernetkabel verwendet sondern ein CAT7 Kabel direkt am GigabitSwitch wo auch der iMac Server dranhängt.


    So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Ich habe alle Dienste deaktivert bis auf FTP, AFP, BONJOUR und SMB. Also keine Hexerei denke ich... Die Video/Musik/Foto sachen brauche ich nicht.


    Im Moment herrscht Frust. 1100 Euro und das Ding kann nicht die einfachsten Kopiervorgänge problemlos... Ich habe ja nun wirklich lange mit dem Demo Konfigurator herumgespielt und mir reichlich überlegt ob ich das Geld ausgebe oder mir ein Thunderbold Raid kaufe... Ich dachte das NAS wäre besser aufgrund des Remotzugriff usw...

  • Zitat von "tomtim"

    Die Video/Musik/Foto sachen brauche ich nicht.


    Dann würde ich als erstes die Medienbibliothek und den Mediaserver deaktivieren und die NAS danach neustarten.


    Sollte sich die Performance dann nicht verbessern, ist möglicherweise von einem HDD-Problem auszugehen.


    Wurden die Platten vor Einbau in die NAS gründlich am PC getestet ? Die WD RED hatten noch vor ein paar Monaten eine DOA-Ausfallrate von geschätzt 20-25%, es wäre also für mich keinesfalls verwunderlich, wenn von 4 neuen Platten dieses Typs mindestens eine nichts taugt und umgetauscht werden muss.


    Die Netzwerkschnittstellenkonfiguration der NAS ist Single oder Backup oder ist dort Trunking im Spiel ?


    GLG GBD

  • Hallo GorillaBD,


    Danke für deine schnelle Antwort. Medienbib und Mediaserver waren nie aktiv, habe ich gleich deaktiviert. In der Übersicht waren nur die Fileserver und die qnapCloud Zugriffe aktiv.


    2 User. 2 neue Freigabe Ordner bzw. der Public Folder... Habe alle 3 probiert.


    Mist, wenn es wirklich die Platten sein sollten. Ich dachte mir lege lieber 120 Euro für die optimierten und 3 Jahre Garantie Platten an. Ich hätte das Gehäuse auch mit günstigeren HDDs kaufen können.


    Ich muss leider auch mal arbeiten und werde später dann versuchen das NAS noch einmal auf dei 4.01 zu bringen und alle Dienste noch einmal zu stoppen. (Wie gesagt war nur Fileserver aktiv).
    Nach einem Neustart sollte es dann laufen. Wenn nicht darf ich also alle 4 Platten testen ? Wie teste ich die am besten. Das NAS zeigt alles i.O. an und die Smart Werte sehen auch alle gut aus.


    Ich glaube ich packe das Ding wieder ein. :| Diese Zeit bezahlt mir kein Mensch.
    Bevor ich jetzt Stunde um Stunde investiere und nicht weiss ob das am Ende doch Störungsfrei ein paar Jahre läuft. Zumal wenn ich das Raid jetzt trenne und anschliessend die Platten i.O. getestet habe neu erstelle dauert das ja immer 12 Stunden bis es richtig aufgebaut ist.
    Ich bin davon ausgegangen... Anschalten einmal konfigurieren und auf eine Störungsemail zu warten. Ansonsten soll das Teil seinen Job machen. Wäre ja auch nicht zuviel verlangt.


    Ich habe parallel immer die Auslastung des Ethernet Ports und Prozessor Leistung kontrolliert und Screenshots gemacht. Wenn die Übertragung lief zeige das NAS 80 MB Transferrate an.
    Es war/ist nur ein Ethernetkabel angeschlossen (Cat7 habe ich ausschliesslich im Haus). Die billig 5+ Kabel von QNAP fand ich schon enttäuschend bei dem Preis.

  • Hallo,


    das Verhalten deutet - falls das Netzwerk sicher ausgeschlossen werden kann als Störenfried - auf einen Hardwaredefekt hin, vermutlich im Bereich der Festplatten.


    Am Windows-PC am Besten mit dem Herstellertool testen (Seatools, DataLifeguard).


    Gruß
    Robert

  • Die NAS kann überhaupt nichts für möglicherweise defekte oder nicht performante Festplatten, obwohl sie leider viel zu häufig dennacoh dafür verantwortlich gemacht wird.
    Zu Unrecht. Die meisten Störungen im NAS Betrieb werden durch die darin befindlichen HDDs verursacht.


    Die NAS ist kein Radio oder Blu-Ray Player, sondern ein Linux-Computer, der möglicherweise eine gewisse Einarbeitungszeit und eine gewisse Sachkenntnis braucht, um ihn dauerhaft stabil am Laufen zu halten.


    Die serienmässig mitgelieferten Cat 5+ - Kabel sind zum Erreichen der vollen Netzwerkperformance völlig ausreichend, der Wechsel zu Cat 7 - Kabeln bringt diesbezüglich bei diesen kurzen Leitungslängen schlicht NICHTS.


    Ich teste neue Platten immer am PC gründlich durch, mit den jeweiligen Herstellertools und HDTunePro. Sind diese Tests bestanden, werden sie in der NAS zunächst im Einzeldiskbetrieb auf Performance getestet. Nur wenn diese dort jeweils erst einzeln erwartungsgemäss erreicht wurde, würde ich den Verbund bauen.


    Ein RAID5 würde ich mir nur bauen, wenn ich mir sicher wäre, dass ich die erhöhte Datenverfügbarbeit brauche - und Datenverfügbarkeit nicht mit Datensicherheit verwechsele. --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=18680


    GLG GBD

  • Hallo Gorilla,


    da gebe ich dir ja recht. Klar ist es ein Linux Computer... und die Platten sind meist die schuldigen. Ich kann doch aber erwarten, dass das NAS merkt, wenn die Datenrate nicht dem entspricht was eine HDD hergeben soll.


    Na klar sind auch Cat5+ Kabel Ok... aber wenn man sicher sein möchte... dann eben Cat7... An so einem Kabel das meine Daten transferieren soll, darf man nicht sparen.


    Das man ein NAS erst einmal Trainieren muss wusste ich nicht. Klar war die Datenverfügbarkeit wichtig, sonst hätte ich es nicht gemacht.


    Mind. 100mb/sek und Daten verfügbarbei von mehreren Orten und extern noch einmal gesichert. Das sollte ein NAS hergeben. Was anderes wollte ich nicht haben. :roll:


    Ich muss mir heute mal überlegen ob die Platten jetzt teste oder das Gerät gleich wieder zurück schicke und mir ein Promise 4 oder 6 Thunderbold Gehäuse kaufe. Das kostet weniger und hat dazu noch viel mehr Power. Bleibt der iMac halt der Server.

  • Woher soll die NAS wissen, dass die HDDs nicht die für sie übliche Datenrate bringen ? Da müsste ja für jeden HDD-Typ ein Datensatz mit spezifischen durchschnittlichen Leistungswerten hinterlegt sein. Da hat noch nichtmal Microsoft oder Apple implementiert.


    Trainiert werden sollte der User, nicht die NAS. Die NAS führt ja nur Userkommandos aus.


    Cat7 vs Cat5e bei kurzen Leitungslängen im 1Gbit-Netz ist wie SuperPlus-Benzin in einem Motor, der mit Normalbenzin auskommt. Ausser Spesen nichts gewesen. ;)
    Bei mir daheim transferiere ich 115 MB/sec über ungeschirmten Telefondraht auf ca. 8m von Switch zu Switch. :engel:
    Ist eine Altleitung, die ein unfähiger Elektriker für Ethernet verlegt hat. Ich sah noch keinen Grund, die auszutauschen - bis ich 10GboE kriege.


    Ein Thunderbolt-Gehäuse hilft nichts gegen möglicherweise defekte HDDs.
    Genausowenig, wie meinen Spiegel zu tauschen, wenn mir morgens mein Gesicht nicht gefällt. :D


    GLG GBD

  • Hallo Gorilla,


    ja, ich denke Du hast mehr NAS im Haus, daher kannst du das direkt vergleichen. Ich habe das erste NAS hier. Und wenn ich hier alle Dienste deaktiviert habe muss es doch laufen.


    Das NAS war heute den Tag über aus. (lief ja eh nicht). Jetzt habe ich eine Datei 30 GB kopiert... 5 GB am Stück mit 80 MB/sek... cool. Geht es jetzt doch ? Nee... Ich habe dummerweise probiert noch eine Datei zu kopieren. Dabei wird der erste Kopiervorgang sofort beendet und der zweite beginnt... Aha... Auf ein NAS darf vom Mac nur eine Datei gleichzeitig kopiert werden ?
    Das darf doch nicht sein. QNAP brüstet sich damit kompatibel zum Windows/Mac zu sein. Wenn ich aber darauf achten soll nur eine Datei gleichzeitig draufzukopieren kann ich damit im Büro nichts anfangen. Was ist wenn jemand zweites im Haus zur gleichen Zeit darauf zugreifen will ?
    Wie benutzt ihr eure NAS ? :?:



    Mir war das jetzt zuviel des guten... Rücksendeantrag wurde gerade angefordert. So etwas kommt mir nicht mehr ins Haus. Da ist jede Rechnerfreigabe einfacher und unkomplizierter. Da mache ich lieber den iMac wieder zum vollen Server und Bereitstellung der Daten. :|

  • Auf meine NASse können mehrere User gleichzeitig zugreifen.


    Auf meine 659ProII habe ich schon Daten über Netzwerkleitung 1 geschoben und gleichzeitig hat sie ein Backup von einer anderen NAS über Leitung 2 gesaugt und dabei 180MB/sec Gesamtschreibleistung erreicht, auf zwei interne Einzeldisks. Über 100GB am Stück je Kanal, und das völlig stabil. Und reproduzierbar.


    Selbst meine "kleine" TS-112 hat über ein halbes Jahr 3 Mediaplayer im Haus versorgt, mit bis zu 3 gleichzeitigen HD-Streams.


    Insofern weiss ich gerade nicht, was sich da bei Dir daheim augenblicklich abspielt... ...ein NAS-Problem ist es aber scheinbar nicht.


    GLG GBD

  • Danke für die Info. Ich bin schon ein bisschen traurig, dass ich das Gerät wieder verpackt habe... Aber wie gesagt ein Gerät, was man auspackt in den ersten 10 Stunden so viele Probleme bringt und einfachste Sachen scheitern kann ich nicht gebrauchen.


    Mein Netzwerk besteht derzeit aus einem iMac mit 3 TB FusionDrive und 7 TB USB3... Dieser versorgt als TimemaschineServer und Datenserver im Hintergrund ohne das etwas bemerke iPad, MacMini, MBP, MBA, Gamecenter-Windows, PS3 ohne Prozessorbelastung oder sonstiges. Daher weiss ich nicht warum das NAS hier so viel Probleme bereitet. Ich bin auch kein Fachidiot. Ich administriere ca. 30 Bekannte mit Windows 7 (kein Win8) und OSX. So etwas kenne ich halt nicht.


    Anschliessen...konfigurieren und benutzen. Ich denke mein NAS ist wirklich defekt.

  • Hi,
    sicher schade, wenn das nicht auf Anhieb funktioniert.
    Ich bin überzeugt, dass an den Netzwerkeinstellungen liegt.

    Zitat

    Das Netzwerk schliesse ich aus, da ich ein GB Netzwerk habe und alle Rechner derzeit meinen iMac als Server verwenden und dort immer mind. 100mb/sek. übertragen werden. Alle Platten per USB3 und FD angeschlossen. Das funktioniert so seit Monaten ohne einen Hänger.


    Läuft auf dem Mac ein DHCP-Server?
    Wie sind die Netzwerkeinstellungen der TS?

  • Hi frosch2


    nein, ich habe keinen DHCP Server. Meine 36 Geräte mit einer IP Adresse im Haus haben alle eine feste IP im 10.0.1.1-255 Netz. Die TS hatte 10.0.1.18 und der Router 10.0.1.1

  • Wie ist die Subnetmask?