DNS Fehler bei fester IP

  • Moin !


    Ich habe hier ein neues TS412 was ich gerade einrichte. Wenn ich das, wie im Auslieferungszustand, mit DHCP betreibe, ist das Gerät auch sauber erreichbar. Ändere ich die Netzeinstellungen auf feste IP (wie ich das schon mit einem TS419II erfolgreich durchgeführt habe) dann kann ich das Teil nur unregelmäßtig ansprechen. Manchmal ist das Ding garnicht erreichbar. Aber auf jeden Fall nicht von allen anderen Geräten im Netz. Manchmal scheint es so als ob die Web Oberfläche nicht gestartet ist, aber das ist nur so ein Gefühl.


    Dazu kommt dann immer die, offensichtlich schon bekannte Fehlermeldung "Das System hat erkannt, das ihr DNS Server die Hosts nicht auflösen kann......" Das passiert aber nur bei einer Konfiguration mit fester IP. Bei DHCP habe ich da keine Probleme. Und ja, ich bin mir auch sicher das ich das korrekt eingestellt habe. Eine Werkeinstellung habe ich schon hinter mir. DHCP Server, DNS und Gateway sind meine Fritzbox.


    Ich habe auch schon ein paar Sachen hier im Forum dazu gefunden, aber irgendwie keine Lösung. Kann es sein, dass es ein Bug ist ? Als Firmware habe ich auf dem Ding 3.8.3. drauf. Ein Downgrade auf was andere geht auch nicht (Fehler "Aktualiserung fehlgeschlagen" - gibt es da nen besonderen Trick ???). Auf meinem TS419 habe ich nocht 3.8.0 drauf und die läuft eigentlich...


    Also lange Rede - kurzer Sinn.... Ist das normal und wie bekomme ich den Fehler weg ? Ich würde das Ding ungerne mit DHCP betreiben auch wenn ich meiner Fritzbox(=DHCP Server) ja sagen kann er soll immer die gleich IP verwenden.


    Gruß
    Reiner

  • Hallo Reiner,


    ich hatte genau das gleiche Problem.


    Zitat von "frogger13"

    ...Ich würde das Ding ungerne mit DHCP betreiben auch wenn ich meiner Fritzbox(=DHCP Server) ja sagen kann er soll immer die gleich IP verwenden.


    Genauso habe ich es allerdings (für mich) gelöst:


    Der Fritzbox habe ich gesagt, sie soll bitte als DHCP-Server fungieren und IP-Adressen in einer gewissen Range verteilen.
    Und meinen PC`s und meinen beiden NASsen habe ich gesagt, sie sollen bitte als DHCP-Client arbeiten, und auf die entsprechenden IP-Adressen warten.
    Die bekommen auch immer die gleichen Adressen - das funktioniert einwandfrei.
    Normalerweise ist es glaube ich Standard, dass die NASsen als DHCP-Master eingestellt sind, und ebenfalls munter DHCP-Addressen verteilen - das kann aber so dann natürlich nicht funktionieren.
    Das kann man irgendwie umstellen - ist aber schon eine Weile her bei mir.


    Gruß


    Sascha

  • Als feste IP benutzt Du aber ganz sicher eine IP, die nicht im DHCP-Bereich der Fritz!Box liegt?
    Meine ist auch auf feste IP und ohne DHCP konfiguriert, und läuft tadellos.

  • Hallöle,
    die feste IP scheint den Qnap-boxen nicht zu liegen, dass Problem hatte ich schon mit meiner 109,209 und der 639..
    Die einzig wirklich funktionierende Lösung ist die MAC-Reservierung im Router/DHCP-Server...
    Alternativ kannst Du natürlich auch einen separaten DNS-Server nutzen und dort die HOST-Einträge brav pflegen (wer's mag)


    Abgesehen vom DNS, wirst Du noch Probleme mit Updates, QPKGs etc. bekommen und das Routing von und zum NAS könnte u.U. auch fehlerhaft sein.


    Aber vielleicht findest Du ja eine Lösung die uns allen weiterhilft.
    Grüße
    Jody

  • Moin,
    so verschieden können die Erfahrungen sein.
    Meine 3 QNAPs haben eine feste IP, diese liegt natürlich immer außerhalb der Range des DHCP, in meinem Falle eine FritzBox.
    Damit hatte ich noch nie Probleme.

  • Bei mir gibts auch keine Probleme mit der festen IP des NAS, dito Fritzbox. War da nicht auch mal was mit eine LAN-Buchse am NAS hat Vorrang?

    Einmal editiert, zuletzt von biboca ()

  • Mit LAN1, hatte es etwas mit der ausschließlichen Nutzung als Router zu tun.
    Also wenn du die FB an einem Kabelmodem nutzen willst, bin mir da aber auch nicht sicher.

  • Moin !


    Also lag ich ja nicht so wirklich falsch und ich nicht der einzige, der so ein Problem hat. Ich kann grundsätzlich damit leben, wenn das NAS seine IP über DHCP bekommt und dann keine weiteren Probleme macht. Ist halt nur ein "nice-to-have" Problem, wenn die IP des NAS aus dem DHCP Bereich hat (ist halt ne krummer Zahl). Oder weiss jemand, wie man bzw. wo man an der Fritzbox die IP Reservierung manuel eintragen kann ? Und ich meine nicht über das Webfrontend mit der Option "Gerät immer die IP Adresse zuweisen". Da kann ein leider die IP nicht vorgeben....


    Und ich habe das Teil auch seit gestern ohne Problem mit der DHCP Einstellung am laufen und bisher keine Zickereien....


    Gruß
    Reiner


    PS.: Ich weiss, dass das hier nicht so wirklich reinpasst, aber wie kann man am einfachsten ein Firmware Downgrade machen ? Normal einspielen geht ja nun mal nicht.. und welche Version sollte man nehmen, damit vlt. o.g. Problem nicht auftritt...???

  • Wie Du schon geschrieben hast, gibt es bei der Fritz!Box leider keine Möglichkeit, manuell eine IP zu vergeben, außer vieleicht durch diesen Umweg:


    1. Klemme alle Geräte in Deinem Netzwerk von der Fritz!Box ab.
    2. Deaktiviere in der Fritz!Box beim NAS "immer diese IP vergeben".
    3. Ändere den DHCP-Bereich auf (zum Beispiel) 192.168.178.220 bis 192.168.178.220
    4. Klemme das NAS an Dein Netzwerk an, diese sollte jetzt die einzig Verfügbare DHCP-Adresse bekommen.
    5. Aktiviere in der Fritz!Box beim NAS "immer diese IP vergeben".
    6. Ändere den DHCP-Bereich wieder auf seine Ursprungswerte zurück.
    7. Jetzt kannst Du alle Deine Netzwerkgeräte wieder anstöpseln.


    Normalerweise sollte sich die Fritz!Box die Einstellung "immer diese IP vergeben" merken, obwohl diese sich Außerhalb des DHCP-Bereichs befindet.


    Eine weitere Möglichkeit wäre Freetz auf der Fritz!Box (außer bei den Kableboxen :( ), was ich aber nur für eine feste IP für zu oversized erachte.

  • Guten Morgen zusammen,
    das Problem hatte ich auch, bis ich in meinem Homenetzwerk einen eigenen DNS-Server in Betrieb genommen habe. Der externe DNS beim
    ISP kann ja die internen Namen nicht auflösen. Bei mir war es einfach, da das ADSL-Router-Modem einen DNS eingebaut hatte, der aber
    vom ISP per default deaktiviert war. Da ich die Fritzbox nicht kenne mal nachschauen ob man da einen DNS aktivieren kann. Eine andere
    Lösung ist per DHCP möglich, wenn er zulässt, feste Adressen auf definierte MAC-Adressen zu vergeben, dann hat man immer diesselben
    IP-Adressen per DHCP, das mache ich mit meinen Notebooks.
    Gruss
    Klaus

  • Moin !


    Also ich hab das NAS nun übers Wochenende mal laufen lassen mit DHCP und es läuft ohne Probleme. Also wohl doch irgendwie ein Bug.


    Ich werde das wohl auch so lassen. Danke an alle Tipgeber...


    Und Klaus ist raus....mal vlt. auch die vorherigen Posts lesen und nicht gleich auf irgendwelche Schlagworte anspringen.


    Gruß
    Reiner

  • Hallo Leute


    ich bin schon am verzweifeln, habe vor ca. 2 Monaten ein Firmware update von meinem NAS und von meiner Fritzbox 7390 gemacht, seit diesem Zeitpunkt habe ich auch das Problem der Fehlermeldung DNS Server kann keine Hosts auflösen.


    Ich habe schon alles probiert, von statischer IP, dynamischer IP, fixe DNS Server usw..
    Anderen LAN Anschluß, verschiedene fixe IP's
    Es funktioniert einfach nicht, die NAS hat einfach keinen Internetzugang.


    Alle anderen an der Fritzbox angeschlossenen Geräte funktionieren, habe jetzt auch schon an der Fritzbox die fixe 8.8.8.8 DNS Adresse vergeben. Alles umsonst.


    Die Firmware update sind immer ohne Probleme verlaufen, auch kann ich ganz normal auf das NAS zugreifen, anpingen usw, geht alles.


    Weiß echt nicht mehr weiter, im Moment habe ich die Firmware 4.1.0 drauf.


    Hat jemand einen Vorschlag?


    lg

  • ich würde auch gern wissen wie ein downgrade funktioniert. per admin oberfläche oder qfinder geht es nicht. ich hab jetzt auch die 4.1 drauf. (869 pro)

  • Also bei meinen QNAPs funktioniert die feste IP-Vergabe (im NAS) völlig problemlos. Natürlich immer ausserhalb des vom Router vergebenen dynamischen IP-Ranges.
    Als Router kommen eine alte FritzBox SL (Deutschland) und ein Sitecom 300N 3G (Südafrika) zum Einsatz.


    NAS-Firmware ist in allen Fällen die 3.8.3.

  • Moin centurex,
    Hast Du schon eine Lösung gefunden?
    Habe seit dem Zeitpunkt, an dem ich alle meinen festen IP-Adressen statt der 178 an der dritten Stelle eine andere Zahl gegeben habe, das gleiche Problem: Der NAS kommt nicht mehr ins Internet und behauptet, der Server könnte keine Hosts auflösen.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte schon mal das gleiche Problem und habe es dann irgendwann mit viel probieren und neuer Firmware wieder hin bekommen. Jetzt ist es aber nach einer Umkonfiguration wieder aufgetreten. Es hat mich die letzten Tage in den Wahnsinn getrieben, selbst neu installieren hat nicht geholfen. Versucht doch mal in einen niedrigeren IP Bereich zu gehen. Hatte zuletzt immer IP-Adressen im Bereich zwischen X.X.X.200 und 254. Jetzt habe ich mal den Bereich zwischen 1-20 getestet und hier läuft's. Würde mich interessieren, ob das bei euch auch der Fall ist.


    Gruß
    Mibbi