QNAP TS-219 nach update, keine Daten mehr

  • Hallo,


    weil mein TS-219 nicht in den Standby gegangen ist, habe ich erstmal ein update von 3.8.0 auf 3.8.3 gemacht. Dabei scheint etwas schief gegangen zu sein.
    Ein Backup der Einstellungen habe ich vorher gemacht. Pc läuft mit Windows 7 prof.


    Folgende Fehler treten auf:


    - bei Zugriff aus Windows Explorer erfolgt folgender Fehler: der Netzwerkname wurde nicht gefunden
    - bei Zugriff vom ipad auf Qnap erfolgt folgender Fehler: "Freigabename nicht gefunden"
    - im WebFile Manager steht unten: [ Festplatteninformation ] Verwendete Größe : NaN , Freie Größe : NaN
    - Ordnerstruktur (sieh bild) ist wie vorher, aber die Ordner sind leer
    - Status LED blinkt grün


    Ich hänge mal Screenshots von der Datenträgerwaltung (hier fehlt wohl ein Festplatte) und dem Web File Manager, sowie ein System-log mit.


    Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee und kann mir helfen. Meine Kenntnisse sind leider begrentzt, aber der Wille ist da. wobei ja ein Wille allein nicht reicht. Danke schon mal im voraus.


    gruß kunde

  • Hi,


    Du hast - wie man erkennen kann - einen großen Datenträger aus beiden Platten gemacht :arrow: JBOD.
    Die Platte No. Zwei, wie man dem Syslog entnehmen kann, hat erhebliche Probleme.
    Derzeit ist sie scheinbar gar nicht mehr sichtbar im NAS.


    Ich hoffe, Du hast eine aktuelle Datensicherung


    Ich würde an Deiner Stelle die Platte mal aus dem NAS nehmen und erneut einsetzen und das NAS starten.
    Wenn die Platte dann wieder auftaucht, dann eine gründliche Prüfung der Platte auf dem NAS machen.
    Wenn die Platte nicht mehr auftaucht, dann wirst Du sie wohl ersetzen müssen.
    Sieht nach Defekt aus.


    Es kommt auch mehrfach im Log:

    Code
    [Linear Disk Volume: Drive 1 2] The file system is not clean. It is suggested that you run ""check disk""[Harddisk 2] medium error. Please run bad block scan on this drive or replace the drive if the error persists.""[Harddisk 2] I/O error, sense_key=0x3, asc=0x0, ascq=0x0, CDB=28 00 ae 9d 34 1a 00 00 08 00 ."""


    Die entscheidende Meldung ist dann:

    Code
    [Linear Disk Volume: Drive 1 2] RAID device is inactive.


    Somit ist der Verbund auseinander gebrochen, nur Du brauchst BEIDE Platten um auf Deine Daten zu kommen.
    JBOD ist hier - wie RAID0 auch - sehr anfällig beim Plattenausfall.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,


    danke für deine Antwort.


    Das habe ich fast befürchtet. Ich habe beide Platten schon mal raus und wieder rein getan. Beim Hochfahren der NAS blinkt (sehr schnelles unregelmäßiges aufleuchten) die grüne LED der Festplatte 1, während die LED der Festplatte 2 nur leuchtet.


    Ich habe keinerlei Erfahrung mit defekten Festplatten, ist die gar nicht mehr zu retten oder gibt es da eventuell Möglichkeiten?


    Ein Teile der Daten sind Backups von Rechner, es sit aber auch Musik drauf, die nicht gesichert ist, leider.


    Gruß Kunde

  • Festplatten mit kapitalen Lesefehlern weiterverwenden zu wollen, macht meist wenig Sinn. Diese Fehlerart ist, wenn die einmal beginnt, erfahrungsgemäss weiter fortschreitend, so dass auch nach einer "Reparatur" die Platte meist nicht mehr sicher ist. Insbesondere Verbundsysteme wie RAID oder JBOD empfehlen sich mit solch "toxischen" Platten nicht, weil die immer wieder den ganzen Verbund "mitreissen" können.


    Falls die Platte noch in der Gewährleistung oder Garantie sein sollte, wird sie umgetauscht bzw. durch ein zertifiziert überholtes Exemplar ersetzt.
    --> http://www.seagate.com/de/de/s…arranty-and-replacements/


    Ich würde da gar nicht lange rum machen und die HDD2 ersetzen, danach muss das JBOD neu formatiert werden, also die NAS neu aufgesetzt.


    Die Daten auf den Platten, die noch nicht vom den Lesefehlern betroffen sind, sollten sich auf diese Weise noch von den HDDs der NAS sichern lassen: --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=23292


    Allerdings können durch JBOD die Daten beliebig auf den Platten verteilt worden sein, Du musst also beide Platten entsprechend durchsuchen.


    GLG GBD

  • Hallo Kunde,


    die Platte selbst scheint ein grobes Problem zu haben, einsetzen würde ich diese, selbst wenn die wiedererweckt werden kann, nicht mehr im NAS.
    Was man machen kann, ist diese mal an einen PC zu hängen und zu sehen ob sie dort noch "auftaucht".
    Auch kann dann ein Tool des Herstellers zur Prüfung rangezogen werden.


    Da nun bei JBOD beim Ausfall einer Platte der Verbund im Eimer ist und Du nicht sicherstellen kannst, wo denn die Daten lagen, ist hier ohne prof. Datenrettung wohl nichts zu machen, zumindest fällt mir nichts ein. Man darf ja auch nicht vergessen, dass ein Schreibzugriff auf diese Platte vom PC aus ggf. dem Teil (= Daten) den Rest gibt.


    Also lieber mal die 1. Platte gründlich testen, der eine 2. neue Platte zur Seite stellen, Verbund wieder einrichten und regelmäßig sichern.


    Bei ist das große NAS (TS-669L) auch ungesichert, meines dient allerdings als reine Datensicherungsgerät.
    Wenn - wei bei Dir - Beides gemacht wird, dann ist Datensicherung - zumindest der ausgelagerten Daten - Pflicht.


    Gruß
    Robert

  • Zitat von "prian"

    Da nun bei JBOD beim Ausfall einer Platte der Verbund im Eimer ist und Du nicht sicherstellen kannst, wo denn die Daten lagen, ist hier ohne prof. Datenrettung wohl nichts zu machen, zumindest fällt mir nichts ein.


    Dochdoch, da geht schon noch was mit einfachen Mitteln. Da das JBOD nicht gestriped ist, lassen sich diese Platten wie Einzeldisks oder RAID1-Platten auch am PC mit entsprechenden Tools, via einer Linux-Installation oder extern an der NAS auslesen.


    Die Daten können halt wild auf den Platten verteilt sein, aber sie werden zusammenhängend gespeichert. Ist halt entsprechender manueller Suchaufwand, wenn man einzelne Ordner/Dateien vollständig wiederfinden möchte. Oder mal sichert halt gleich alles, was noch auf den Platten ist.


    GLG GBD

  • Ich danke euch beiden erstmal und werde mal versuchen Daten zu retten. Aus Fehlern wird man ja klug und so werde ich mich um eine größere NAS bemühen, die alten Festplatten wollte ich nach dem Crash eh nicht mehr einsetzen. Ich versuche jetzt nur noch zu retten, was zu retten ist.


    Ich werde mich jetzt mal mit RAID beschäftigen.


    Danke und einen angenehmen Tag


    kunde

  • Hi,


    danke für den Hinweis mit dem JBOD und den noch auffindbaren Daten. Das war mir jetzt nicht bewusst. :thumb:


    Zitat von "GorillaBD"


    Bitte beschäftige Dich mit BACKUP mindestens genauso intensiv, wie mit RAID. ;)


    DER war allerdings vom Feinsten. :D


    Gruß
    Robert

  • ja klar mit backup und RAID.


    Ich werde mir entweder eine TS-412 oder eine TS-419P II zulegen. die alte 219P wird dann mit eingebunden. Für den Hausgebrauch sollte wohl eine 412 reichen? Dazu 4x 2TB Platten, gibt es Empfehlungen von euch?


    gruß kunde

  • Hi Kunde,


    brav dass Du auch über Backup nachdenkst. ;)


    Zu 412 oder 419PII und ob das reicht für den Hausgebrauch kann Dir niemand aus dem Stegreif beantworten.


    Für meinen Hausgebrauch wären sie zu klein und zu "lahm".
    Ich sichere mit RTRR vom TS-509Pro auf TS-669L, sichere meinen 2008'er Server und meinen PC auf die TS-669L und mein MacBook sichert via TimeMachine darauf.
    Mein Anspruch ist, dass ich SCHNELL sichern kann, auch große Mengen und diese auch SCHNELL wieder zurückholen kann.
    Das hat mich zum 509Pro und später noch zu einem x69-Gerät geführt.


    Das sind allerdings meine Ansprüche. :D


    Wenn es Dir um die Datenmenge geht, dann kann man auch 4x4TB in die 412/419 stecken, das ist auch jede Menge.
    Wenn ein RAID5 angedacht ist, dann sind die 412 und 419 deutlich langsamer beim Schreiben als die x69-Geräte.


    Um eine klarere Empfehlung aussprechen zu können, wäre mehr Info über den Einsatzzweck notwendig.
    Wenn es "nur" Datensicherung und etwas MP3 ist, dann reicht die x12-Klasse locker aus.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,


    das Gerät ist wirklich nur zur Sicherung (backup) von verschiedensten Daten gedacht. Maximal kommt noch die Musiksammlung rauf. Filme eigentlich auch nur zum backup, zum Abspielen habe ich sie auf der Dreambox.


    gruß kunde