[TS]409 arge Probleme

  • Servus,
    zu erstmal meine Konfiguration:
    Qnap TS 409 Firmware 2.1.2 Build 081112
    4 x 1.5TB ST31500341AS Firmware CC1H
    Laptop Windows XP SP 2
    Fritzbox 7170


    Nun zu meinem Problem. Ich habe mein 409 seit 2 Wochen und nur Probleme, bei der Konfiguration fing es an. Ich habe zu erst eine 1.5TB Seagatefestplatte eingebaut, um das aktuelle Firmwareupdate einzuspielen. Danach habe ich die restlichen 3 Festplatten eingebaut, mein Ziel war es die Festplatten im Raid 6 zu betreiben, 3 TB brutto reichen mir damit ich auch noch 2 Festplatten zur Sicherung habe. Irgendwann bei der Synchronisation war die Netzwerkverbindung zum NAS weg, ich konnte ihn nicht mehr per Weboberfläche erreichen (DHCP war ausgeschaltet, IP bekannt, Fritzbox hat das NAS noch angeziegt) bzw auch nicht mehr per SSH - die LEDs blinkten aber noch wie wild (wahrscheinlich Synchronisation). Da ich leider keinen Status kannte, habe ihn ausgeschaltet und resettet. Wieder von neuem angefangen, bei der Synchronisation aber diesmal schon Daten kopiert (ca 900GB von meinem alten Qnap TS 109). Das ging auch lange gut, bis dieses Problem wieder auftauchte. Nun habe ich langsam die Nerven verloren.


    Jetzt meine Fragen:
    Wie soll ich vorgehen, soll ich die Festplatten im Raid 6 konfigurieren und solange warten bis es fertig ist und dann erst meine Daten kopieren?
    (Ich konnte ja mittels SSH den Befehl "cat /proc/mdstat" ausführen, der Raidfortschritt war bereits bei 30%).
    Ich habe nur nich die Lust immerwieder von vorne anzufangen!
    An meinen Festplatten kann es nicht liegen, die werden ja eine Zeitlang erkannt. Temperaturmäßig sind sie bei mir auf dem Dachboden, ca 25°C (die frieren^^), daran kann es auch nicht liegen.


    maTze

  • Hallo Matze,


    getreu dem Motto ein Schritt nach dem anderen, würde ich den Raid6 Verbunde erstmal fertig stellen lassen und dann mit dem aufspielen der Daten beginnen.



    Christian

  • Hallo Matze,


    ich kann Christian nur Recht geben, mit der Ergänzung, dass ich alle Festpatten einschieben würde und dann das System konfigurieren.
    Ich hab im Forum bestimmt schon Einiges rumgemeckert über QNAP, aber bei der Konfiguration, Einrichtung der Festplatten, finde ich das QNAP-NAS-WebGUI vorbildlich und leicht verständlich.
    Man sollte sich auch Gedanken über die Leistung machen. Ein 500 MHz ARM-Prozessor mit 256 MB RAM, ist bei der Erstellung eines RAID's gut ausgelastet. Man muss einfach einen Tod sterben, Leistung oder Stromverbrauch.
    Ich hab mich für Stromverbrauch entschieden.


    Grüße Lutz

  • Ok vielen Dank, so mache ich es auch, auch wenn es Wochen dauert.
    Ich melde mich nochmal falls es Probleme gibt!


    maTze



    EDIT:
    Ich habe gewartet und gewartet und tatsächlich nach 4 Tagen synchronisieren war er endlich bei 100% .. jetzt geht auch irgendwie alles BESSER ;)


    Danke für den RatschLag, Man(n) sollte doch manchmal gedultiger sein ;)