Was für Temperaturen sind normal?

  • Die Systeminformationen meiner mit 3 Festplatten bestückten TS-459 Pro II zeigen mir Temperaturen zwischen 43°C (Harddisk) und 49°C (CPU) - ist das normal / im Grünbereich? CPU-Last ist aktuell nahe 0.


    Es kommt mir so vor als würde der Lüfter neuerdings hochtouriger laufen als früher, aktuell - bei den genannten Temperaturen - dreht er mit ca. 1900 RPM. Da ich früher nicht darauf geachtet habe bin ich nicht sicher ob die Drehzahl wirklich gestiegen ist oder ich nur gehörmäßig empfindlicher wurde.


    Also - was ist normal?


    Vorab schon mal vielen Dank!

  • Beschreibe bitte mal, welche Festplatten genau Du verwendest und welche Umgebungstemperatur in dem Raum ist, in dem die NAS steht.
    Beides ist für Vergleichszwecke wichtig, wenn Du Rückmeldungen anderer 459proII-Besitzer hierzu bekommst.


    Die FW 3.8.x hatte einen Bug in der Temperatursensorik/Lüftersteuerung für die x59proII - Modelle.


    Hast Du ein FW-Update gemacht, seitdem Dir die Werte höher vorkommen, als früher ? Welche Firmware ist aktuell auf Deiner Station ?
    Wie genau ist die Lüftersteuerung derzeit bei Dir eingestellt ?



    GLG GBD

  • Ja ich habe meistens FW-Updates die angeboten wurden installiert, aktuell läuft bei mir 3.8.2 Build 20130301. Das soll der aktuellste Stand sein, enthält der den Bug in der Temp-Sensorik oder nicht?


    Aktuell ist es bei mir etwas wärmer weil die Sonne ins Zimmer scheint, vielleicht 23 oder 25°C. Die Festplatten sind 3 x Seagate ST2000DM001. Die QNAP steht unter dem Tisch neben meinem Tower, der aber aktuell nicht läuft und somit auch nicht heizt. Ich habe auch schon nachgesehen ob vielleicht Staub-Flusen die Luftzirkulation behindern, das ist aber nicht der Fall.


    Ich wusste bisher nicht mal dass die Lüftersteuerung auch einstellbar ist, habe also da nichts verstellt. Nachdem ich jetzt danach suchte habe ich unter Hardwareeinstellung gesehen dass die empfohlene intelligente Lüftersteuerung aktiviert ist. Dort steht (kannte ich auch noch nicht):


    Werden ALLE nachstehenden Temperaturablesungen erfüllt, so dreht sich der Lüfter mit niedriger Drehzahl:
    -Die Systemtemperatur ist geringer als 40°C (104°F).

    Wird EINE der nachstehenden Temperaturablesungen erfüllt, so dreht sich der Lüfter mit hoher Drehzahl:
    -Die Systemtemperatur ist höher oder gleich 57°C (135°F).
    -Die CPU-Temperatur ist höher oder gleich 62°C (144°F).
    -Die Temperatur der Festplatte ist höher oder gleich 50°C (122°F).


    Demzufolge müsste mein Lüfter tatsächlich nicht mit der niedrigen Drehzahl laufen, wobei ich dann immer noch nicht weiß ob er das jemals tat. Die Frage die dann sofort kommt ist natürlich: was ist "niedrige" Drehzahl? Und was ist die "hohe"? Und gibt es nur diese beiden Extremwerte oder stellt die intelligente Lüftersteuerung auch Zwischenwerte ein?

  • Ich gebe Dir als Anhaltswerte mal die von meiner 659proII.


    Die hat gerade 30min ordentlich gearbeitet und ist jetzt seit 5min im Leerlauf:



    Die NAS steht im kühlen Keller, Umgebungstemperatur aktuell 16 Grad.


    Die Platte 1 ist eine Hitachi 4TB 7200rpm, die Platten 3,4 Seagate ST3000DM001 7200 rpm (also Deiner ähnlich), alle anderen WD RED 3 TB 5400rpm.


    Als Lüftersteuerung ist auf "Intelligent" eingestellt, die Firmware ist 3.7.2.


    Um 1000 rpm ist die niedrigeste Lüfterdrehzahl, die ich bisher auf meiner 659 gesehen habe, auf der 459 kann das abweichend sein, weil die einen anderen Lüftertyp hat.



    Edit:
    Die FW 3.8.2 ist vom Temperaturbug betroffen, ein Update auf die neue 3.8.3 würde ich Dir also nahelegen.
    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=430&t=26081 , siehe auch der Changelog dort.


    GLG GBD

  • O.K., vielen Dank!


    Ist immer wieder erstaunlich was man alles erfährt wenn man hier nachfragt. Heute früh habe ich noch nachgeschaut ob es ein FW-Update gibt, aber das NAS sagte mir nein, FW ist aktuell. Auch jetzt sagt es das immer noch, trotzdem gibt es (anscheinend) eine neue FW. Wieso sieht das NAS die nicht?


    Ich werde jetzt meine Daten sichern und danach die neue FW einspielen. Mal sehen ob das was ändert. Laut Changelog wurde die "inaccurate CPU temperature detection" ja nur "on some models" gefixt. Oder trat der Bug nur "on some models" auf? Ist für mich unklar. Aber egal, werde dann ja sehen ob sich was ändert.

  • Zitat von "wus-Q"

    Wieso sieht das NAS die nicht?


    Hier ist die Erklärung.

  • Also der Update brachte nichts, die Temperaturen die mir angezeigt werden sind jetzt sogar noch ein wenig höher:



    Ich glaube zwar nicht dass sie kritisch hoch sind, aber das System idlet ja auch nur vor sich hin. Bei mir kriegt es zwar selten mehr zu tun, aber manchmal dann doch. Da frage ich mich wohin die Temperaturen dann steigen.


    Gibt es eine Utility die diese Temperaturen aufzeichnet, so dass ich das mal über einen längeren Zeitraum beobachten kann?

  • Da bist Du nicht der erste hier, der sich einen Datenlogger für die HDD-Temp wünscht. Leider hab ich noch nichts dergleichen gesehen.