Erkenntnisse & Bugs FW 3.8.3

  • Hallo zusammen.


    Gestern von Firmware 3.8.2 auf 3.8.3 gewechselt.
    Vor Upgrade alle Dienste und Applikationen soweit möglich, auf dem TS 269L deaktiviert.
    Neustart, im Anschluss update auf Firmware 3.8.3 ohne Probleme durchgelaufen.


    Jetzt das für mich absolut Positive!!!


    Der Festplattenstandby funktioniert wohl wieder!!!
    Ergänzung: Außer den Dateimanager sind keine Dienste oder Apps aktiviert oder installiert, aber auch ohne diese sind meine zwei 4 TB Festplatten nur kurz
    in den Standby gegangen, wenn ich die Reaktionszeit auf 5 min eingestellt habe, und dann auch nur für wenige Minuten, so das die Festplatten ständig schlafen und wieder am aufwachen waren.
    Eine Zeit größer als 5 min und die Platten gingen nicht mehr in den Standby.


    Das scheint sich jetzt geändert zu haben.


    Super, den das war ein großes Ärgernis für mich.
    Gruß Pos


    Nachtrag:
    Stromverbrauch: Normalbetrieb ohne Zugriffe gemessen 42-45 Watt
    Nach Standby Festplatten gemessen 27 Watt


    :)

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Thema in diesen Thread überführt, da inhaltlich genau passend.

  • Habe ich gerade aus einem anderen Thread hierher überführt, schau mal 3 Beiträge zurück:

    Zitat von "poseidon"

    Der Festplattenstandby funktioniert wohl wieder!!!
    Ergänzung: Außer den Dateimanager sind keine Dienste oder Apps aktiviert oder installiert, aber auch ohne diese sind meine zwei 4 TB Festplatten nur kurz
    in den Standby gegangen, wenn ich die Reaktionszeit auf 5 min eingestellt habe, und dann auch nur für wenige Minuten, so das die Festplatten ständig schlafen und wieder am aufwachen waren. ... Das scheint sich jetzt geändert zu haben.


    GLG GBD


  • Bei mir gingen die Platten erst in den Spin down nachdem mit WinSCP der crontab Eintrag auskommentiert wurde.


    Und der Stromverbrach liegt bei mir im
    Normalbetrieb bei 31 bis 37 Watt,
    Standby der Platten 21,4 Watt
    Heruntergefahren 11 Watt
    gemessen mit ELV Energy Master
    Gruß Werner

  • Habe mich nun auch getraut die neue FW auf meine TS-239 aufzuspielen. Grundsätzlich funktioniert alles wie es soll,
    allerdings habe ich mal wieder das Spin-Down Problem, die Festplatten gehen einfach nicht in den stand-by modus.


    Vorher war die Version 3.8.1. installiert, ohne Probleme.


    Wie sieht's bei euch aus? Irgendwelche Lösungsansätze?


    Gruß

  • Ja, Du musst - wie auch schon bei 3.8.2 - einen unnötigen crontab-Eintrag der Surveillance Station pro auskommentieren. Wurde hier und im QNAP Forum schon öfter beschrieben. Einfach Suche verwenden.

  • Nein, der Spindown könnte auch gar nicht geloggt werden, da dies die HDD dann ja gleich wieder aufwecken würde.