LAN Speed liegt nur bei 50MB/s

  • Hallo,


    ich habe gestern meinen neuen QNAP TS 569L in den Betrieb genommen und bin begeistert. Leider muss ich feststellen, dass die Datenübertragen über das 1 GBLan etwas schleppend ist.


    Im Nas sind 3 3TB Red Platten drinne die als Raid 5 eingestellt wurden. Der Status der Arry ist nach 9 Stunden endlich auf Bereit.


    Auf der anderen Seite ist ein Mac Mini Late 2012 mit einer WD Tunderbolt 8TB Raid 0. Es handelt sich hauptsächliche um große Dateien (größer 1 bis 10GB)


    Jetzt möchte ich das NAS endlich befüllen bin aber von der Übertragung etwas enttäuscht. Er zeigt mir im Mittel 47 MB/s an.


    CPU-Auslastung 25.1 %
    Gesamtspeicher 985.3 MB
    Freier Speicher 581.9 MB
    CPU-Temperatur 44°C/111°F
    Systemtemperatur 37°C/98°F


    Die Übertragung läuft über SMB. Als Router nutze ich eine FB 6360 und Kabel sind alle mind. Cat 5. Leitungslänge beläuft sich auf ca. 3 Meter.


    Ich hoffe Ihr könnte mir helfen, dass ich mind. 100MB/s raushole, ansonsten dauert sowas in der Zukunft immer ewig.


    LG


    Update 17.30 wenn ich die Daten über AFP statt SMB ziehe kommen ich auf 74 MB/s dürfte aber schon etwas schneller sein:(

  • Ist als Dateisystem ext4 verwendet worden und ist der Schreibcache eingeschaltet ?


    Ist das Bitmapping beim RAID5 ein- oder ausgeschaltet ?


    Ist der uPnP/DLNA-Server/Twonkyserver ein- oder ausgeschaltet ?
    Sind die Mediastation/Photostation/Musicstation ein- oder ausgeschaltet ?


    Welche Firmwareversion der NAS wird verwendet ?


    Wurden die HDDs einzeln auf ordentliche Performance und Funktion am PC überprüft, bevor sie in der NAS verbaut wurden ?


    Hast Du mal einen FTP-Dateitransfer versucht und gemessen ?


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Ist als Dateisystem ext4 verwendet worden und ist der Schreibcache eingeschaltet ?


    ext4 und Schreibcache aktiv.


    Zitat

    Ist das Bitmapping beim RAID5 ein- oder ausgeschaltet ?


    Ausgeschaltet


    Zitat

    Ist der uPnP/DLNA-Server/Twonkyserver ein- oder ausgeschaltet ?
    Sind die Mediastation/Photostation/Musicstation ein- oder ausgeschaltet ?


    alles aus


    Zitat

    Welche Firmwareversion der NAS wird verwendet ?


    3.8.2 Build 20130301


    Zitat

    Wurden die HDDs einzeln auf ordentliche Performance und Funktion am PC überprüft, bevor sie in der NAS verbaut wurden ?


    Nein


    Zitat

    Hast Du mal einen FTP-Dateitransfer versucht und gemessen ?


    Nein, werde ich aber gleich machen. Habe ich gemacht, da komme ich auf eine Speed von ca. 90 bis 95MB/s

  • Dann scheint mir die grundsätzliche technische Verbindung und die Konfiguration der NAS basismässig i.O. zu sein.


    Wieso der SMB-Transfer so langsam abläuft, weiss ich leider nicht, vielleicht ist das Apple-spezifisch, da müssten sich die MAC-User mal zu äussern, wie gut oder schlecht SMB im OSx implementiert ist. Oder was da womöglich noch "getunt" werden kann.


    GLG GBD

  • Ok mit der AFP Verbindung habe ich mehr Leistung, aber leider liegt sie noch nicht da wo ich sie gerne hätte. Würde ein viertes Laufwerk Abhilfe schaffen oder sollte der NAS bei drei Laufwerke schon um die 100 bis 120 MB/s kommen oder liegt es vielleicht noch an den Router?

  • Ein Raid 5 mit drei Platten ist langsam. Mit vier Platten hast Du einen Performanceschub.


    Sind bei Deiner Fritzbox alle Anschlüsse auf Gbit geschaltet. Standartmäßig steht nur ein Anschluss auf Gbit (musst Du glaube ich unter den Energiespareinstellungen nachsehen).

  • OS X wird mit SMB immer langsamer sein als mit AFP... die SMB Integration hat bei Apple nicht den höchsten Stellenwert.

  • Zitat von "Bromse"

    Ein Raid 5 mit drei Platten ist langsam. Mit vier Platten hast Du einen Performanceschub.


    Einspruch. :-/


    Begründung: --> http://de.wikipedia.org/wiki/R…_Parit.C3.A4tsinformation , Kap. 4.3., letzter Absatz des Kapitels.


    Ich hatte selbst auch mal ein RAID5@3 auf meiner 659ProII, das hat unter Win7x64-SMB die mögliche Höchstleistung der Station in Sachen Übertragungsleistung erreicht.
    Und das mit ein paar echt "ollen" Seagate 1,5TB-Platten, zwar 7200rpm, aber dabei langsamer als die heutige WD RED mit ihren 5400rpm.


    Hieran liegt das Geschwindigkeitsthema des TE also imho nicht. ;)



    GLG GBD

  • Ich hatte auf meiner 559 Pro II am Anfang spaßeshalber ein Raid 5 mit drei Platten am laufen. Das war nicht sehr schnell. Ich habe dann eine vierte Platte hinzugefügt. Da lief das Ganze bedeutend schneller. Leider finde ich die betreffenden Atto-Ergebnisse nicht mehr. Aber egal.

  • So ich möchte noch mal zurück melden.


    Da ich QNAP NAS wirklich super finde habe ich mich doch umentschieden und habe mir statt den 569L den 869L geholt.


    Ich habe die 3 Platten in den großen geschoben und bin wirklich begeistert gewesen, dass die Umrüstung keine 5 Minuten gedauert hatte.


    Jetzt aber zur etwas wirklich Merkwürdigem.


    Der 8x und der 5x haben die gleiche Hardware CPU usw. aber ich habe mit genau dem gleichen Raid 5 plötzlich über AFP statt der vorher gemessenen 80MB/s ca. 100MB/s warum???



    Dann gab es noch ein Arbeitsspeicher Upgrade von 1GB auf 4 GB. Statt 300 bis 400MB werden jetzt ständig 800MB genutzt. Die Geschwindigkeit liegt nun zwischen 105 bis 110 MB/s.


    Als nächsten Schritt habe ich das Raid auf 4 Platten erweitert und jetzt lieg der Speed bei 115MB/s, somit wird das GLan Netzwerk voll ausgenutzt.


    LG

  • Ganz grundsätzlich,


    in einem Gbit Netzwerk, welches durch 8 dividiert (um auf Byte zu kommen),hat man ca. 125MByte Datentransfer, aber man muss noch den Netzwerkoverhead abrechnen. Das heisst, je nachdem wieviel auf dem Netz los ist, reduziert sich diese Transferleistung von 125MB/s nochmals. Das kann durchaus die Hälfte sein.


    Hier hilft eine gute Hardware (Switch), ggf. das man im Switch die Ports zum NAS priorisiert.
    Die Festplatten können heute am SATA Bus mehr als diese 125MB/s. Sie sind also nicht der Flaschenhals.


    Man berichtige mich, wenn ich hier falsch liege, aber bedenkt, es würde mein Weltbild der iT zerstören _hurted:


    Greets Ralph

  • Hi,


    vielen Dank für deine Antwort, doch leider war es nicht meine Frage. Ich bin mit dem 115MB/s sehr zufrieden, aber was mich halt nur wundert ist die Tatsache, dass durch den Austausch der Hardware so eine starke Veränderung auftritt ohne das an der anderen Hardware was verändert wurden ist.


    LG

  • Zitat von "ralph62"

    Die Festplatten können heute am SATA Bus mehr als diese 125MB/s. Sie sind also nicht der Flaschenhals.


    Nicht ganz. ;)


    Die Datenübertragungsrate ist bei HDDs aber nicht konstant, sondern proportional zur Umfangsgeschwindigkeit der Stelle der Platte, wo die Daten physisch abgelegt werden. So lesen und schreiben moderne HDDs im Aussensektorbereich der Platte also etwa doppelt so schnell, wie im Innensektorbereich.


    Alle HDDs, die ich kenne, erreichen auf dem Innensektorbereich nur noch eine Datenübertragungsrate von 50-100MB/sec, je nach Typ. Damit können HDDs in einer Atom-NAS (und auch in einer x19 beim Lesen) sehr wohl zum Flaschenhals für die Datenübertragungsrate werden, nämlich wenn sie einen bestimmten Füllgrad erreicht haben und sich das Lesen und Schreiben hauptsächlich nur noch im Bereich der Innensektoren abspielt...


    GLG GBD