Beiträge von thebuddha

    Habe jetzt in der QTS Oberfläche den Storage Manager aufrufen können. Also Disk 2 (des Volumes) scheint eine Macke zu haben. Obwohl Disk 2 zumindest angezeigt wird.
    Leider werden hjetzt jedoch die Standard Shared Folder angezeigt, die alle leer sind (1 KB). Meine ursprünglichen Shared Folder sind weg. File Station geht immer noch nicht.


    Und trotz Reset der QNAP und Neustart (nach Anleitung vom QNAP support) ist die Ramdisk immer noch voll. Wie kann ich das selbst beheben?
    Inzwischen habe ich ubuntu 15 unter VM ware Fusion installiert. Mit welchem (Datenrettungs-)Tool kann ich denn die ext4 - formatierten Platten im externen Gehäuse mounten / durchsuchen?


    Neue aktuelle Screenshots hier:


    Extern verlinkte Datei entfernt! Der Grund!


    Und hier die neuesten Log-Einträge:



    Danke für eure Hilfe.


    Michael

    Hallo zusammen,


    danke für Eure Infos. Bin eher NAS Newbie, daher bewege ich mch nur auf dem QTS 4.2.0 Interface und klicke damal rum.
    Ob RAID 0 oder JBOD konfiguriert habe, kann ich nicht leider nicht sagen ...


    Ich habe mal Screenshots vom QTS Interface sowie das System Log File hier abgelegt:


    Extern verlinkte Datei entfernt! Der Grund!


    Die grüne obere Lampe blinkt in sehr schnell.
    FileStation zeigt keine Dateien mehr an !
    Shared Folders zeigt noch die ursprünglichen Ordner an, jedoch überall mit "0 Files"


    ----- Die letzten Einträge im System Log File ---


    -----



    Wäre super, wenn sich das jemand anschauen könnte und vielleicht Maßnahmen empfehlen kann.
    DANKE.

    Anhänge:

    Hallo,


    an meinem NAS TS-219P II gibt es einen Fehler, Jetzt kommt immer "Raid Device is inactive".


    Eingebaut sind 2 HDD's (je 3 TB), als ein Verbund (6 TB) konfiguriert, also kein RAID.


    Die File Station im QNAP QTS 4.2 zeigt leider keine Dateien mehr an !
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, zumindest die noch vorhandenen Daten irgendwie zu retten?

    Hallo zusammen,
    ich habe eine QNAP NAS TS-219P II , Musik, Filme liegen auf der NAS (siehe Screenshot)


    Ich blicke leider durch die ganzen Streamung-Möglichkeiten nicht durch.
    1. Wozu dient Firefly, Twonky und was genau bedeutet DLNA (muss dass immer aktiviert sein?)


    Was müsste ich auf der NAS einstellen?
    2. Wenn ich den Plex-Server (auf der NAS) nutzen will:
    - iTunes Server: aus (Firefly: aus)
    - DLNA: aus
    - Twonky: aus


    3. Wenn ich den den iTunes Server (auf der NAS) nutzen will:
    - iTunes Server: an (Firefly: an)
    - DLNA: aus
    - Twonky: aus
    - Plex: aus


    4. Wenn ich nur den NAS-Mediaserver benutzen will:
    - iTunes Server: aus
    - DLNA: aus
    - Twonky: an
    - Firefly: an


    5. Ordnerstruktur:
    Wenn ich z.B. den iTunes den Mediaserver "NAS-MM(iTunes) verwende, sehe ich in iTunes bei "Movies" nicht "Home Videos", verwende ich bei iTunes die "This Computer", ist "Home Videos" vorhanden.
    Sollte ich auf der NAS alle meine nicht in iTunes gekauften Filme in "Movies" oder "Home Videos" reinlegen?
    So wie ich das sehe, legt iTunes die im Store gekauften Filme in "Movies" ab, sa ich auch einige gekauft habe, habe ich daher in beiden Ordnern Filme drin liegen.


    6. AppleTV
    Habe auch noch ein Apple TV. Oder macht es Sinn, alles darüber zu streamen? (Dachte, daß die NAS mit ihren eigenen Media-Streamern oder Plex auf der NAS deutlich performanter ist)
    - iTunes Server: aus
    - DLNA: aus
    - Twonky: aus
    - Firefly: aus


    PS: Für die TV-Ausgabe nutze ich den Plex-Client der amazon FireTV Box


    Ihr seht schon, Fragen über Fragen. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Licht ins Dunkel bringt ...

    Wer kann mir sagen, was ich wie (und wo) unter im QNAP Admin-Tool (web-basiert) konfigurieren muss, damit:


    Unter Windows 8.1 alle Shared Folder mit "Read-only.Rechten" (Guest)


    angezeigt werden?


    Ich schaffe es nicht, unter Windows 8.1:


    as NAS per QFinder dzu mounten (angezeigt wird es, aber "mounten" geht nicht)
    das NAS als Netzlaufwerk zu verbinden (weiss auch gar nicht wie das unter Windows geht, bin Mac-User)


    Wäre toll, wenn mir jemand eine idiotensichere Step-by-Step Anleitung geben könnte.


    Abei ein paar Screenshots


    --
    Gruss


    Michael

    Hallo,


    ich habe die aktuelle Firmwre 4.1 installiert.


    Früher (mit 3.7.3) konnte ich unter Windows den Qfinder das NAS auswählen und dann mit Klick auf "Als Netzlaufwerk verbinden" das NAS dann im File Explorer sichtbar machen.
    Das klappt jetzt nicht mehr, das NAS wird zwar im Qfinder angezeigt, aber der Klick auf "Als Netzlaufwerk verbinden" bewirkt nichts.


    Habe schon alles mögliche im NAS-Admin-Frontend konfiguriert, aktiviert etc. - leider ohne Erfolg. Alle Folder sind "shared"und haben RW-Rechte.


    Bin aber auch "Newbie" und nutze da NAS nur als Backup-Speicher sowie iTunes Server.
    Wer kann mir helfen und mir sagen, was genau in wo im NAS-Admin-Frontend einstellen muss?


    Auf dem Mac (primärer Rechner via LAN und WLAN) klappt es, nur nicht auf dem Windows-Rechner (via WLAN) ...


    Danke im Voraus


    Michael.

    Hallo,


    gerade meine neues NAS HS-210 angeschlossen - LAN direkt am LAN-Port des MAcBook Pro.


    neueste Version des Qfinder installiert - leider wird NICHTS gefunden. Eine WD RED 3tB ist drin.
    Vorne blinkt die QNAP abwechselnd rot / grün, hinten am LAN-Port gelb und grün.


    Kann das Teil defekt sein?


    Anbei ein Screenhot der Qfinder Fehlermeldung


    --
    Gruss


    Michael

    Hallo zusammen,


    ein Käufer bei amazon schreibt, daß er im Schacht 1 eine 500GB SSD und im Schacht 2 eine 2TB 3,5" Platte hat.
    Auf der SSD hat er die Systemdateien abgelegt und Dateien, die nicht oft verändert werden. Auf der 2. Platte dann alles andere.


    Bringt das was bzgl. Performance? Falls ja, was würdet ihr für meinen folgenden Fall vorschlagen?


    Nur 1 Platte im Schacht 1, WD RED 3TB:


    Nur gelesene Dateien:
    Ordner "Multimedia" ->(TV-Serien, Musik), ist auch iTunes Ablageort für Medien
    Ordner "Photo Archive" -> (RAW Photos), Bearbeitung in Lightroom auf interner Festplatte, die RAW's werden ja nicht verändert
    Ordner "Video" -< Videos (Spielfilme)


    gelesene und veränderte Dateien:
    Ordner "Archive" (ca. 200GB)


    Macht es Sinn, eine 2. Platte (vielleicht SSD) nur für das QNAP System einzubauen?


    Ach ja, und läßt sich eigentlich auch auf Firmware 3.7.3 downgraden? Oder ist die aktuelle 4er inzwischen fehlerfrei?
    Die ganzen Applikationen (Twonky, Server etc:) nutze ich (noch) nicht.


    Danke für Eure Tipps.

    Hallo,


    da ich die ganzen Features wie Twonky etc. nicht brauche, habe ich seit einiger Zeit "nur" 3.7.3 installiert - da auch "schlanker" und wahrscheinlich schneller.
    Unter 10.9 habe ich aber laufend Probleme, wenn ich da NAS im Finder mounte, oft werden ganze Ordner sowie Dateien nicht angezeigt, doppelt angezeigt oder als Dateiname ohne entsprechendes Icon, so asls Unix-Datei)


    1. Sollte ich jetzt doch auf eine höhere Version upgraden? Sollte es dann direkt die aktuelle 4.0.5 (für Betrieb unter 10.9 Mavericks) sein?
    2. Und wie sieht es mit dem Protokoll aus? AFP oder SMB (wenn ich via Apfel+K mounte) ?
    3. Kann ich auch von 4.05. wieder auf 3.7.3 downgraden?


    Danke für Eure Tipps - auch weitere Ratschläge sind gerne willkommen.

    Hallo,


    mein QNAP TS-219P II ist an eine Fritzbox 7360 via LAN angeschlossen.
    Beide Geräte unterstützen ja 1GB/s via LAN.


    Trotzdem zeigt mir die Fritzbox Konfiguration nur 100MB/s an - siehe Screenshot.
    Mein MacBook Pro an der Fritzbox geht jedoch mit 1GB/s - siehe Screenshot.


    Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Muss ich da irgendwas an der QNAP konfigurieren?
    Habe bewußt noch eine alte Firmware 3.7.3 drauf, da ich die neuen Funktionen nicht benötige.


    Wann allerdings eine neuere Firmware dann 1GB/s an der Fritzbox ermöglicht, dann würde ich natürlich upgraden.


    Danke für Eure Hilfe.

    Hallo GBD,


    tja, ich hatte die Syno DS211j, also ein "schwachbrüstigeres" NAS. Ich hatte da nichts mehr zusätzlich im Medienserver eingestellt, das hat von Anfang an (also out of the box) direkt mit der PS3 funktioniert. Kann sein, daß da "transcoding" voreingestellt war.


    Soweot ich weiss,wird aber MPEG-4 von der PS3 unterstützt- trotzem mache ich nachher mal den Test via USB-Stick.


    Habe jetzt (acuch dank Deiner Empfehlung) das QNAO NAS TS-219P II mit FW 3.7.3 komplett neu aufgesetzt.

    Hallo,


    habe den TWONKY 7.0.9 auf der QNAP TS-219P II installiert.
    Videos liegen sowohl im Ordner "Multimedia" als auch im neu angelegten Ordner "Video" - letzteren Ordner habe ich auch in Twonky zusäzlich angegeben.


    Die Videos sollen an die PS3 gestreamt werden und auf dem TV ausgegeben werden.


    Ich sehe auch auf der PS3 den Medienserver "Twonky" und kann auch alle Video-Titel sehen / durchscrollen - ABER bei jeder Datei im MPEG-4 Format (.m4v, .mp4) kommt die Fehlermeldung:


    Inkompatible Daten - Das Dtaeiformat wird nicht unterstützt
    Fehler beim Medienserver: DLNA Protokollfehler (2104) ist aufgetreten


    Kann doch wohl nicht sein - MPEG-4 ist dochein sehr verbreiteter Standard !
    AVI's wrden abgespielt, aber da habe ich nir eine handvoll.


    Ich möchte weder alles umkodieren noch via TWONKY transcodieren müssen. Also bei meinem vorigen Synology-NAS hat das alles ohne Probleme funktioniert.
    Was mache ich falsch? Was muss ich wie und wo konfigurieren?


    PS: Habe auch zusätzlich noch PLEX installiert - gleiches Problem, nur kommt dort :


    Inkompatible Daten - Das Dtaeiformat wird nicht unterstützt
    Fehler beim Medienserver: DLNA Protokollfehler (501) ist aufgetreten


    Danke für Eure Hilfe.

    Hallo GorillaBD,


    das hört sich schon besser an - zuamal ich sowieso eine NEUE WD RED 3TB bestellt habe - momentan ist die QNAP "leer".


    Aloso wenn Du mir verrätst, wie man 3.7.3 neu aufsetzt, wäre ich Dir sehr dankbar. Wie esagt am besten ohne irgendwelce Terminal / UNIX Kommando.


    Mein eigener Versuhch ist ja - wie gepostet - leider fehlgeschlagen.