2xRaid 1 mit Qnap 469u

  • Hallo,


    Hallo, ich bin neu hier. Befinde mich gerade bei der Planung von einem Raid Server für unser Haus.
    Kann man 2x ein Raid 1 aufsetzen mit 4 Festplatten zu je 2TB?
    So das ins. 3 Platten kaputt gehen dürfen.
    Beide Raid 1 Konfigurationen spiegeln sich dann...
    Man sieht dann nur eine Platte beim zugreifen mit 2TB.


    Alternativ: Raid 5 + hot... Oder Raid 6;


    PS: und ja, Backup auf externe Platte via USB3 ;)


    Vielen Dank.


    Gruss, Christian

  • Hallo Christian,



    ja, 2x RAID1 geht - allerdings darf sich dann totzdem nur maximal 1 HDD pro RAID1 verabschieden.
    So wie Du es meinst, geht es auch, aber dann hast Du jeweils die identischen Daten auf beiden RAID1 - dass ist die maximale HDD-Verschwendung.


    Mein Tip:
    Wenn Du sowieso schon ein Backup auf eine externe HDD planst, dann mach ein RAID5 ohne (oder auch mit) Hotspare (habe ich bei mir im 459er so + Backup auf das 269 RAID1).
    Alternativ ein RAID6 - da "dürfen" sich dann maximal 2 HDD`s verabschieden.


    Hier mal die verschiedenen RAID-Level:
    http://de.wikipedia.org/wiki/RAID


    Das mit dem Backup ist - auch bei einem RAID - absolute Pflicht, denn RAID ist kein Backup, und bei einem "Rebuild des RAID`s muss nicht immer alles funktionieren !!!


    Gruß



    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Präsi ()

  • Zitat von "Präsi"

    So wie Du es meinst, geht es auch, aber dann hast Du jeweils die identischen Daten auf beiden RAID1 - dass ist die maximale HDD-Verschwendung.


    Wobei es diesen RAID-Level (das wäre RAID 11) nicht gibt.
    RAID wurde ja wegen erhöhter Datenverfügbarkeit erfunden und so "paranoid" haben haben die Erfinder des RAID wohl nicht gedacht. :D


    Es lässt sich natürlich realisieren - mit 2xRAID1 und dann RTRR-Echtzeitsicherung.



    GLG GBD

  • Ok, vielen Dank für die guten Tips ;)
    Also nehme ich eine der beiden Lösungen:


    1. RAID5 mit Hotspare
    2. oder RAID 6


    Was ist besser von den 2 Möglichkeiten wenn man Wert auf hohe Datenverfügbarkeit legt?
    Wenn nicht die Festplatten kaputt gehen sondern das NAS gibt es dann einen Unterschied,
    Daten dann immer auch dahin?


    Ich werde das gleich mal bei Wikipedia versuchen zu verstehen :)


    PS: gibt es Platten welche über Gigabit hfs+ können (fürs Backup)..???


    Gruss, yellowcarp



    ---Edit---



    Kann man die Apple Time Capsule per gigabit Netzwerk an das qnap nas anschliessen
    Und darauf das Backup sichern?
    Welches Format ist auf der Time Capsule, hfs+?


    Hoffentlich weiss jemand Bescheid...


    Gruss, yellowcarp

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!