Qnap TS 121

  • Hallo,


    möchte mir ein 1bay NAS zulegen und speckuliere auf die Qnap TS 121.


    Diese soll laut Händler der Nachfolger der TS 119P II sein.


    Gibt es auch schon bei einigen Händlern.


    Leider würde ich mir gerne vorher mich über den NAS informieren.


    Auf der Qnap Seite ist das Gerät noch nicht gelistet.


    Warum?

  • Moin,


    diese Antwort kann Dir leider nur der Hersteller geben.
    ups, da war wiedereinmal jemand schneller ;)


    Gruß


    Sascha

  • Danke, für die ersten Antworten.


    Ich denke wenn ich die Summe aus Datenblatt+TS 119P II dann habe ich ungefähr die Werte der neuen TS 121, oder?


    Das Gerät würde mir dann reichen.


    Denn ich brauche nur eine 1-bay NAS weil ich meine wichtigsten Daten auf einer 2,5 Zoll Externen Platte sichere.


    P.S.: Finde es super, das man mir gleich geantwortet hat :mrgreen:

  • Bislang gibts ja noch keine Testberichte oder Meinungen... Kann sich mal jemand von den Käufern, bisschen über die neuen Produkte äußern???? :D

  • So, ich bin jetzt seit einer Woche stolzer Besitzer eines TS-121.
    Ich habe das Gerät bei Amazon ohne FP erworben.
    Die Lieferung ging rasant schnell (lag bereits nach 20h in meiner Packstation).
    Als FP habe ich eine 3TB Seagate Barracuda aus dem Mediamarkt verbaut.
    Die gab es dort als externe im Angebot (98-115€).
    Der Ts-121 hat 2x USB 3.0 hinten, 1x esata und 1x USB 2.0 vorne.
    Leider funktioniert die Direkt-kopier-Taste nur mit dem vorderen USB 2.0 Anschluss.
    Da währe 3.0 schneller, aber wahrscheinlich ist das technisch bedingt.
    Das Gerät läuft mit Lüfter ist aber deutlich leiser als mein alter TS-209.
    Im Einsatz bleiben bei mir beide Geräte.
    Der alte für die privaten Daten im parallenen Raid-Modus.
    Der neue für die HD Filme und Serien. Darum reicht mir hier ein Einplattengerät.
    Die neue 4.0.0 Oberfläche bietet eine Menge neuer Möglichkeiten, ist aber noch etwas hackelig.


    So weiteres später

  • Die TS-121 ist so "stark" wie die TS-119PII und sollte daher Datenraten schreibend von bis 65MB/sec und lesend bis 90-100MB/sec erreichen, bei einzelnen grossen Files, einer modernen HDD mit Füllgrad <60-70% und nicht aktuell störenden Diensten, wie z.B. eine laufende Mediaserver-Indizierung.


    Spin-Down bleibt teils Firmware-, teils anwendungsbedingt und hat weniger mit der Hardware zu tun.


    GLG GBD

  • Da würde mich nun interessieren, was welche Syno da alternativ besser können soll, das kann ich so aus Deiner Frage und meiner Antwort so nicht ableiten.


    Geht es Dir vielleicht immer noch um die Abschaltsteuerung von eSata/USB-Platten und nicht um den Standby interner Platten ?


    GLG GBD

  • Es geht um die Abschaltung der eSATA / USB Platten, aber auch um die Datenraten. Ich habe die TS 121 jetzt mal unter den gleichen Bedingungen wie die DS 112+ getestet, und an die 100 MB/Sekunde der Synology kommt die Qnap mit 70 -80 MB/Sekunde nicht ran. Ja, gut das reicht eigentlich auch, aber bei gleichem Preis....

  • Meine TS-119PII erreicht die 100MB/sec lesend bei entsprechenden Randbedingungen.


    Die eSATA-Standbyfunktion habe ich an meiner Syno DS-412+ / DSM 4.1 und meinem Sharkoon-Quickport ausprobiert, zumindest mit diesem funktioniert sie NICHT, die darin befindlichen HDDs, ob ST3000DM001 oder ST2000DL003 laufen auch nach dem eingestellten Intervall von 10min bei Nichtzugriff fröhlich weiter. :(


    GLG GBD

  • So, nun habe ich noch ein bischen weiter mit dem TS-121 experimentiert.
    Als erstes empfehle ich den Neubesitzern des TS-121 einen FW Update.
    Im Auslieferungszustend war bei mir die 4.0.0 Build0411 aufgespielt.
    Das Webmenü ist da sehr träge, die Funktionen aber problemlos.
    Über den automatischen Updatebutton im Webmenü wird kein neues Update angeboten.
    Auf der Qnap Homepage wird aber 4.0.0 Build0510 angeboten.
    Diese FW kann dann manuell installiert werden.
    Mein erster Eindruck ist daß, das Webmenü etwas flotter läuft.
    Leichte Veränderungen gab es auch bei der Anzeige der externen Geräte/Festplatten an den USB's.
    Das schlafenlegen der Platten (Spin Down) macht auch noch Probleme.
    Ich bin da noch am experimentieren.
    Ich habe eine Menge Services abgeschaltet, lasse aber den Twonky aktiviert.
    Mit der vorhergehenden FW gingen die Platten gelegentlich schlafen wachten aber nach einiger Zeit wieder auf.
    Mit der neueren FW gehen die Platten erst nach dem abziehen des Netzwerkkabels in Ruhe, stecke ich es wieder an, dann bleiben die auch zuverlässig schlafen.
    Ich finde das seltsam, ev. verhindern andere Netzwerkaktivitäten den Spin Down, da muss ich also noch etwas experimentieren. Für Hinweise und Anregungen bin ich dankbar.


    In Summe muss ich sagen, finde ich den kleinen NAS TS-121 sehr gut.
    Vor allem kann er problemlos 3TB Platten vertragen, das ging bei meinem alten TS-209 nicht.


    Grüsse
    Daniel

  • Korrekt, wäre es dann aber auch nicht, weil bei Firmware 3.8.2 geht die Platte ja auch in den Ruhezustand...

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • So,


    jetzt geht der Spin Down bei dem TS-121.


    Ev. lags daran das der Twonky einige Tage mit dem Indexieren beschäftigt war (247 HD Filme auf 2,3 TB) oder es lag am Update der FW von 4.0.0 Build0411 auf Build0510.
    Ich werde weiter beobachten.


    Grüsse

  • Hallo,


    die s-121 scheint massive Probleme mit dem Neustart zu haben. Habe nun mehrere Geräte getestet und das Problem ist mehr oder weniger stark vorhanden.Bei manchen wirkt es sich hauptsächlich bei dem "achtschaltungs Zeitplan" aus, bei anderen gibt es generelle Problem mit fast jedem Neustart. Ich beziehe mich auf die aktuelle Firmware 4.05. Die Geräte booten dann zwar und die Pieptöne sind auch ok und die Festplattenaktivität scheint wie bei einem normalen Boot zu sein, aber die Geräte sind dann nur sehr instabil oder gar nicht im Netz verfügbar. Oft hilft nur ein trennen vom Netz um ein sauberes booten und dann einer sauberen Verfügbarkeit im Netzwerk zu gewährleisten. Sind da schon Updates geplant um das zu fixen?

  • Ich hatte einige male das beim Neustart die ext. Festplatten nur als 2.0 und nicht als 3.0 erkannt wurden.
    Nun läuft bei mir die 4.1 Beta vom 04.05.2014.
    Ich empfinde die als recht stabil.