Beiträge von smisonline2

    Ich nutze 2 externe Platten. EIne ist immer dran (zeitgesteuert) und die wird auch weiterhin. Auch nach abziehen/neu einstecken als USB erkannt im Netzwerk und im Backupprogramm. Die andere seit kurzem nicht mehr. Da steht dann sowas wie DEV1Partition2. Das scheint erst nach dem letzten Update so zu sein. HAbe dann die vorletzte Firmware eingespielt aber es ändert sich diesbezüglich nichts. Auch habe ich die USB Ports hinten getauscht. Das gleiche VErhalten. Platte 1 super als USB 1 erkannt. Der Rest immer DEV1/Partition2

    Hatte bis vor ca 1 Monat eine QNAP NAS 121 und nun ein TS-131P. Bis vor kurzem war eigentlich alles ok , nun kriege ich aber manchmal, ca 1-2 mal am Tag Fehlermeldung sehr schnell hintereinander.


    1. Warnung Temperatur über 60 Grad

    2. Kurz darauf, manchmal sofort danach Temperatur über 75 Grad. NAS wird runtergefahren


    Letzteres passiert aber nicht und es scheint dann auch sehr schnell, vielleicht sogarsofort wieder alles in Ordnung zu sein, da ich keine Mail bekommen, wie sonst beim runterfahren. Sonst liegt die Temperatur stabil bei 43-46 Grad. Die Platte ist identisch mit der im alten TS-121.


    Woran kann das liegen?

    Hallo,


    ich besitze seit längerem das 121 mit 3TB Seagate und würde nun gerne auf 6TB aufrüsten. Laut Definition gehen aber nur maximal 4TB. Ist da mitneuester Firmware vielleicht mehr möglich und wenn nict, welches Gerät von qnap mit 1bay kann das?

    Also soweit ich das jetzt beobachtet habe, haben die Dateien dann "Sperrvermerke". Also, das sie benutzt werden: Nach einem Neustart des qnap geht dann wieder alles, weil dann diese wohl weg sind. Also eine Art Lock Problem? Eventuell tritt das nur auf von Windows 7 Rechner Dateien, die damit auf das qnap kopiert wurden. Muss ich haber noch beobachten. Es tritt halt nicht immer auf.

    NAS-Modell: T"-121
    - NAS-Firmwareversion, Build-Date: 4.1.0
    - Festplattenanzahl x Festplattentyp: 1x Seagate ST3000DM001
    - Festplattenkonfiguration: Einzeldiskbetrieb
    - Volumeverschlüsselung aktiviert: nein
    - Netzwerkschnittstellenkonfiguration: ? EInzelshcnittselle?
    - Netzwerkbasisanschluss der NAS: Router/1000Mbit)
    - WLAN/DLAN Verbindungen von/zur NAS ja/nein: nein
    - angeschlossene externe Geräte: Zeitweise 1-2x USB 3.0


    Weitere nützliche Angaben:


    - welches Betriebssystem wird genutzt: WIN 8.1. Frishc installiert, PRoblem waren aber unetr WIn7 auf einem anderen Rechner ähnlich.
    - welcher Webbrowser wird genutzt: Chrome oder Firefox
    - wann und wie genau wurde die Firmware der NAS zuletzt upgedatet: Vor ca 3 WOchen per Webinetrface automatisch
    - was steht im Systemereignisprotokoll der NAS seit kurz vor der Störung: es gibt ja keine direkte Störung

    Ich habe seit kurzem einen WIn 8.1 Notebook. Was mir dabei gelegentlich auffällt, ist das manchmal beim Kopieren mit Windows auf Netzlaufwerke es zu Problemen kommt. Er hängt dann beim kopieren irgendwann einfach und danach man kann dann manche kopierten oder zu löschende Dateien erst wieder neu kopieren oder löschen, wenn man das qnap neu startet - eventuell Sperrungsprobleme von Dateien während eines Vorganges, der dann nicht richtig beendet/geschlossen wurde?


    Jemand ähnliche Probleme?

    Hallo,


    wenn ich z.B. große Dateien kopiere, dann geht die Übertragungsgeschwindigkeit manchmal von 20 kb bis 95 kb. Manchmal muss ich die Übertragung nur abbrechen und neu starten und die Geschwindigkeit ist deutlich besser. Im Schnitt liegt sie bei 40-50 kb. Woran kann
    das liegen

    HHallo,


    ich habe seit kurzem Probleme mit Backups auf ein externe Platte Seagate Seagate STBV3000200 Expansion Desktop 3TB. Früher lief eigentlich alles einwandfrei.


    Bei einigen Daten wird nun angezeigt Permission denied und diese Dateien konnten nicht kopiert werden. Das Problem scheint aber auf einer weitere Externen Patte nicht aufzutreten. Ich habe nun versucht über Windows Daten auf die Platte zu kopieren ohne Probleme. Das Gerät ist in NTFS formatiert.


    Kann das eventuell am Update von Firmware 4.05 auf 4.1.0 liegen? Wo kann ich FIrmeware 4.05 herbekommen, da diese nicht auf Ihrer Seite zum download verfügbar ist.


    Woran kann es sonst liegen

    Hallo,


    die s-121 scheint massive Probleme mit dem Neustart zu haben. Habe nun mehrere Geräte getestet und das Problem ist mehr oder weniger stark vorhanden.Bei manchen wirkt es sich hauptsächlich bei dem "achtschaltungs Zeitplan" aus, bei anderen gibt es generelle Problem mit fast jedem Neustart. Ich beziehe mich auf die aktuelle Firmware 4.05. Die Geräte booten dann zwar und die Pieptöne sind auch ok und die Festplattenaktivität scheint wie bei einem normalen Boot zu sein, aber die Geräte sind dann nur sehr instabil oder gar nicht im Netz verfügbar. Oft hilft nur ein trennen vom Netz um ein sauberes booten und dann einer sauberen Verfügbarkeit im Netzwerk zu gewährleisten. Sind da schon Updates geplant um das zu fixen?

    Hallo,


    ich hatte bisher die TS-212 und bin jetzt auf die TS-121


    Früher bekam ich eine Info oben recht unter dem Icon "Ereignisbenachrichtigung", wenn ich mich versucht habe mit falschen Login Daten einzuloggen. Ich finde die Einstellung dafür nicht mehr. Kann mir jemand da helfen?

    Zitat von "TobiasK"

    Die Verbindung NAS <---> Fritzbox laueft nicht zufaelligerweise per WLAN? Ich hatte naemlich damals mal bei der Routerimstellung von DLINK uaf Cisco Probleme mit dem WLAN, was letztendlich zum gleichen Verhalten und den gleichen Fehlermeldungen fuehrte.


    Der Plattenfehler wird , meiner Meinung , nur ausgegeben, weil er nicht richtig runtergefahren ist. Das Ding läuft über LAN.


    Ich beobachte das jetzt erstmal noch etwas, da ich die Umstellung des Routers erst seit 1,5 Tagen am laufen habe. Deshalb macht es auch wenig Sinn ein Protokoll der letzten 3 Tage zu machen.

    S.u. Ein CheckDisk habe ich bereits ausgeführt ohne Probleme.





      Warning 2014-02-04 19:38:25 System 127.0.0.1 localhost [Single Disk Volume: Drive 1] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System".


      Information 2014-02-04 19:38:11 System 127.0.0.1 localhost System started.


      Warning 2014-02-04 19:38:09 System 127.0.0.1 localhost The system was not shut down properly last time.


      Information 2014-02-04 18:45:00 System 127.0.0.1 localhost [External Drive] Job Mobo-->Mobo started.

    Hallo,


    vorher hatte ich einen Alice Router. Den Standardrouter.


    Mit abgeschmiert meine ich, das nach dem Neustart die Fehlermeldung oben in den Infoicons steht, das das NAS unerwartet neu gestartet wurde. Der Absturz erfolgte zu verschiedenen Zeiten und scheint keinen gleichen Grund gehabt zu haben. EIn mal lief ein Backup auf ein externes Laufwerk, das andere mal nicht.


    DAs NEtzwerk ist so aufgebaut


    Fritzbox 7390 von EWETel
    -> QNAP TS212
    -> Drucker über LAN
    -> 2x Rechner & TV über extra 1 GBit Splitter
    -> 1x Rechner direkt

    Hallo,


    habe seit kurzem einen neuen Internetanbieter und damit auch einen neuen Router. Eine AVM 7390 FritzBox. Jetzt scheint es mir, als wäre dadurch mein NAS weniger stabil. Er ist jetzt in zwei Tagen schon zweimal abgeschmiert und einmal sind die Dienste für Webadmin und Windows Heimnetz weggewesen. Der Abruf über den Mediaserver war aber noch möglich. Woran kann das liegen?

    Ok, aber das er das speichert? Wie bekommt man das hin?



    ---Edit---



    Hallo,


    hm, und woran erkennt Twonkey die Zuordnung? Wenn ich alles außer die erste Zeile mit Namen ersetze, geht es dann noch?



    ---Edit---



    Hallo, Danke.


    was muss ich denn da anpassen. Woran erkennt Twonky denn, das er die Philipsdefinition nehmen muss?


    So sehen die aktuellen Definitionen aus. Die Samsung TV und Samsung Smart TV funnktionieren besser , als die Philipsdefinition. Hauptsächlich Vor-Zurückspulen ist der Unterschied:)