Photoalbum nach aufsteigendem Datum sortieren

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob ich der einzige mit diesem Problem bin, im Forum habe ich noch nichts dazu gefunden: ich möchte die Fotos in meinen Ordnern nach aufsteigendem Datum sortieren, also die Urlaubs-Slideshow nicht mit dem Heimflug beginnen sondern mit der Ankunft als käsiger Touri. Wenn ich auf den entsprechenden Knopf drücke, der mir die aufsteigende Datumssortierung suggeriert (1->30), bekomme ich immer die neusten Bilder zuerst angezeigt. Das ist so mit IE und mit FF und auch egal ob ich als guest übers web (Port 80) zugreife oder als admin über 8080. Die alphabetische Sortierung kann ich nicht nehmen, weil ich mit 2 unterschiedlichen Kameras fotographiere und selbst innerhalb einer Kamera unterschiedliche filenamen generiert werden. Muss ich die ganzen Fotos jetzt von Hand umbenennen oder gibt es noch eine elegantere Methode? Oder passiert das nur bei mir???


    Grüße, Hansjörg

  • Problem gelöst - zumindest habe ich jetzt einen workaround gefunden.
    Man muss die Fotos ja nicht von Hand umbenennen, sondern kann es durch batch rename z.B. mit IrfanView (freeware) machen: Fotos auswählen, nach Datum sortieren und dann mit der Maske ###_$N umbenennen. Dadurch werden sie chronologisch durchlaufend nummeriert - gefolgt vom ursprünglichen Dateinamen. Das habe ich jetzt so gemacht mit allen Fotos im QMultimedia und dadurch auch gleich das analoge Problem behoben, das auch mit dem Twonky Mediaserver hatte.


    Gruß Hansjörg