Smart Fan Control: System fan fail.

  • Hallo QNAP-Club-Team,


    wir haben ein Problem bei einem Kunden von uns.
    Er hat uns angerufen weil seine NAS im ~5min-Takt gepiept hat.


    Die System-Protokolle melden, immer wenn die NAS piept, zuerst


    "2013-04-12 1078 11:00:17 System 127.0.0.1 localhost Smart Fan Control: System fan fail. "


    und anschließend


    "2013-04-12 1079 11:00:56 System 127.0.0.1 localhost Smart Fan Control: System fan resume. "


    und das alle 5min...teilweise auch in kürzeren Abständen.


    Neustarts haben wir durchgeführt, ein Firmware-Update auf die neueste Firmware auch.
    In den Hardwareeinstellungen haben wir testweise die Einstellung der intelligenten Lüfter-Steuerung auf manuell umgestellt, was leider auch keinen Unterschied machte.
    Außerdem haben wir die NAS ca. 5min stromlos gemacht, leider kam die Meldung danach immer noch.


    Ein Mitarbeiter vor-Ort hat bestätigt, dass die Lüfter laufen und die Festplatten Temperatur liegt bei ca. 33C°.


    Inzwischen gehen mir die Ideen aus, darum wende ich mich an euch.


    Habt ihr noch eine Idee was man in diesem Fall tun kann?


    -------------------------------------------------------------
    Systeminfo:
    Typ: TS-412U
    Firmware: 3.8.2 Build 20130301 (neueste)
    -------------------------------------------------------------


    Mit freundlichen Grüßen


    E.

  • Irgendwelche Fehlermeldungen von picd? Wenn ja, dann FW nochmal draufspielen.
    Ansonsten kann es auch sein, dass der Lüfter seine Drehzahl nicht mehr erreicht.

  • Gibt es zu dem Thema schon eine neue Info?
    Ich habe mit meinem TS 412 nämlich exakt die gleiche Problematik.
    Der Lüfter läuft, aber ich bekomme im Wechsel den Fan Error.
    Im man. Mode lassen sich die Geschwindigkeiten sauber ansteuern, im automode kommt es nach kurzer Zeit wieder zum Fan Error...
    der Support hilft hat mir empfohlen auf 4.0.2 upzudaten. Habe ich gemacht, das Problem ist gleich geblieben.


    Würde mich über eine Antwort freuen


    P.S: Das Problem ist erst nach dem Update auf die 3.8.2 aufgetreten und besteht aktuell unter der 4.0.2 immer noch.

  • Zitat

    Das Problem ist erst nach dem Update auf die 3.8.2 aufgetreten und besteht aktuell unter der 4.0.2 immer noch


    Was passiert, wenn man ein FW Downgrade auf z.B. FW 3.7.4 macht?


    Dabei sollte man eh Überlegen "Was bringt mir eine Neue FW?", "Brauche ich sie wirklich für mein System?"


    Bei meinen zwei, rein privat genutzten TS-419p bleibt es jedenfalls bei FW3.7.4, alle höheren FW's brauche ich nicht.
    Und die 3.7.4 auch nur wegen modernerer HDD's, die mit der alten FW nicht richtig liefen.

  • Womöglich ist einfach das Lager bzw. die Lagerung des Lüfters nichtmehr ganz in Ordnung ?
    Mein Gedankengang als NAS - Anfänger sieht da so aus:
    Relativ schwergängiges Lager = reduzierte Drehzahl pro Minute = Software stellt Unterschreitung der (mindestens erwarteten bzw. gewünschten) (Soll)Drehzahl fest = = User wird alle 5 minuten "angepiepst" ?

  • Ja ich kenn das auch mit der TS659 Pro, seit update von 3.8.1 auf 4 (ich bin wegen vbox auf 3.8 geblieben) und nun da auf 4.x vbox auch wieder verfügbar ist hab ich aus bug gründen am 2.1. ein fw update auf 4.1.1 und grad auf 4.1.2 gemacht.


    Das Problem kam direkt mit dem Update. (sprich nach neuinstallation der QNAP, DAten drauf, dabei sprang das Raid 0 in den Sync-Modus mit mehr oder minder zeitgleicher deaktivierung des APACHE (web plugin war weg, 2. webserver von VBOX lief noch, SSH ging auch noch und der FAN Failur trat auf)


    Ich hab die Daten von 2 USB geräten und übers Netz draufgeschoben, Zeitgleich. (War ja nur rund 1TB, das dauert selbst bei 4 zeitgleich ablaufenden kopiervorgängen noch gut nen Tag)


    Immer wenn das RAID (1) ausgelastet ist, fängt das an.


    Mir scheint da wird irgend ein IO überlastet und das Board ist nicht mehr in der Lage die Impulse der Lüfter auszuwerten, denn laufen tun sie, leise, kalt und ohne Lagerschaden.


    Bisher hatte ich allerdings nen RAID 5 und 2 single discs (Bay 1&2 waren je 2 TB Single, Bay 3-6 waren 4 250GB als Raid 5 mit Hotspare), was grad mangels ausgelutschter Platten (Power on hours:>86000h) noch ein RAID1 (Bay 1&2) aus 3TB Platten ist.


    Möglicherweise ist nen Raid 1 nicht ideal für die Systempartition von den TS? Ist aber bei den 2disc Geräten wohl kaum anders möglich, oder?


    Um das mal Klar zu stellen, PC lüfter werden nicht langsam, sie werden LAUT und dabei langsam.


    Gruß Manne