Beiträge von mannebk

    Nur um das klar zu stellen:


    Wenn du deinem Netz vertraust, ok, dann ist das eine Lösung.


    Ich traue grundsäztlich keinem Netzwerk, nicht mal meinem eigenen. Siehe div. Bugs der Fritz.Box und andere Router z.B. von Netgear die so weit offen waren und trozt info an den Hersteller z.T. bis heute nicht gefixt wurden, oder die Betreiber wissen nicht das ein Firmware-Patch dringen angebracht wäre.


    Daher: Wenn du dem Netz wie ich nicht traust, und du hast kein vlan für die Verbindung der beiden syncenden Stellen geschaffen: Diese Lösung Nix Gut! :tongue:


    Ansonsten, danke für das Tutorial, es schließt zumindest die Hardware Diskusion endgültig.

    Hi Foriker,


    Ich hab ne TS659Pro mit aktueller 4.1.3er Firmware.


    Das ganze läuft jeweils hinter nem 100er VDSL ohne statische IP mit Fritzbox 7490 als router.


    Lokal 10.101.111.0/24
    remote 192.168.2.0/24


    jeweils die FB als xxx.xxx.xxx.1 und DHCP Server


    Die TS hat die 10.101.111.10 als ip.


    das Remotenetz hat 10.8.0.0/24


    vom Clienten funktioniert alles, ping, shares, drucken what ever, alles fein.


    vom Server (TS) erreiche ich zwar den VPN DHCP also sprich die TS unter VPN Ip 10.8.0.1 per ping, aber nicht die klienten (z.b. 10.8.0.6) Was für ein SIP Telefon, das per VPN an meinem internen Asterisk angebunden werden soll, etwas "blöd" ist.


    ich hab die config-files vom webinterface von qnap erstellen lassen, nix verändert außer den dyns acount eingetragen und das passwort auf no cache gesetzt.


    Wenn der Client erreichbar ist (warum auch immer das grad nicht geht) dann muss ich wohl nur noch in der local-FB (hinter der die TS mit dem VPN hängt) ne statsiche route für das VPN LAN 10.8.0.0/24 auf die TS 10.101.111.10 hinzufügen, richtig?

    heiße tipps?


    Danke


    Gruß Manne


    EDIT:


    |---div. andere Netzteilnehmer
    ||---VPN Client 10.8.0.6 (alles geht von hier aus, keine Probleme)
    FB-Router: remote 192.168.1.1/24 via dyn. IP an VDSL100
    |
    WAN
    |
    FB-Router: local 10.101.111.1/24 via dyn IP an VDSL 100 mit dyn DNS auflösung.
    |||----div. Teilnehmer local
    ||----mein PC mit 10.101.111.irgendwas
    |--TS659pro mit OpenVPN als 10.8.0.1/24 DNS Server für VPN inkl DNS forwarding für den VPN teilnehmer.


    die VPN richtung von oben nach unten geht.


    die VPN richtung von unten nahc oben geht nicht.


    der VPN DHCP (TS659pro) ist vom local netz aus nicht ereichbar (fehlt vermutlich die route in der "local FB")


    der VPN DHCP (TS659Pro) ist von seiner eigenen putty console aus erreichbar


    das VPN Netz ist vom VPN DHCP (TS659Pro) via Putty Console NICHT erreichbar.

    Anleitung für Asterisk nicht die passende für die dann installierte AMS Erweiterung?


    Bin ich der einzigeste der da nicht weiter kommt, oder ist Asterisk schlicht TOT?


    Meine FB 7490 kann nämlich mit nichten was ich eigentlich brauch, daher wär der Asterisk auf der Qnap wirklich toll, wenn ich denn ein vernüftig dokumentiertes "Klicki Bunti" (GUI) installiert bekommen würde. Hab zwar die ganzen halbherzigen Tipps durch, aber das läuft aus dem ein oder anderen Grund jeweils nicht so wies soll. Und seis nur, das die repositories nicht mehr verfügbar sind, oder wieder irgendwas im Qnap System fehlt, oder was weiß ich. Ich bin halt kein Linux Nerd der das einfach durchschaut... :( und mal eben fixt, und infos gibts zu AMS auch nirgends, oder ich bin blond, dann bitte ich um nen Wink mit nem Zaunpfahl, und nen Schild das auf den Zaunpfahl zeigt :)


    Danke


    Gruß
    Manne

    Wie auch immer, FAKT bleibt bei meiner 659pro(ohne+) mit RAM upgrade zu 2GB das die Lese und Schreibraten fast doppelt so schnell sind, und ich hatte nen 4er RAID 5, also gerade anzahl HDDs.


    Naja, jetzt scheint die Migration von 2 Mirrors zu 6 RAID10 zu funktioniern, was hab ich verändert?


    1. Ich hab alles an zusätzlich installiertem deaktiviert (nicht deinstalliert, nur ausgeschaltet)


    das war:
    a: VBOX 4 (da läuft normalerweise nen IPFire System drauf)
    b: QUSBcam (Mein Nachtsafe für die Post und Speditions-Ware wird per USB Cam überwacht)
    c: Optware IPKG
    d: survilancestation 5.0.2 (Größter Fehler, werd ich wohl wieder downgraden)
    e: music station
    f: foto station
    g: Medienbibliothek
    h: DLNA Media Server
    i: OpenVPN Dienst (warum auch immer der an war, is ja eigentlich der job vom IPFire)
    j: NFS Shares für meinen ProLiant 380 G5 Proxmox Server
    k: Samba Shares, für die workstations.
    l: FTP Server (nicht genutzt)
    m: Clam AV (da es meine MAs fertig bringen verseuchte eMail anhänge an der MailServer AV und Workstation AV vorbei auf den Server zu speichern :cursing::cursing: )
    n: i-Tunes server (für mein Frauchen, die einzigstei im Haus mit vergammeltem Obst)
    o: rsync server (war auch überflüssig)


    edit: 2. Ich habe BITMAP für das RAID eingeschaltet, vor der Migration!


    Einzig Web-Server und FileSTation habe ich aktiv gelassen.


    Dieses Bild ist mein SysLog, migration noch nicht abgeschlossen, es fehtl noch der resync. Aber das RAID wurde erstellt. :D


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!



    mdstat brachte am anfang:

    Code
    [~] # cat /proc/mdstatPersonalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4] [multi                                             path]md0 : active raid10 sdb3[6](S) sda3[0] sdc3[5] sdd3[4] sdf3[3] sde3[2]                 8786092224 blocks super 1.0 64K chunks 2 near-copies [6/5] [U_U                                             UUU]                 [>....................]  resync =  1.8% (164283200/8786092224)                                              finish=718.4min speed=200001K/secmd6 : active raid1 sdf2[6](S) sde2[5](S) sdd2[4](S) sdc2[3](S) sdb2[2] sda2[0]                 530128 blocks super 1.0 [2/2] [UU]md13 : active raid1 sda4[0] sdf4[5] sde4[4] sdd4[3] sdc4[2] sdb4[1]                 458880 blocks [6/6] [UUUUUU]                 bitmap: 0/57 pages [0KB], 4KB chunkmd9 : active raid1 sda1[0] sdf1[5] sde1[4] sdd1[3] sdc1[2] sdb1[1]                 530048 blocks [6/6] [UUUUUU]                 bitmap: 0/65 pages [0KB], 4KB chunkunused devices: <none>


    Später dann wurds etwas schneller



    Da ich solche geschwindigkeiten NIE mit enem RAID5 gesehen hab, in all den vielen Jahren die cih die 659pro nun habe, muss wohl an BAARF schon was dran sein.


    Auch in meinem ProLiant 380 G5 Server hat sich das RAID10 voll bewährt, zugegeben mit 4x 146GB SAS Platten, aber die sind als RAID10 echt flott, und da ist nen dedicated hardwar RAID Controler mit backup Batterie drin, während das RAID5 das ich bis vor ein paar tagen noch hatte dagegen gefühlt eingeschlafen ist.


    Wobei dazu sagen muss, das die VMs jeweils WIN7x64 Systeme zur Datenbank bereitstellung für die Buchhaltung und die Warenwirtschaft sind, sowie ein WinXP als Druckserver für meinen tollen Ricoh 1224c für dens leider keine neueren Treiber für scan to mail or PDF und Print to Fax gibt.


    Gruß Manne

    Meine TS659pro mit 4.1.2 wollte auch nicht.


    Nach 10h hat die die migration abgebrochen.


    Erst nach einem Reboot des NAS wurde das degraded RAID das ich als basis hatte, neu gesynct, das dauerte schlappe 6:58 stunden, bei Syncraten von bis zu 180MB/s manchmal hab ich aber auch 5MB/s gesehen


    Ich hab die Platten getauscht und die NAS neu aufgesetzt, (die alten hatten so um die 85.000 power on hours, die 2 von Segate die ich drin hatte haben angefangen (eine zu vibrieren, also hab ich sie gezogen und druch ne alte Laptop Platte ersetzt, zu mienem Glück, kurz drauf blieb die andere von heut auf morgen schlicht stehten während ich im Weihnachtsurlaub war) und die beiden anderen aus dem RAID5 von MAXTOR habem kaum das ich wieder da war mit SMART Fehlern um sich geworfen). Schlicht die waren fällig.


    Da ich auf die schnelle nur 2St. der Segate Survilance 3tb Platten bei cybertport abholen konnte hab ich die rein, nen mirror aufgesetzt und alles zurück gesichert. Hat ewig gedauert das von USB zurück zu sichern.


    Nunja, gestern kamen die restlichen 8 (4 davon sind für meine TS410 wo eine auch schon mit nem SMART Fehler prahlt). Also hab ich die restlichen 4 in die 659 gesteckt und die migration auf RAID10 gestartet.


    RAID 10 deswegen, weil die Lese und Schreiberaten mit RAID 5 via NFS vorher bei rund 45-60MB/s lagen und jetzt mit RAID 1 bei über 90MB/s jedoch unter 100MB/s, und das ist für VM Container von ner Proxmox Maschine schon nen gewaltiger unterschied.


    Und, wegen 4TB MEHR an speicher nur die halbe geschwindigkeit zu haben, ist inakzeptabel, vorallem in der 410, die dank schwacher prozessor leistung rsnapshot geschwinigkeitnen mit RAID 5 von nur 9MB/s erreicht, bin mal gespannt was mit RAID10 geht.


    Naja, wie auch immer, ich probiers grad nochmal nach RAID10 zu migrieren, wenns nicht klappt, dann läfut halt nochmal 2 tage lang die rücksicherung vom USB Datenträger, der schneller ist als die rücksicherung von der TS410 mit ihrem verf***ten RAID5, auf das hier alle so schwören, den Fehler mach ich NIE wieder, jetzt hab ich nämlich BAARF gefunden.


    http://www.baarf.com/


    Da ist erklärt warum nen RAID 5 nix taugt


    Gruß Manne

    Ja ich kenn das auch mit der TS659 Pro, seit update von 3.8.1 auf 4 (ich bin wegen vbox auf 3.8 geblieben) und nun da auf 4.x vbox auch wieder verfügbar ist hab ich aus bug gründen am 2.1. ein fw update auf 4.1.1 und grad auf 4.1.2 gemacht.


    Das Problem kam direkt mit dem Update. (sprich nach neuinstallation der QNAP, DAten drauf, dabei sprang das Raid 0 in den Sync-Modus mit mehr oder minder zeitgleicher deaktivierung des APACHE (web plugin war weg, 2. webserver von VBOX lief noch, SSH ging auch noch und der FAN Failur trat auf)


    Ich hab die Daten von 2 USB geräten und übers Netz draufgeschoben, Zeitgleich. (War ja nur rund 1TB, das dauert selbst bei 4 zeitgleich ablaufenden kopiervorgängen noch gut nen Tag)


    Immer wenn das RAID (1) ausgelastet ist, fängt das an.


    Mir scheint da wird irgend ein IO überlastet und das Board ist nicht mehr in der Lage die Impulse der Lüfter auszuwerten, denn laufen tun sie, leise, kalt und ohne Lagerschaden.


    Bisher hatte ich allerdings nen RAID 5 und 2 single discs (Bay 1&2 waren je 2 TB Single, Bay 3-6 waren 4 250GB als Raid 5 mit Hotspare), was grad mangels ausgelutschter Platten (Power on hours:>86000h) noch ein RAID1 (Bay 1&2) aus 3TB Platten ist.


    Möglicherweise ist nen Raid 1 nicht ideal für die Systempartition von den TS? Ist aber bei den 2disc Geräten wohl kaum anders möglich, oder?


    Um das mal Klar zu stellen, PC lüfter werden nicht langsam, sie werden LAUT und dabei langsam.


    Gruß Manne

    Anmerkung


    zumindest auf meiner TS410 mit FW4.1. konnte zwar der admin von der konsole direkt das file im ordner ~/.ssh/ auslesen.


    sprich

    Code
    ssh -i ~/.ssh/RSA_keyfile admin@sonstwo

    hat gut funktioniert. login von einer qnap zur anderen hat ohne passwort funktioniert.


    der prozess rsnapshot dem ich das gleiche argh mitgegeben hatte hat die datei nicht gefunden


    hier musste ich den pfad als /root/.ssh/keyfilename angeben.


    gruß manne