Bad Blocks Single Disk1 - Plattentausch wie?

  • Nun gibt es nach drei Jahren Betrieb (410) (tgl 1h als Backup Server) die erste Fehlermeldung einer HD (Samsung HD203WI); Single Disk 1.


    Bad Blocks (1304 nach scan), Smart wechselt auf normal, HD LED rot.


    Es sind noch ein paar Tage Garantie auf der Platte, ich fürchte aber Samsung(Seagate) wird "nur" eine Bad Block "Reparatur" mit Seatools verlangen und keinen Austausch (gegen eine "reparierte") vornehmen. Klärung steht noch aus.


    Backup der Daten werde ich vornehmen sobald neue Plattenkapazitäten eintreffen und die Platte gegen eine mit höherer Kapazität austauschen.


    Wie gehe ich am besten vor um die Daten und die Struktur der alten Platte auf eine neue mit höherer Kapazität zu bekommen?


    Ich gehe davon aus, dass ich die alte Platte nicht weiter verwenden sollte.


    Bin für Tipps dankbar!

  • Zitat von "jpv"

    Es sind noch ein paar Tage Garantie auf der Platte, ich fürchte aber Samsung(Seagate) wird "nur" eine Bad Block "Reparatur" mit Seatools verlangen und keinen Austausch (gegen eine "reparierte") vornehmen. Klärung steht noch aus.


    Nö, Samsung verlangt da gar nix, das ist ein Garantiefall und Du hast Anspruch auf einen Austausch.


    Am einfachsten hier über die Seagate Homepage eine RMA besorgen und die Platte einschicken, meist ist dann innerhalb einer Woche Ersatz da.
    --> http://www.seagate.com/de/de/s…ranty-and-replacements/#0


    Die Platte in dem Zustand würde ich nicht weiterverwenden.


    Wenn diese defekte Platte die Systemdisk in Slot 1 ist, dann beim Wechsel wie hier beschrieben vorgehen:
    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=25615


    GLG GBD

  • Neue Platten sind da, HD Nr1 wird gerade rückgesichert :thumb: Danke noch einmal für den Tipp.


    Allerdings stellt sich mir die Frage wie ich eine andere Single Disk (Nr.4) am Besten ersetze.


    System auschalten - Platte ziehen und gegen einen neue ersetzen - starten und die Platte als Single Disk einbinden - gezogene Platte extern anschließen und Daten kopieren?


    Wird also die Struktur der alten Platte 4 auf eine neue Platte Nr 4 übertragen, wenn diese in der selben weise eingebunden wird wie die alte?


    Habe hier auf die schnelle leider keinen passenden Thread finden können zum Thema Single Disk tauschen/ersetzen/wechsel
    Vielleicht habe ich nicht gut genug gesucht - sorry, ist ja eigentlich eine Allerweltsfrage.

  • Zitat von "jpv"

    System auschalten - Platte ziehen und gegen einen neue ersetzen - starten und die Platte als Single Disk einbinden - gezogene Platte extern anschließen und Daten kopieren?


    Fast. ;)


    Dann müsstest Du aber zunächst noch die Freigaben, die auf der alten HDD waren, wieder auf die neue HDD bringen.


    Ich mache es daher für HDDs ohne Default-Freigaben mittlerweile so:
    1) Systemeinstellungen sichern
    2) Im laufenden Betrieb die HDD ziehen, warten bis Error-Meldung kommt, dass die HDD gezogen wurde
    3) Neue HDD in laufenden Betrieb einschieben
    4) Neue HDD als Einzeldisk formatieren lassen
    5) Systemeinstellungen zurücksichern, den danach gewünschten Neustart durchführen lassen


    Damit sind die ehemaligen Freigaben mit Rechten auf der HDDx wieder angelegt.


    Dann, wie gehabt, die alte HDD extern anschliessen und die Daten auf die neue HDD zurückspielen.


    GLG GBD

  • Nochmals Danke für die schnelle Hilfe.


    Es sind nur zwei Freigaben auf der Platte, die könnte ich auch schnell wieder anlegen.


    Deine Vorgehensweise ist aber sehr hilfreich für komplexere Konfigurationen. Gut zu wissen, dass es auch so geht.


    Nachtrag zum Wechsel der HD 1


    Es sind da noch alle selber installierten QPKGs wieder in Ordnung zu bringen, die werden ja durch die Systemsicherung nicht mitgesichert. Da habe ich noch was zu tun ;)


    EDIT:
    Mit QPKG brauche ich doch noch einen Rat.


    Bei dem wiederhergestellten System wird angezeigt QPKG sei installiert, ebenso Twonky und rsnap.


    Aber die entsprechenden Symbole sind verändert und auf die jeweiligen Konfigseiten gibt es keinen Zugriff. Option: Entfernen scheint möglich.


    Soll ich entfernen und neu installieren (und neu konfigurieren) oder kann ich einfach das Verzeichnis .qpkg der alten Platte auf die neue Kopieren und die Sache läuft wieder? (beide Platten extern an einem Linuxsystem bearbeiten)

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengeführt, bitte den "Ändern-Button" nutzen!

  • Zitat von "jpv"

    Soll ich entfernen und neu installieren (und neu konfigurieren) oder kann ich einfach das Verzeichnis .qpkg der alten Platte auf die neue Kopieren und die Sache läuft wieder? (beide Platten extern an einem Linuxsystem bearbeiten)


    Hi,
    ich würde entfernen und neu installieren, beim kopieren (ohne rsync) gehen dir die Rechte verloren und die sind wichtig für die QPKGs.

  • Danke, dann installiere ich neu und versuche rsnap nach den Beiträgen aus dem Forum http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=293&t=25819 zurück zu sichern.


    Sehe gerade, dass ich rsnap 3.01 hatte und jetzt 3.12 aktuell ist, hier werde ich evtl im entsprechenden Forum nachfragen wenn ich nicht weiter komme, hoffe aber die Config Dateien weiter verwenden zu können.


    Nachtrag:


    einfach mit mc den Ordner rsnap auf die neue Platte kopiert, System neu gestartet und schon war rsnap wieder verwendbar :thumb:

  • seltsamer weise kann ich heute meinen eigenen letzten Beitrag nicht editieren/ändern daher antworte ich hier mir selber auch wenn die Moderatoren dies nicht gerne sehen, Sorry


    Heute kam von Seagate Ersatz für meine Samsung HD. Der Bad Block Scan wurde als Garantiefall anerkannt.


    Vielen Dank an Euch und vor allem an GorillaBD.


    Jo

  • Fast ein Jahr nach meinem Themenstart fallen jetzt zwei weitere Samsung HD203WI mit Bad Blocks auf. Diese liegen jetzt ein Jahr über der Garantiezeit. Haben aber auch kaum weniger lang gehalten als die erste da das NAS nur noch sehr selten genutzt wurde. Ich mache jetzt noch einmal einen Versuch mit WD RED Platten WD30EFRX und hoffe das die länger halten.