Anfängerfragen

  • Hallo,
    Ich habe gerade Howtos durchstöbert und sonst im netz gesucht aber zu diesen Themen glaube ich nichts gefunden zu haben:


    1. Wie kann man die NAS in den Ruhezustand bringen (Ich habe eine TS-219), am liebsten ist es mir wenn ich ins bett gehe, das ich auf nen knopf drücke und da ist das ding still (kein lüfter dreht sich mehr). und wenn ich aufstehe, knopfdrück -> NAS is in wenigen sekunden bereit.


    2. Neue Firmware ist drausen: Wie läuft das upgrade ab? Muss ich alle daten sichern vorher? Genügen nur die etc files?

  • Zitat von "rennreh"

    auf nen knopf drücke


    zu 1. Im Allgemeinen hält das NAS dafür einen Powerbutton bereit.
    zu 2. Hierfür ist unter Anderem die Lektüre eines Handbuches immer sehr hilfreich. Dafür gibts die Dinger nämlich. ;)

  • Moin,



    1.): den "Knopf" den Du meinst, ist vorne am Gehäuse dran und nennt sich "Power On/Off".
    Nein im Ernst - Du kannst einen Zeitplan in der Konfig unter: Energieverwaltung erstellen, z.B. jeden morgen um 08:00 Uhr hochfahren und um 22:00 Uhr wieder herunterfahren.
    (dann brauchste nicht einmal einen "Knopf" drücken).


    2.): Kurzfassung für FW-Updates:


    a.): BACKUP DEINER DATEN VORNEHMEN !!!
    b.): Währenddessen ladest Du Dir die FW von der QNAP-Seite (Achtung - Dein NAS-Modell auswählen) auf Deinen PC herunter.
    c.): Dann entpackst Du die FW (es muss ein *.iso-File sein).
    d.): Danach von der Admin-Oberfläche Deines NAS unter Firmware-Update einfach dahin browsen, wo Du die entpackte Firmware hingelegt hast, und auf "update" klicken
    e.): Abwarten & Tee trinken (kann etwas dauern)


    Warnhinweise:
    1.) Backup ist Pflicht und entbehrt jeglicher Diskussion (Deine Konfig. & Deine Daten - denn nicht immer muss alles gutgehen beim updaten) !!!
    2.) Auto-Update-Funktion im Finder, bzw. in der Web-Oberfläche de-aktivieren, sonst kann es u.U. sein, dass Du irgendwann eine FW drauf hast, die Du nicht wolltest.
    3.) Nicht jedes (aktuellste) FW-Update ist automatisch auch das "Non-Plus-Ultra" (und vor allem ohne Bugs) - also vielleicht vorher überlegen, ob man dies auch wirklich braucht.



    Mit freundlichen Grüßen



    Sascha



    P.S.: aber mein Vorredner hat hier auch Recht - lesen bildet :engel: