859U RP startet ohne erkennbare Ursache neu

  • Hallo,
    meine 859U RP+ mit 3.73er Fimware startet häufig durch.
    Was auffällt ist das es in der Regel Nachts passiert während die Sicherungen laufen.
    Hat jemand dazu einen Tip.
    Die Logfiles geben nichts her und die Platten werden auch nicht heiss.


    Gruss


    Code
    2013-04-04	00:38:17	System	127.0.0.1	localhost	[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Resyncing done.
    2013-04-04	00:38:14	System	127.0.0.1	localhost	[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Start resyncing.
    2013-04-04	00:37:58	System	127.0.0.1	localhost	Lan 1 link is Up.
    2013-04-04	00:36:00	System	127.0.0.1	localhost	[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] The file system is not clean. It is suggested that you run "check disk".
    2013-04-04	00:35:38	System	127.0.0.1	localhost	System started.
    2013-04-04	00:35:37	System	127.0.0.1	localhost	The system was not shut down properly last time.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Hi out there ...


    Ich habe gelegentlich das gleiche Problem (ca. eine Stunde später):


    TS212, JBOD, RTRR-Job(s) laufen und der Server startet neu, ohne dass der Grund dafür im Log ersichtlich wäre ...


    FW: 3.8.1, laufende TV-Station, sonst keine weiteren besonderen Dienste aktiv.


    Es scheint wohl zu einer Überlastung zu kommen, da die Situation am ehesten auftritt, wenn mehrere Sicherungen parallel laufen (ich sichere interne Freigabeordner auf USB und eine USB-Platte auf eine andere. Da kann es vorkommen, dass mehrere USB-Platten gleichzeitig angesprochen werden, was bei dem kleinen Prozessor vielleicht zu Problemen führen könnte ...


    Also - leider keine Problemlösung, aber ausschließen kann man wohl: Gerätetyp, eine bestimmte Firmware, einen bestimmten Zeitpunkt-


    So long ...


    Joe

  • Zitat von "rprengel"

    Die Logfiles geben nichts her und die Platten werden auch nicht heiss.


    /etc/logs/kmsg* sollte darüber Aufschlüsse geben

  • Leider nein.
    Ich habe das am Freitag noch an 2 andere Stromkreise angeschlossen, nicht das es auf der Ebene ein Thema gibt.


    Gruss

  • Hallo,


    nach dem Update auf Firmware 4.02 seit einem Monat keine spontanen Reboots mehr.
    Ich gönnen mir mal die Hoffung das da was gefixt wurde ohne es in den changelogs zu vermerken.


    Gruss



    zu früh gefreut:
    Ein Backupprozess lief genau in dieser Zeit nicht mit. Das Problem bsteht also weiterhin.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat gelöscht - Siehe Forenregeln