Beiträge von rprengel

    Hallo,
    ich habe ein 8 * 4 TB Raid 6 in dem jetzt eine Platte ausgefallen ist.
    Es wurde eine Ersatzplatte (gleicher Typ, auf der Qnap HCL) eingebaut aber der rebuild-Prozess ist abgebrochen.
    Das Problem ist mir vor ca. 3 Monaten bereits einmal aufgefallen aber damals war sowieso ein kompleter Neuaufbau fällig.
    Ist das Thema bekannt? Mit dem Problem wäre meine Qnap defacto besseres Altmetall.


    Gruss


    Nachtrag
    http://www.alexanderjaeger.de/…iled-cannot-unmount-disk/
    läuft gerade durch
    Nachtrag 2
    e2fsck_64: Memory allocation failed while retrying to read bitmaps for /dev/md0
    your /etc/e2fsck.conf (if you have one; if not create one wiht these
    contents):
    Nachtrag3
    /etc/e2fsck.conf angelegt
    Inhalt
    [scratch_files]
    directory = /Pfad
    gleiche Meldung aber später
    Nachtrag4
    http://www.penguinpunk.net/blo…e-volume-fsck-activities/
    zusätlicher Swap auf einem USB-Stick hilft


    Die 859 hat nur 2 GB Ram.
    Ich habe den Verdacht das deshalb auch der rebuild-Prozess vor die Wand fährt.


    Nachtrag5
    Rebuild ist jetzt durch.
    Der Schwachpunkt scheint fsck zu sein.
    Ich schaue mal nach einem GB Riegel aber für das Tagesgeschäft fliegt die Qnap raus und wird durch 2 HP Gen8 Microserver mit Debain ersetzt.
    Zwar dann kein Raid6 mehr sondern 2 Geräte mit Raid5 aber das ist ok. Es wird nur NFS und Samba benötigt und für deutlich weniger Geld bekomme ich dann Debain-Standardsysteme die wir hier ganz gut im Griff haben.
    Das Problem war zwar lösbar aber ich habe keine List auf Anrufe im Urlaub etc..


    Gruss

    Hallo,


    nach dem Update auf Firmware 4.02 seit einem Monat keine spontanen Reboots mehr.
    Ich gönnen mir mal die Hoffung das da was gefixt wurde ohne es in den changelogs zu vermerken.


    Gruss



    zu früh gefreut:
    Ein Backupprozess lief genau in dieser Zeit nicht mit. Das Problem bsteht also weiterhin.

    Hallo,


    mittlerweile hat sich jemand gemeldet.
    Mail 1
    Standardmail mit dem Tip plattmachen und neu aufsetzten um Fehlkonfigurationen auszuschliessen.
    Ist klar bei 16 TB Daten.
    Mail 2 nach Nachfrage von mir dann doch persönlicher Text.
    Ich werde Montag die Konfiguration noch mal per ssh reseten und schauen was passiert.
    Gruss

    Hallo,


    ich habe per Webinterface eine Supportanfrage gestellt und kein Reaktion feststellen können.
    Konkret geht es darum das unsere 859er mehrfach am Tag unter Last neu startet. Ich hatte auf die 4er Firmware hoch gezogen weil uns unter 3.8er Ständen mehrfach das Filesystem beschädigt wurde.
    Ich habe viele Jahre Qnap verbaut wo es ging aber das geht jetzt gar nicht mehr. Da meine Aufgabenstellungen in der Regel Samba und NFS-Shares umfassen stehe ich kurz davor wieder auf Standardhardware und Debian zu umzuschwenken.
    Und nein, 1,49 pro Minute ist für mit bei einem 2000 Euro Gerät nicht akzeptabel.


    Gruss

    Hallo,
    meine 859U RP+ mit 3.73er Fimware startet häufig durch.
    Was auffällt ist das es in der Regel Nachts passiert während die Sicherungen laufen.
    Hat jemand dazu einen Tip.
    Die Logfiles geben nichts her und die Platten werden auch nicht heiss.


    Gruss


    Code
    2013-04-04	00:38:17	System	127.0.0.1	localhost	[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Resyncing done.
    2013-04-04	00:38:14	System	127.0.0.1	localhost	[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Start resyncing.
    2013-04-04	00:37:58	System	127.0.0.1	localhost	Lan 1 link is Up.
    2013-04-04	00:36:00	System	127.0.0.1	localhost	[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] The file system is not clean. It is suggested that you run "check disk".
    2013-04-04	00:35:38	System	127.0.0.1	localhost	System started.
    2013-04-04	00:35:37	System	127.0.0.1	localhost	The system was not shut down properly last time.

    Hallo,


    ich habe eine alter 409Pro auf die jetzt per rsync Daten von Benutzern und Arbeitsgruppen gesichert werden sollen.
    Soweit kein Problem aber ich würde gerne die per ldap verwalteten Passwörter etc. übernehmen.
    Meine letzter Stand ist das Ldap auf der 409 auch aus Zusatzpakten nicht wirklich funktioniert hat. Letzlich würde es auch reichen die User lokal auf der anzulegen und abzugleichen. Die User sollen da im Notfall auf den Sicherungen selber älter Versionsstände ihrer Arbeit raus ziehen können.
    Hat das jemand hier schon mal gemacht?


    gruss

    So eine halbe Grippe im Kopf macht es nicht leichter
    http://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery
    xxx
    14. When the firmware version is on 1.x.x, it is factory test firmware. No HDD can be detected with this firmware. Need to update the firmware to official firmware first.


    For TS-239, TS-439, TS-439U, TS-509, TS-639, TS-809, TS-809U, SS-439 and SS-839, please follow the procedures on the following link to update the firmware to 3.5.0.


    http://wiki.qnap.com/wiki/NAS_Firmware_Update_When_No_HDD(s)_Installed


    For other x-86 based NAS, please download the firmware 3.4.x from QNAP website and use QNAP Finder to update the firmware.
    xxx
    Ich versuche jetzt erst mal die 3.4er Firmware drauf zu bekommen.
    Gruss





    ---Edit---



    So,


    das Update auf Firmware 3.4.4 178 per Qnapfinder hat geklappt.
    Wichtig:
    Die Qnap schaltet sich nach dem Update immer aus sofern dannn nicht erst eine Festplatte eingeschoben wird.
    Ob das nur hier der Fall war/ ist kann ich nicht feststellen.
    Nach einem Start mit einer Platte meldet das Display jetzt Platte konfigurieren.
    Ich bringe die Firmware jetzt Schritt für Schritt auf den 3.7.7er Stand.
    Das System lief vorher auf 3.8.1 aber von 3.8.x habe ich im Moment die Nase voll. Hat jemand eine Info ob meine 8 * 3TB Platten konfiguriert als 2*4 Platten Raid 5 erkannt werden.
    Das ich die Shares erst nachtragen muss habe ich gelesen.


    Gruss



    ---Edit---



    So,


    ich bin auf 3.7.3 und das erste 4 Plattenraid ist aktiv.
    Das Raid wurde als solches aber nichr erkannt aber egal- Auf dem System liegen nur temporäre Backups diverser VMs. Ich habe das Raid neu eingerichtet und schreibe eine neue Sicherung.
    Der Aufwand lohnt sich jetzt hier nicht da Raid noch zu retten.
    Gruss

    Hallo,


    nach grob 60 Minuten war das Image vom Usb-Stick auf die Qnap kopiert. Der rebootw ar dann erfolgreich.
    Aktuell läuft der Assistent und hängt bei Punkt 6 initialize harddisks obwohl ich kein Raid ausgewählt habe. Schaun wir mal.
    Für das Archiv:
    Der Qnap-finder hat die Qnap nicht gefunden solange beide Netzwerkkabel angeschlossen waren. Könnte auch daran liegen das die Interfaces auf 2Swichten in verschiedenen Netzwerken liegen.


    gruss



    ---Edit---



    Nächtes Problem:
    System bootet und Assistent findet das System.
    Der Assistent hängt bei der Platten initialisierung Punkt 6 bei 20 %.
    Ich habe nur eine Platte eingebaut und die über Nacht mit dem Tool von seagate noch mal komplett gelöscht da mir Probleme mit gebrauchten Platten bekannt sind.


    Gruss


    Nachtrag:
    Kann das daran liegen das ich noch mit der Firmware 1.0.9 aus dem Rettungsimage unterwegs bin?
    Nachtrag 2:
    Es könnte an der Grösse der Platten liegen



    Code
    [~] # fdisk -l bei einer 3 TB PlatteDisk /dev/sda: 0 MB, 0 bytes255 heads, 63 sectors/track, 0 cylindersUnits = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytesDisk /dev/sda doesn't contain a valid partition tableDisk /dev/sdx: 515 MB, 515899392 bytes8 heads, 32 sectors/track, 3936 cylindersUnits = cylinders of 256 * 512 = 131072 bytes   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System/dev/sdx1               1          17        2160   83  Linux/dev/sdx2              18        1910      242304   83  Linux/dev/sdx3            1911        3803      242304   83  Linux/dev/sdx4            3804        3936       17024    5  Extended/dev/sdx5            3804        3868        8304   83  Linux/dev/sdx6            3869        3936        8688   83  Linux[~] #



    Ich habe gerade
    http://forum.qnapclub.de/viewt…&t=17577&p=144066#p144066
    gefunden und da meine aktuelle Frage zum kopieren des Images rein gestellt.


    Gruss

    Zitat von "Esqualidus"

    # cp F_TS-459_20101118-1.0.9.img /dev/sdb


    Hallo,


    ich habe auch gerade das Vergnügen und hänge an dem Punkt kopieren.
    Meine Qnap 859U RP+ zeigt mit /dev/sda 515 MB an
    sbb mit 4 GB ist mein USB-Stick.


    Mein Problem:
    Der Kopiervorgang läuft jetzt seit 30 Minuten. Da passt doch was nicht oder dauert das tatsächlich so lange.?


    Gruss
    Nachtrag 515 MB ist kein Schreibfehler
    sbb ist falsch richtig ist sdb1

    Hallo,


    ich habe eine 859U RP+ auf die aktuelle Firmware 3.8.2 upgedatet.
    Resultat:
    Das System bootet, fährt sofort wieder runter und bleibt mit einem Kernel-Segmentaion-Fehler hängen.
    Ich sehe das auf dem angeschlossenen Monitor.
    Da ich vorher nicht testweise rebooted habe kann ich natürlich nicht in letzter Konsequez sagen das das Update das Problem ist.
    Das ist im Moment aber auch egal. Meine Frage wäre wie ich das Teil wieder auf die Füsse bekomme. Die Backupoption beim booten führt auch zu einem Neustart aber dann schaltet sich das Gerät zumindestens aus.
    Gibt es einen Notmodus denn ich erreichen kann um dann von z.B. einem USB-Stick eine Firmware einzuspielen?


    gruss

    Re-launch process [qsyd]
    Diese meldung bekomme ich im Sekundentakt im Logfile seitdem ich meine Qnap 859 auf Fabrikeinstellungen zurückgesetzt habe. Die Meldung ist vorher nicht aufgetaucht.
    Es laufen nur samba, nfs und snmp als Dienste.
    Geändert habe ich in der neuen Konfiguration
    1)
    es gibt jetzt 2 Raid5 devices mit jeweils 4 Platten
    2)
    ein iscsi-Volume mit 500 GB ist auf dem Raiddevice 2 eingerichtet


    Im Netz finde ich dazu leider kaum Treffer.
    Auf dem System finde ich keine Datei die dazu passen könnte ausser per grep in /etc/init.d/qsyncman.sh Treffer zu qsy


    Hat jemand einen Tip?


    Gruss


    Edit 1:
    Ok
    ich bin gerade etwas weiter gekommen.
    suche ich unter /etc finde ich einen Treffer der suf den ssh hinweist.
    Und dann wird es komisch.
    Schalte ich ssh testweise komplett ab kann ich mich trotzdem noch per putty anmelden, fliege abe nach ein paar Sekunden raus.
    Also entwerde hat sich meine Qnap beim Firmwareresett was völlig quer neu konfiguriert oder aber ssh hat ein echtes Thema.
    Ich werde zur Sicherheit das System noch einmal komplett neu starten.


    Edit 2:
    diese Zeile in "/etc/daemon_mgr.conf" habe ich geändert und die Dienste neu gestartet.
    DAEMON16 = sshd, start, /usr/sbin/sshd -f /etc/ssh/sshd_config -p 22
    Da stand statt sshd qsyd drin. Ich habe das mit der Config auf einer anderen Qnap abgeglichen.
    Im Logfile tauchen keine Einträge mehr auf.

    Zitat von "GorillaBD"

    Ein Volume aus 8x3GB hat 8 Möglichkeiten, instabil zu werden, Eines aus z.B. 3x3GB nur 3 Möglichkeiten. ;)


    Die Schwierigkeiten hier wundern mich daher eher weniger. Ich finde die eher "erwartungsgemäss".
    GLG GBD


    Tja,
    ich werde das Raud auflösen und 3 kleinere Volumes erstellen (grob 9TB + 9TB + 2TB). Das sollte passen.


    Gruss