TS-212 zu langsam trotz Gigabit

  • Hallo Zusammen,


    Habe nun mein TS-212 seit ca 4 Monaten. Das ganze habe ich folgendermassen verbunden:


    NAS via Lankabel an Router (Gigabit schnittstelle). Routermodel Netgear 6300 (via Wlan auch Gigabit).
    Im Adminbereich von meinem NAS zeigt es mir bei den Netzwerkeinstellungen 1000 mbit/s. Fix IP. DHCP wird vom Router erledigt.
    Drauf zugreifen tue ich via meinem WLAN Computer (Adapter Netgear 6200). Habe via WLAN eine geschwindigkeit zum router von 866 mbit/s 8-)
    Beim Downloaden aus dem Internet habe ich eine volle geschwindigkeit von 150 mbit/s. so weit alles gut.


    Habe mir nun auf meinem WLAN Computer eine Netzwerkverknüpfung zum Nas erstellt. sprich im Explorer \\IP enter->zugriff auf meine Ordner im NAS.
    Beim verschieben meiner Full HD Filme (im Schnitt ca 6GB pro datei) lade ich gerade mal mit 5MB/s. eine ewigkeit :? Laut meinen Einstellungen sollte alles bestens sein.


    Ich erwarte ja nicht das ich mit meinen vollen 866 mbit / s...sprich ca. 110 MB / s lade :D aber ich denke so 20 - 30 MB / s sollten doch zu schaffen sein.... was meinst ihr?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • So wie du das beschreibst, verschiebst du die Filme auf dem NAS mit deinem Explorer auf dem WLAN PC. Die Daten werden dabei zu deinem PC und dann wieder auf das NAS übertragen, gehen also zweimal über das WLAN.


    Wenn du FIlm im NAS verschieben möchtest (also von einem NAS-Ordner in einen anderen NAS Ordner), solltest du das mit den NAS selber machen. Du kannst das z.b. mit dem WEBexplorer von dem NAS machen

  • Tut mir leid, habs zu ungenau geschrieben. Ich lade mir einen HD Film direkt aus dem Internet auf meinen WLAN Computer. Diesen möchte ich dan auf mein NAS haben.
    Direkt download auf mein NAS klappt leider nicht. Allgemein ist die Geschwindigkeit wenn ich Daten von meinem WLAN Computer auf mein NAS verschieben möchte zu langsam

  • hast du die Möglichkeit, dieses Übertragen auf dein NAS direkt mit einem LAN.-Kabel von deinem PC zu machen, also ohne WLAN. WLan ist oft trotz toll angezeigter Bandbreite kein wirklich zuverlässiges Medium und wenn dauernd Pakete verloren gehen, dann stockt so eine Übertragung. Es kann auch einen Unterschied machen, ob dein WLAN-PC die Daten schickt oder die Daten empfängt. Das muß sich nicht symmetrisch verhalten.

  • wie kommst du auf so eine WLAN Geschwindigkeit? Wie misst du das?
    Generell liest sich das immer sehr schön mit diesen Geschwindigkeiten, auch gerade mit Standard ac. Erfahrungswerte habe ich noch nicht, aber selbst mit n bekommt man keine vollen 400-450 mbits zur Verfügung. Allerdings sollten es mehr als 5 Mbps sein, da ich mit n im 5 Ghz Band auch schon 10 Mbps fahre. Hast du mal ausprobiert, was dein WLAN PC mit einem Kabel erreicht? Ich befürchte, dass evtl. der Netgear von der Leistung ein bisschen ins straucheln kommt, mit dem ganzen ac Empfang und dann über den Gigabitswitch ans NAS. Wo steht dein WLAN PC? Weit weg?


    2 Vorgehensweisen.
    1. Wlan PC mal mit dem Kabel anschliessen und schauen was dann rüber läuft
    2. WLAN mal nur auf n setzen, was dem Router vielleicht nicht soviel Arbeit bereitet.

  • auf diese WLAN Geschwindigkeit komme ich dank meinem Adapter. Ist ein 5Gz ac Adapter. Die Geschwindigkeit wird mir in einem Programm angezeigt. Ist auch ein bisschen weniger als er eigentlich machen sollte.
    Aber dennoch enorm. Hatte vorher ein N standard. Sprich Router und Adapter. Hier hatte ich eine Geschwindigkeit beim schreiben auf meinem Nas von gerade mal 2.5 mb/s. Wenn ich meinen PC direkt via LAN am router
    anhänge komme ich auf gerade mal 9 MB/s. Ich kann mir einfach nicht erklären an was das liegt. Einstellung beim Router zeigt mir 1300 mbit/s verfügbar über 5gz wlan. Einstellung beim TS-212 zeigt mir grün 1000 mbit/s.
    Einstellungen weiss ich wirklich nicht mehr weiter.



    --- Edit ---


    Infos zu meiner Festplatte: 2x Seagate ST2000DM001-9YN164 je 2TB


    Sollte laut QNAP kompatibilität in Ordnung sein. Ist beim TS-212 aufgelistet.
    -> Seagate ST2000DM001-9YN164 2000 Note16


    unter Note 16 heisst es dann:
    Note16
    These hard drives models have passed QNAP lab's compatibility verifications. However, some users have reported unstable experiences with these hard drives. Users who encounter any issues with these hard drive models are welcome to contact our tech support for direct assistance. The manufacturer has released a new firmware version for these hard drive models. Please check this link for more information.


    Könnte es an den Platten liegen? oder schliesst ihr das aus?
    Eigentlich laufen Sie ohne Probleme. Bei der erstinstallation hat alles bestens geklappt. Auch so hatte ich bisher keine Fehlermeldungen oder ähnliches. halt einfach saulangsam :-/

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • kann schon an den Platten liegen. Was für ein Füllstandsgrad haben die Platten? Je voller diese sind, desto langsamer wird es. Hast du einen Raid am laufen? Also mit LAN Kabel solltest du schon auf eine bessere Übertragungsrate kommen.

  • Füllstandgrad ist auch gerade mal bei 5%. Dauert mir eben zu lange um all meine Daten zu laden :D
    Raid0. Sprich 100% der Platten verfügbar. Das komische ist auch, wenn ich via web file manager Daten von 10 gb verschiebe geht das ratz fatz.
    Naja möchte mir halt nicht neue Platten kaufen und dann wieder am selben Punkt stehen. Habe wie gesagt bisher einen neuen Routergekauft welcher
    Gigabit tauglich ist, sogar einen Wlan adapter welcher für drahtlos enorme Übertragungsgeschwindigkeiten ausweisst, und verbessert hat sich kaum was.


    Könnte es nicht was mit den einstellungen zu tun haben?


    Meine Einstellungen beim NAS sind:


    IP-Adresse
    Schnittstelle DHCP IP-Adresse Subnetzmaske Tor MAC-Adresse Geschwindigkeit MTU
    Ethernet 1 Nein 192.168.1.3 255.255.255.0 192.168.1.1 00:08:9B:C8:9C:CE 1000Mbps 1500


    Die 1000Mbps wurden automatisch ermittelt.

  • Dein (WLAN) PC steht im gleichen IP-Netz wie das NAS? Hat also auch eine IP-Adresse 192.168.1.x oder ist das dort anders.

  • Wenn du die Möglichkeit hast einen separaten Gigabitswitch von jemand zu testen, wäre das auch eine Möglichkeit. Den einfach hinter den Router hängen und dann das NAS und den PC per Kabel an den Gbitswitch.


    Was für ein Kabel hast du vom NAS zum Router? Mind. Cat5e und hochwertig. Wenn es ein billiges CAT5e/6 sein sollte, dann hoffe ich, dass es nicht zu lang ist.

  • hi zusammen,


    Danke für eure Ratschläge. Hatte übers Weekend Zeit mich mach an die Sache zu machen.
    Habe die Einstellungen auf Werk zurückgesetzt, sowohl vom NAS wie auch beim router. Und siehe da, neu via LAN Lesegeschwindigkeit von ca 50-70 mb/s.
    Schreibgeschwindigkeit von ca. 30-40 mb/s. Via WLAN hat sich die performance auch verbessert, jedoch nur minim. via WLAN Lesegeschwindigkeit von ca. 17-22 mb/s.
    Schreibgesschwindigkeit von ca. 10 mb/s. Eigentlich nicht mal soo schlecht:) kann ich gut damit leben. Hoffe dieser Beitrag kann anderen auch noch nützlich sein.


    Nochmals Danke an alle.


    Grüsse


    Kefrie

  • ich hänge mich hier mal mit dran auch wenn ich ein ts-112 besitze. ich hatte eigentlich immer eine gute geschwindigkeit von schreibend: 45mb/s lesend: 65-70mb/s. diese woche ist mir aufgefallen das ich aus unerklärlichen gründen nur noch auf scheibend: 36mb/s lesend: 58mb/s komme :( . dabei ist es egal ob via ftp oder samba. ich habe auch schon testweise auf die fw 3.8.2 geupdated und wieder zurück zur 3.7.3 inkl. werkseinstellungen. netzwerkkabel habe ich auch schon getauscht, sowohl am nas und auch am pc zum switch. ich komme einfach nicht mehr auf den speed den ich mal hatte :( .


    hat vielleicht jemand eine idee was ich probieren könnte um wieder schneller zu werden?


    edit:
    hab es hinbekommen indem ich diesen 10s reset, wo auch die netzwerkeinstellungen zurückgesetzt werden, durchgeführt!

  • Hallo
    zu meinem TS-209IIpro ist auch nur einen Datendurchsatz von durchschnittl. 30 Gbps von meinem Win 8 PC erreichen, obwohl der PC eine 1 Gbps - Netzkarte hat und dazwischen ein 1 Gbps Netzswitch ist.
    Angezeigt wird in der Netzconfiguration im Qnap 209 1 Gbps möglich.
    Gemessen wurde mit dem Tool "LAN Speed Test 3.3"
    Von PC zu anderen PC über Kabel sind 1,5 Gbps möglich.
    Woran liegt es ? Was bremst die Geschwindigkeit aus ?
    Die Qnap Netzkonfig ist auf DHCP . Kabel sind alles in Ordnung und zwischen den Qnap-Ordnern ist der Datendurchsatz bestens.
    Würde mich auf eine Antw. freuen.
    Die Netzeinstellungen sind genauso, wie vor mir beschrieben.
    Gib es schön eine Lösung, di enoch nicht publik gemacht wurde ?
    Hätte bitte Jemand eine gute Idee ?
    Grüße

  • Bitte Doppelte Beiträge vermeiden, sondern den vorherigen Beitrag editieren, siehe Forenregeln!


    Zitat von "gg11"

    Angezeigt wird in der Netzconfiguration im Qnap 209 1 Gbps möglich.


    Nur weil die Netzwerkkarte vom NAS einen 1GB-Netzwerkanschluß hat,
    heißt es nicht automatisch, das es auch die Geschwindigkeit bieten kann.
    Hier begrenzt die CPU des TS-209 die geschwindigkeit,
    mehr kann das NAS nicht.