externes Backup mit Sleepmodus?

  • Hallo, jemand hier im Forum hat mir vor einigen Wochen in diesem Zusammenhang einen Sharkoon SATA Quickport Duo II empfohlen. Kann den Beitrag nicht mehr finden- ich glaube Gorilla wars.
    Ich hab den nun und bin soweit auch ganz zufrieden: tägliche Jobs mit RTRR.
    Leider kann ich mit meiner TS 412 nicht beide Platten des Racks ansprechen, aber dafür habe ich mir eben einen zweiten Rack zugelegt- ich weiß, ist im Grunde Quatsch, aber ich hab den billig bekommen.
    So sichere ich eben zwei interne 4 TB Platten auf zwei externe 3 TB Platten - noch reicht die externe Kapazität dafür.


    Was mich aber nervt, ist der permanente Lauf der Platten, ich brauch die meist nur einmal wenige Minuten am Tag und dafür laufen die mit nicht unerheblicher Lautstärke und ziehen unnütz Strom- selbst wenn die NAS schläft.


    Gibt es eine Alternative, bei der ich ein externes Laufwerk so steuern kann, dass es in den Schlafmodus geht, wenn ich es nicht brauche? ...womöglich auch noch kostengünstig?


    Für einen Tipp wäre ich dankbar


    Grüße Igott

  • An welchem Port (eSata oder USB) betreibst Du den Quickport und welcher genau ist es ?
    Sharkoon hat mittlerweile x Typen von den Teilen, nenne uns mal die genaue Typbezeichung.


    Probier mal, den/die Quickports per USB mit der NAS zu verbinden, falls der/die derzeit per eSata verbunden ist/sind.


    Der USB-Controller sollte, im Gegensatz zum eSata-Controller, die Platten bei Nichtgebaruch von mehr als 5 Minuten die Platten in den Schlaf schicken. Ausserdem sollten an USB auch beide Platten in den Slots von der NAS erkannt werden.



    GLG GBD

  • Also mit USB geht garnix. Beim Versuch, eine oder zwei Platten unter USB anzuschließen, schmeißt mich das Web-Interface raus, wenn ich unter "Externes Gerät" auf "Externer Speicher" klicke. Wahrscheinlich sind dem Sharkoon die 3TB Platten unter USB zu groß- unterstützt werden 4TB, aber meines Wissens ist damit die Gesamtkapazität gemeint, ich bekomme keine klaren Infos darüber bei Sharkoon. Der Quickport heißt übrigens genau so, wie angegeben: 1xUSB, 2XSATA:
    http://www.sharkoon.com/?q=de/content/sata-quickport-duo-v2


    Aber das hieße ja, ich müsste mir nur einen aktuelleren HD-Rack kaufen, der möglichst 2x4 TB unterstützt und den unter USB anschließen, oder?

  • Ich kenne keinen externen eSata-Controller, der Sleep-Mode fähig wäre. Orico hat einen, der funktioniert ab und an, aber nicht durchgängig zuverlässig.


    Bei den USB-Controllern kommt es auf Modell und Firmware an, bei USB3-Stationen oder Gehäusen bis 2-bay sind die recht häufig anzutreffen. Bei 4-bay oder mehr wieder selten bis nicht, weil die externen Controller nur alle Platten schlafen schicken können oder keine. Das ist bei einer 4-bay dann nicht in allen, aber in vielen Fällen sinnlos und daher sind wohl dort gleich nur selten oder keine drin.


    Das von Dir genannte Gerät habe ich auch daheim, aber eine Weile schon nicht mehr benutzt, nehme es zum Testen am WE nochmal ans Netz.
    In meiner Erinnerung kann es den Ruhezustand mit USB, an meiner 659 mit FW 3.7.2 hatte ich es mal.


    Die >2TB ist in der Tat ein Dschungel. Manche Geräte können es nur auf eSata oder USB, manche auf beiden.
    Ich habe bei mir daheim bisher noch keine >2TB losen HDDs in diesen Geräten getestet und habe leider auch aktuell keine zum Testen frei.
    Das Thema muss ich mal aufs Radar nehmen.


    Vielleicht meldet sich bis dahin noch jemand hier dazu...



    GLG GBD

  • Wäre schön, du würdest was rausfinden, ich such auch mal im Netz.
    Ich habe 4 3TB Seagate Platten, von denen ich jeweils 2 im beschriebener Weise nutze und die beiden anderen lagere ich aushäusig um sie alle 1-2 Wochen gegeneinander zu tauschen, man sieht eine vorbildliche Backup-Strategie. Dies mit externen >2 TB Platten zu machen, die zugleich platzsparend und kostengünstiger als "normale" USB-Laufwerke sind und die man trotzdem bequem handlen kann, wird vermutlich mehr Leute interessieren.
    Erstmal schöne Ostern


    Igott

  • Habe Sharkoon kontaktiert und erfahren, dass nur die Sharkoon "SATA QuickPort H3 USB3.0" eine Standby-Funktion mit sich bringt, DUO-Boxen generell nicht. Werde die mir mal bestellen- auch wenn ich den integrierten USB-HUB eigentlich nicht brauche und berichten, wies funktioniert.
    Mal ne andere Frage: habe hier im Forum den Tipp gelesen, einfach eine Zeitschaltuhr zwischen die externe Dockingstation und Steckdose zu schließen. Mach ich mir so nicht auf Dauer die Dockingstation kaputt?


    Gruß Igott



    PS: nur noch mal zur Sicherheit: Der NAS kann die externen Platten nicht zeitsteuern, oder?

  • Ich habe auf der Sharkoon Seite in der Dokumentation gelesen, daß die 5 Bay Box einen Sleep Mode für die Platten und Lüfter nach 5 Minuten beherrscht. Kann hier einer sagen,ob das an der TS-412 auch klappt? Im Handbuch steht, daß die Box das nach 5 Minuten selber macht.