Systemfestplatte (Slot 1) wechseln

  • Hallo Forum,


    ich möchte meine HDD in Slot 1 (Einzellaufwerk) gegen eine neue WD RED tauschen.
    Alle anderen Platten darin sind ebenfalls als Einzellaufwerk angelegt.
    Kann ich einfach die Platte rausziehen, die neue rein und dann das Backup zurückspielen oder formatiert er mir dann die Slots 2-4?


    Danke für die Antwort

  • Bitte nicht die HDD1 einfach rausziehen, auf der befinden sich die System-Default-Ordner, die die NAS dann möglicherweise auf einer der anderen HDDs neu anlegt und dann gibt es ein feines Durcheinander, falls Du die später wieder auf der neuen HDD1 haben willst.


    Mach das so:


    1) Backup der Systemeinstellungen anfertigen
    2) NAS runterfahren, alle Platten ziehen, die HDD1 austauschen
    3) NAS NUR mit der neuen HDD1 hochfahren, Schnellkonfiguration durchführen, dabei gleiche NAS-Firmwareversion verwenden, wie sie aktuell verwendet wird
    4) Systembackup zurücksichern, NAS herunterfahren
    5) HDD 2-4 wieder einschieben, NAS hochfahren
    6) alte HDD1 an extern aschliessen und Daten auf neue HDD1 kopieren oder Backup zurücksichern


    JOB DONE


    GLG GBD

  • Klasse, danke für deine Anleitung!


    Mit der gleichen Firmware wird es nichts, da es eine ganz andere Platte wird. Jetzt ist keine WD RED drin...


    :)


    Liebe Grüße

  • Was hat das eine mit dem anderen zu tun ? Der Firmware ist doch egal, auf welchem Plattentyp sie ist ?


    Solltest Du allerdings eine ältere Firmwareversion haben, die noch keine 3TB-Platten kann, und die WD RED ist nun eine 3TB, mach das Firmwareupdate als Schritt 0) als erstes.


    Die Firmware wird zum Teil im Flash der NAS, zum Teil auf der HDD1 abgelegt und auf die anderen HDDs gespiegelt.
    Um auch da mögliches Durcheinander zu vermeiden, sollte auf die neue HDD die gleiche Version drauf, wie sie auch auf den anderen HDDs ist.


    GLG GBD

  • Zitat

    dabei gleiche Firmwareversion verwenden, wie sie aktuell verwendet wird


    Falsch verstanden, dachte du meintest die Firmware der Platten...


    Alles gut.

  • Hallo habe gleiches vor.
    Auf der zweiten Festplatte ist bei mir eine Sicherung der 1. Platte.
    Die 2. soll auch getauscht werden.


    Werden bei dem rücksichern der System einstellungen meine freigabeordner wieder angelegt und die zugriffsberechtigungen gesetzt oder wie läuft das?


    Oder muss ich die berechtigungen neu setzen?

  • Hallo Gorilla


    Habe gerade die Rücksicherung gemacht. Es wurden die obersten Freigabec ordner wiederhergestellt. Als ich dann die daten über Rttr zurückgesichert habe waren die freigaben nicht mehr da. Es stande nur noch mein Name als benutzer in den Freigaben und der Admin. wahrscheinlich weil wir beide Admin sind.


    Jedoch die Groups und benutzer waren nicht drin nach der Rücksicherung. Musst jetzt die freigaben neu erstellen. Was für mich immer so undurchsichtig ist. da ich da noch nicht so ein richtiges Konzept gefunden habe.

  • 1) Nach der Rücksicherung der Systemeinstellungen muss die NAS neugestartet werden.


    2) Gelegentlich kann es erforderlich sein, die zurückgesicherten Freigaben nach dem Neustart in der Freigabeverwaltung nochmals aufzurufen. Dazu das Knöpchen mit dem Stift in der Zeile der Freigabe drücken und den folgenden Dialogschirm mit "Speichern" oder "Fertig" ohne Änderung wieder verlassen.


    Nach Schritt 2 wurde so sichergestellt, dass die NAS zu der wiederhergestellten Freigabe auch den entsprechenden Ordner auf der Festplatte erzeugt hat, nur dann verläuft auch die Rücksicherung der Daten fehlerfrei.


    Warum Dir sonst noch Benutzer und Gruppen fehlen, kann ich nicht nachvollziehen.


    Ich wechsle Slot1-Platten schon ewig nach dieser Methode oder "Konzept", wie Du es nennst.


    GLG GBD

  • Das habe ich eigentlich auch gemacht. denn nach der Rücksicherung habe ich das NAS heruntergefahren so wie du es oben beschrieben hast. Dann habe ich wieder in die freigabe ordner reingeschaut da waren aber nur die oberste ordnerebene zu sehen.


    Habe die Hdd1 dann extern angeschlossen und ein rttr job erstellt der die daten rücksichert. Aber da wurden keine Rechte und freigaben mit rückgesichert.


    Kann es sein das ich erst alle daten rücksichern muss und dann nochmal die systemeinstellungen aufspielen muss ? dann wären ja daten und Ordner alle wieder da wie es im Ausgangszustand war.

  • Du kannst Die Daten ja nicht zurücksichern, wenn die Root-Freigaben noch nicht angelegt sind.


    Der von mir beschriebene Weg funktioniert so üblicherweise problemlos, wenn die beiden nachgereichten "Schritte" so beachtet werden.


    Es auch normal, dass nur die Root-Freigabe-Symlinks zurückgesichert werden, weil alle darin befindlichen Ordner Unterordner sind, die im Datensicherungspaket enthalten sind, das dann im Nachgang zurückgesichert wird.


    GLG GBD

  • naja die Root freigaben wie zb Daten , Fotos und Musik wurden auch erstellt.


    In den sind Unterordner die ich per Rttr rückgesichert habe.


    Bin dann so vorgegangen wie du gesagt hast.


    alte hdd1 an esata angeschlossen und einen rttr job von externen ordner an lokalen ordner erstellt


    also von daten extern-----> daten intern


    aber die freigaben und rechte waren halt in den unterordner nach rücksicherung nicht vorhanden da war nur admin und sven also ich als benutzer drin.



    Habe ich was bei der Rücksicherung falsch gemacht?

  • Hi zinnik,


    ich hatte genau das gleiche Problem als ich vor 2 Tagen meine Systemplatte ausgewechselt habt.
    Habe dann einfach in der Freigabe bzw. Rechteverwaltung die entsprechenden Rechte neu gesetzt und die vorhandenen ersetzt (wichtig!). Danach hat wieder alles funktioniert wie es sollte.


    Grüße
    erazor

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt!

  • Hallo, muss den alten Fred nochmal ausgraben,


    bin wie von GorillaBd vorgeschlagen vorgegangen, das 453mini startet wieder, Benutzer sind auch wieder da,


    doch Festplatte 2 und 3 sind im Speichermanager grau statt grün,


    wie krieg ich diese wieder eingebunden ohne zu formatieren?


    Vielen dank im Voraus.


    LG Xav


    Nachtrag:
    Ich hab den Wiederherstellen Button gefunden :D , alles wieder i.O.