Qnap 269l und ein automatischer Ruhemodus ?

  • Hallo!
    Gibt es so eine Art automatischen Ruhemodus/Schlafmodus, in den die NAS bei Nichtgebrauch automatisch runterfährt?
    d, h. wenn die HDD`s sind nicht in Benutzung, es läuft kein DL....gibt es da irgendeine EInstellung außer die, welche ih die NAS durch Zeitensteuerung hoch und runterfahren lassen kann?
    Wenn ja, wie stelle ich diese Funktion ein????


    Vielen Dank

  • Hi,


    meinst Du soetwas?:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…4&hilit=Ruhemodus#p138054


    oder auch:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…7&hilit=Ruhemodus#p139327


    Da gehen (vorausgesetzt Du hast nicht irgendwelche Dienste oder Funktionen am Laufen) die HDD`s - normalerweise - bei "nicht-Gebrauch" automatisch in den Ruhe/Stand-By-Modus.
    Allerdings kann es vorkommen, dass - je nach Firmware-Stand - dies eben auch nicht eintritt.
    Einfach mal hier im Forum danach suchen. Eine spezielle Einstellungsmöglichkeit dafür gibt es allerdings nicht.


    Gruß


    Sascha

  • Hi Sascha!
    Ich habe den 2. link gelesen. Nur nun frage ich mich, ob die HDD`s automatisch in den Ruhemodus gehen oder ob ich erst irgendwas auf der Qnap einstellen muss.
    Der Autor schreibt ja, dass bei ihm die HDD`s automatisch sich abschalten. Sprich...so wie du geschrieben hast, muss ich gar nix einstellen oder aktiveren?


    Ich wollte einfach nur Strom sparen.
    Hab die neuste FW drauf: 3.8.1


    Oder was kannst du mir empfehlen???WOL???

  • Ja, die HDD`s sollten sich - genau wie beim PC - bei längerem "nicht-Gebrauch" automatisch in den Ruhe-Modus versetzen.
    Da gibt`s keine Einstell-Möglichkeit.
    Aus dem Ruhe-Modus erweckst Du Dein NAS, indem zu per Finder (oder Freigabe) ganz einfach darauf zugreifst.


    WOL ist Wake on LAN und hat damit erstmal nichts zu tun.
    Damit kannst Du Dein NAS vom PC aus anschalten, wenn es kommplett ausgeschaltet ist.


    Gruß


    Sascha

  • Zitat von "Präsi"

    Da gibt`s keine Einstell-Möglichkeit.


    Da sagt mir aber mein Handbuch was vollkommen anderes. Oder anders ausgedrückt: Diese Aussage ist schlichtweg falsch.

  • Zitat von "dr_mike"

    Da sagt mir aber mein Handbuch was vollkommen anderes.


    Da hast Du wieder Recht - aber ins Handbuch schaue ich so gut wie nie rein, außer ich suche etwas ganz bestimmtes.
    (sollte ich wohl mal öfters machen :oops: )


    Danke für die Korrektur + beste Grüße


    Sascha