Festplattenumzug

  • Hallo an alle,


    auch wenn diese Themen schon zu Hauf besprochen wurden muß ich sie an dieser Stelle neu starten (da ich keine adäquate Antwort finden konnte) .


    Kurz und knapp:
    Kann ich die Einzel-Festplatten mit dem Datenbestand (HDD2,HDD3,HDD4) einfach in ein anderes, NAS einbauen und in das neue System integrieren?
    Die Systemplatte (HDD1) soll nicht migriert werden, da dort nur das System des alten NAS läuft.


    Detailliert:
    Das aktuelle System TS-410 mit 4X 3TB hat nur Einzellaufwerke.
    Das neue NAS (TS-569L) soll auch wieder nur Einzellaufwerke bekommen.
    Das System (HDD1) wird neu aufgesetzt und soll nicht migriert werden.
    Die Festplatten HDD2,HDD3 und HDD4 möchte ich aus der TS-410 ausbauen und in die selbigen Schächte der TS-569L einbauen.
    Wird das Neue System die Daten erkennen? Sollte ich den Datenbestand der Festplatten vorher für alle freigeben, damit das neue System diese akzeptiert?


    Danke schon mal...


    Gruß Prosciutto

  • Dank Einzeldiskbetrieb sind solche "Operationen" kein Problem:


    Die 569L mit der neuen HDD1 (nur mit der !) aufsetzen.
    Dabei die gleiche Firmwareversion für die 569L verwenden, wie sie auf der 410 ist. Natürlich aber das entsprechend richtige Firmwarefile dieser Version für die 569L.


    Dann (im laufenden Betrieb der 569L) die HDD2 aus der 410 in die 569L einstecken.
    2-3 Minuten warten, dann in der Freigabeverwaltung kontrollieren, ob die Freigaben der HDD2 angezeigt werden.
    Dann im Webfilemanager kontrollieren, ob auch die Unterordner und Files der Freigaben der HDD2 angezeigt werden.


    Same Procedure für HDD3 der 410


    Same Procedure für HDD4 der 410


    Jetzt noch nötigenfalls ein Firmwareupdate der 569L auf die gewünschte Version durchführen.
    (Dabei würde ich derzeit noch nicht die 3.8.2 verwenden, die ist immer noch buggy und auf einer x69 nicht mehr downgradebar)


    Neustarten. Dann die Benutzer und Rechte für die Freigaben der Station einrichten.


    JOB DONE.



    GLG GBD

  • Supi,


    danke für die Info!


    Dann kann ich am Wochenende alles vorbereiten.
    Wenn die neue Kiste eintrifft werde ich kurz Bescheid geben wie´s geklappt hat.


    Gruß Prosciutto


    Edit:
    Wenn wir gerade dabei sind ...


    Würde eine einzelne Festplatte im ausgebauten Zustand, per USB oder eSATA am neuen NAS erkannt, um Daten zu übertragen?
    Oder müsste man die Rechtevergabe vorher entfernen?


    Gruß Prosciutto

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengeführt, bitte den Ändern-Button nutzen!

  • Ja die Platte würde extern an der NAS erkannt werden.


    4 Partitionen werden dann angezeigt, die dritte davon (die grösste) ist die Datenpartiton, auf die zugegriffen werden kann.


    Die Rechteverwaltung muss nicht vorher verändert werden, da diese Datenpartition in der Freigabeverwaltung eine eigene, übergeordnete Freigabe zugeteilt bekommt.


    GLG GBD

  • Hi,


    wollte Mal kurz positives loswerden. :D


    Hat soweit alles geklappt wie Du es oben beschrieben hast!
    Die Festplatten sind nun umgezogen und die Daten sind noch da.


    Auch wenn es etwas seltsam war das die neue Kiste alle meine (alten) Einstellungen wusste und
    somit auch jede Menge Müll mit rüber genommen hat.
    Ich hatte nämlich vorher die Platte im alten NAS angeschlossen, formatiert und über Nacht durchchecken lassen.
    Hätte nicht gedacht dass das NAS alle Systemdaten auf die Platte 4 schreibt, obwohl da nichts drauf war.
    Aber wenn man nachdenkt ist es nur logisch.
    Wenn irgendeine Platte abraucht oder getauscht wird, muß das System ja noch weiter laufen.
    Jetzt bin ich schlauer.
    War nur etwas nervig den alten Ballast (Ordner, Rechte, Papierkorb) wieder loszuwerden.


    Danke GBR


    Gruß Prosciutto

  • Beim Re-Formatieren einer Platte in der NAS wird nur die Datenpartition formatiert. Die Systemdatenpartitionen bleiben erhalten.


    Möchtest Du auch die Systemdatenbereiche "loswerden", muss die Platte aus der NAS raus und am PC alle Partitionen entfernt werden. Danach ist sie logisch "leer".


    GLG GBD

  • HILFE!


    Habe wohl Bockmist gebaut.... _hurted:


    Hatte mich gestern dazu entschieden das System noch Mal neu aufzusetzen, da das System dann doch ein paar Einträge vom alten System übernommen hat und nicht mehr loswurde.
    Also:
    Alle Platten raus.
    Brandneue Platte rein und System aufgespielt und eingerichtet.
    Dann die alte Platte HDD2 via USB angeschlossen und die Daten mittels Sicherungsauftrag externer Datenträger überspielt.


    Leider wird nun die alte HDD3 nicht mehr am USB erkannt. Es wird zwar angezeigt dass Bereiche belegt sind. Allerdings erkennt das NAS die Formatierung(sollte EXT4 sein) nicht.
    Auch Ubuntu am PC, kann die Platte nicht erkennen.


    Was nun sprach Zeus???

  • Seltener Fall, dass eine Einzeldisk mal nicht wieder erkannt wird oder nicht zugänglich ist. Hatte ich selbst noch nicht bei QNAP, kenne ich erst seit meiner neuen Syno. 8-)
    Wie genau unterscheidet sich die HDD3 von der HDD2 ? Andere Marke, Typ, Grösse ?
    Lief die HDD3 in der neuen Kiste einwandfrei, bevor Du das erneute Aufsetzen begonnen hast ?


    Ich würde als erstes mal ein Backup der Systemeinstellungen vornehmen.
    Danach die HDD3 im laufenden Betrieb in die NAS einsetzen und schauen, ob sie wieder erkannt wird.


    Möglicherweise vermaggelt Dir die HDD3 dann zwar die Systemeinstellungen wieder, aber dafür hast Du die ja gesichert, so dass Du sie später wieder zurücksichern kannst.


    Sollte die HDD3 erkannt werden, dann im Datenträgerscreen die Platte mal "Überprüfen" lassen. Danach die Daten erstmal sichern, weiss der Geier, warum diese Platte "zickt".


    Dann die HDD3 wieder raus und wieder an USB, ob sie dann wieder zugänglich ist.
    Falls ja, die Systemeinstellungen zurücksichern, falls nötig, dann weiter im Text wie geplant.


    GLG GBD

  • GERETTETETET!!!! :mrgreen:


    Also die Platten unterscheiden sich nicht voneinander. Alles 3TB Seagate der selben Baureihe.


    Meine Loesung ...


    Ich habe mit Linux Mint auf ne DVD gebrannt.
    Die Problemfestplatte an den internen Controller vom PC gehaengt.
    Linux Mint gestartet .... und siehe da ... ich sehe nun ALLES was auf der Platte ist.
    Nun kopiere ich gerade die Daten auf eine USB Platte zwischen. :D

  • Welche "Linux Mint" - Version hast Du da verwendet ?


    Vielleicht ist das auch was für mich, weil ich komme derzeit noch nicht weiter, meine Syno-Platten am PC auszulesen. Sogar mein Ubuntu hat sich bisher erfolgreich gegen die gewehrt. :x



    Danke und GLG
    GBD

  • Auf LinuxMint.de habe ich die linuxmint-14.1-cinnamon-dvd-64bit.iso heruntergeladen und auf eine DVD-RW gebrannt.
    Als Live-Umgebung gestartet.
    Wichtig ist nur dass die auszulesenden Platten am internen Controller des PC hängen.
    Die Controller der externen USB-Gehäuse sind oft nicht zuverlässig.
    Also Mint macht einen sehr fitten Eindruck. Werde es wohl auch als Backupsystem installieren.
    Auch die Oberfläche gefällt mir besser als bei Ubuntu.


    Gruß Prosciutto