NAS LDAP Server --> Googlemail Kontakte --> Canon Drucker

  • Liebe Community,


    ich habe eine Frage zu einer aus meiner Sicht recht komplexeren Angelegenheit. Aber vielleicht hat der eine oder andere von euch daher auch Interesse daran, bei der Lösung mitzuwirken. Wer mir eine Gesamtlösung, die funktioniert, präsentiert, kann durchaus auch mit einem kleinen Obulus rechnen.


    Folgende Situation:


    Ein Kunde von uns nutzt:


    - QNAP TS-239 Pro Turbo Station mit der aktuellsten Firmware
    - Google Apps for Business
    - Einen Canon Großraumdrucker C2225i: http://www.canon.de/For_Work/P…r_Printers/iR_ADV_C2225i/
    - 6 Rechner mit Windows 7 und Outlook 2007 [einer mit Outlook 2010]
    - Ein uraltes T-Online-Modem; Ab August 2013 die Fritzbox Cable von Unitymedia; mit DHCP an für einen gewissen Adressbereich (Drucker haben feste IP) [ohne Wlan, ohne Power-Lan]


    Was wollen wir?:


    Der Kunde führt eine unternehmsweite Kontaktliste in Outlook, die mit Googlemail synchronisiert wird. Diese Kontaktliste soll auf den Drucker von Canon synchronisiert werden. Dieser unterstützt leider kein XML (sonst wär´s einfach), sondern nur LDAP (Siehe Fotos).
    Also gesucht wird: One-Way-Synchronisierung --> Sobald ein Kontakt in Googlemail/Outlook geändert wird, soll dieser sich (mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung ist auch ok) auch auf dem Drucker ändern. Two-Way, d.h. eine Änderung des Kontaktes auf dem Drucker führt zu einer Änderung des Kontaktes bei Googlemail/Outlook ist nicht erforderlich, schadet aber auch nicht.


    Nun habe ich im Internet schon einiges dazu gelesen, dass man das NAS als LDAP-Server "missbrauchen" kann. Nur wie das alles funktioniert, dazu fehlt mir tiefergehendes Wissen.


    Also: Wer eine Lösung findet, kann durchaus damit rechnen, ein bisschen Geld von mir dafür zu erhalten. Das klären wir dann einfach hinterher.


    Ich bitte um eure Hilfe.


    Beste Grüße

  • Nicht wirklich. Dazu müsste jemand wenigstens ein ähnliches Setup haben, um das testen zu können. Daran wird es in den meissten Fällen scheitern. Du könntest aber mal bei Microsoft schauen, ob es da eine Möglichkeit gibt, die Outlookdatenbank mit einem LDAP-Server/einer LDAP-Datenbank zu synchronisieren.

  • Es würde schon massiv helfen, wenn man dieses Open LDAP auf dem NAS zum Laufen bringen könnte. Den Rest bekommt man schon irgendwie hin.
    Ich sehe das größte Problem im Aufsetzen des Open LDAP und danach vllt. noch darin, die Kontakte aus Outlook oder Gmail in eine Adressdatei ins LDAP einzubinden und zu synchronisieren.

  • Dankeschön. Da das NAS nun nach einem Firmware-Update, das es einfach mal gemacht hat, völlig verrückt spielt (siehe Firmware-Forum), werden wir diese Service-Erweiterung erst mal zurückstellen. Ich komme hier drauf zurück, sobald das NAS beim Kunden wieder läuft... AKtuell brennt da der Baum... Ich frage mich, wie ein Hersteller solch eine Scheiße von Firmware rausbringen kann....

  • Zitat von "CN Derk"

    Ich frage mich, wie ein Hersteller solch eine Scheiße von Firmware rausbringen kann....


    Sorry, aber ich würde zu allererst fragen welcher Administrator aktiviert in einem Produktivsystem das automatische Firmwareupdate?


    Vor einem FW Update macht man ein vollständiges Backup, da ein RAID kein Backup ersetzt.


    Das Firmwareupdate führe ich manuell durch und überlasse dies keiner Automatik!


    Und zu allererst frage ich mich: benötige ich die neue Firmware überhaupt? (Neue Features/Fehlerbereinigung)


    Den Fehler sehe ich hier nicht beim Hersteller der Software.

  • Aus der Formulierung "einfach mal gemacht" sollte hervorgehen, dass dies keinesfalls beabsichtigt war und es keine Erklärung dafür gibt. Natürlich ist das Auto-Update abgestellt!


    Die Situation ist die Folgende: Vor 2 Tagen ging morgens eine der beiden Festplatten des Raids nicht mehr. Grund unbekannt. Diese wurde zur Formatierung und zum Neueinsatz entfernt. Das ist ja alles noch kein großes Problem.


    2 Stunden später will ich auf das Gerät per Weboberfläche zugreifen und die Weboberfläche ist schwarz... Nichts geht mehr. Das NAS funktioniert aber noch sinnvoll weiter. Im Inet finde ich heraus, dass dieser Fehler irgendwie mit der Version 3.8.1 zusammnenhängt; schaue danach im Qfinder und stelle erstaunt fest, dass dieser tatsächlich diese Firmware auf unserem NAS ausweist, die 2 Stunden vorher noch nicht da war....


    Als Lösung - so sollte man meinen - wird dann die 3.8.2 manuell aufgespielt. Danach ist so ziemlich alles im Arsch: Externe FP wird nicht mehr erkannt; Backup-Skript kaputt; Kein Write-Zugriff mehr auf die Daten auf dem NAS usw...


    Jetzt wird das NAS vollständig resettet und alle Festplatten formatiert. Die Daten müssen hochaufwendig gesichert werden....


    Joa, wird ein tolles Wochenende, wie es ausschaut. Und der Kunde wird sich über eine tolle Rechnung freuen, die er eigentlich direkt bei QNAP einreichen müsste. Denn eines ist doch ganz klar: Man bringt keine Firmware offiziell heraus, die so etwas anrichtet. Mit kleinen Problemen kann ich leben, ok. Aber DAS geht einfach mal gar nicht: So einen Dreck habe ich selten erlebt bislang.

  • Mein erster Gedanke und meine erste Frage: die eingesetzten Festplatten stehen auf der offiziellen Liste von QNAP und sind für dieses NAS freigegeben?


    Wenn das Firmwareupdate auf Version 3.8.1 offensichtlich schon schief gelaufen ist (warum auch immer, evtl. ein Problem mit den Festplatten oder dem Dateisystem), käme ich nicht im entferntesten auf die Idee, das ein Upgrade auf Version 3.8.2 die kaputte Installation der 3.8.1 "irgendwie repariert".


    Wenn ein Dienstleister so etwas bei mir abliefern würde, wäre er für immer mein Dienstleister gewesen!
    Dies war Dein Fehler, nicht der von QNAP!
    Mir fehlt bei Deiner Schilderung der selbstkritische Anteil!


    Mein Tip:


    Festplatten Frage klären
    NAS initialisieren, aktuelle Firmware sauber aufspielen und NAS neu konfigurieren.
    Intensiv Testen ob ggfls. ein Hardwaredefekt vorliegt, da dieses Verhalten ungewöhnlich ist und erst dann:
    Backup zurück spielen.

  • Die Festplatten stehen auf der Liste, klar. Das Dingen läuft seit 3 (!) Jahren problemlos.


    Naja, es ist ja schon naheliegend, dass, wenn die 3.8.1 als offiziellen Bug die kaputte Weboberfläche beinhaltet, ein Update auf die 3.8.2 gemacht wird, um dieses Problem zu beheben. Ansonsten tat die 3.8.1 ja ;)
    Es kann doch kein Mensch davon ausgehen, dass bei der 3.8.2 dann plötzlich der Write-Zugriff auf alle Daten wegfällt, die Weboberfläche nach wie vor nicht tut, die externe Datensicherung nicht mehr erkannt wird, das Backup-Skript kaputtgeschossen wird usw.... Das Problem ist, dass viele dieser Phänomene einzeln berichtet werden, wenn man im Inet sucht. Nur wir haben scheinbar die volle Breitseite abbekommen...
    Ich sehe daher auch wenig selbstkritischen Anteil, denn eine veröffentlichte Firmware muss abgesehen von Kleinigkeiten einfach funktionieren! Sowas muss doch auch bei QNAP getestet werden.... Ich finde das schon ungeheuerlich...


    Danke dir aber für die Tipps. Machen wir natürlich genau so. Alles andere wäre ja absurd. Aktuell müssen aber erst mal alle Daten gesichert werden. Das dauert vermutlich den ganzen Tag....

  • War das ein Hinweis vom QNAP Support oder hat das ein User empfohlen?


    Ich habe einen Thread gefunden in dem der QNAP Support für diesen Fehler ein schrittweises Zurücksetzen des NAS per Button auf der Rückseite des NAS empfiehlt.


    Ich kann mir nicht vorstellen dass der Support zu einem Upgrade auf die nächst höhere Software raten wird.


    Poste doch bitte mal den Link zum entsprechenden Thread.


    Danke.

  • Zitat von "downsideup"

    NAS initialisieren, aktuelle Firmware sauber aufspielen und NAS neu konfigurieren.


    Nein, im produktiven Bereich würde ich, wenn nicht irgendwelche zwingenden Gründe für die 3.8.x sprechen, die FW3.7.3 aufspielen. Das ist die, meiner Meinung nach, stabilste aktuelle FW.

  • Guten Abend,


    also ich kann schon mal sehr beruhigt berichten, dass der 10 Sekunden Reset funktioniert hat (vorher beide FPs raus; dann nach dem Reset erst eine rein; dann Weboberfläche; dann zweite rein und alles formatieren lassen).


    Nun ist die Firmware 3.8.2 auch erhalten geblieben und scheint nun auch gut zu funktionieren. Der neue Einrichtungsassistent ist schon mal sehr gut! Vielleicht ist die Firmware selbst gar nicht das Problem, sondern der Update-Prozess bei älteren Geräten...


    Ich hoffe, der Rest wird auch gut :)


    Ich melde mich bald noch mal wegen des eigentlichen Themas dieses Threads. Vielleicht kann man das ja gemeinsam lösen.


    Viele Grüße


    PS: Eigentlich ist es ja auch ganz interessant, das eigene Daten-Notfall-Konzept für den Fall, dass gar nichts mehr geht, mal "live" zu testen. Kostet zwar nerven, beruhigt aber auch, dass es funktioniert. :)

  • Ende vom Lied ist nun, dass das NAS doch vollständig kaputt ist. Nichts ging mehr...


    Daher wurde nun eine QNAP TS-269 Pro Turbo Station bestellt.... Wenn das auch irgendwelche Macken macht, war´s das letzte Mal Qnap...