IPv6 und DS-Lite IPv4

  • Hallo EMIN3M,


    nachdem ich nun auch seit einer Weile mit UM und IPv6 mit DS-Lite "gestraft" bin, habe ich gerade zufällig deinen Post gefunden und bin neugierig geworden...


    Wie hast du es hinbekommen, dass der Router von "außen" sichtbar und erreichbar ist? Ich habe es vor einer Weile selbst probiert, bin aber an der intern(?) gerouteten IPv6-Adresse sowie auch der IPv4-zu-IPv6 getunnelten Adresse gescheitert. Offensichtlich wurden meine Pakete nicht korrekt vom UM Eintrittspunkt zu meinem Anschluss geleitet - oder aber ich mache einfach etwas falsch.


    Kannst du evtl. dein Setup beschreiben, ich würde es gern übernehmen, wenn es ja zu funktionieren scheint :)


    Vielen Dank im Voraus

  • @ Gorilla


    Ich werde es zukünftig berücksichtigen ;)


    @ voltshock


    Im Prinzip war das ganz simpel:
    - Also ich hab die Fritzbox 6360. Die lässt du plug&play mit der UM Konfig hoch fahren.
    - Dann musst du in deinem NAS IPv6 aktivieren. Nur den Hacken rein und sonst alles auf automatisch lassen.
    - In der FB unter Internet -> Freigabe -> IPv6 Dort richtest du eine neue Freigabe ein. In der Auswahlliste müsstest du dein NAS finden, es sollte automatisch von der FB eine IPv6 Adresse zugewiesen bekommen haben. Zum testen hatte ich erst komplett auf gemacht, aber mittlerweile habe ich nur bestimmte Protokolle (Ports) auf. Wichtig war es bei mir den Hacken bei "PING6" zu setzen, ohne kam nichts an. Dann Übernehmen fertig.
    - nun kannst du mit der IP-Adresse des NAS, du findest sie in den IPv6-Einstellungen, da wo du sie auch aktiviert hast, über den Browser, Ping, FTP usw. erreichen. Wichtig im Browser wird die IPv6-Adresse in eckige Klammern geschrieben. Beispiel: http://[Adresse]/ Das funktioniert bei mir auch von IPv4-Anschlüssen aus.


    Die IP wechselt normalerweise auch so gut nie. Selbst nach manchen Neustarts erhielt ich wieder die selbe IP. Aber ab und zu wechselt sie auch.


    IPv6 fähige DNS-Einträge habe ich bis jetzt bei DynDNS, FreeDNS und nic.de.vu ausprobiert. Wichtig ist, dass du deine IP als "AAAA" Eintrag hinzufügst. Dabei habe ich bis jetzt aber nur aus IPv6-Netzen zugreifen können. Außer mit Sixxs.


    Achso: UPnP und IPv4-Portfreigaben oder sowas sind nicht nötig.
    Und: Wenn ich von einem IPv4-Anschluss aus zugreife, muss ich manchmal zu beginn die Netzwerkkarte einmal deaktivieren und wieder aktivieren oder ipconfig -release und dann -renew. Manchmal sogar ein Neustart. Ohne Router zwischen Rechner und DSL-Modem am IPv4-Anschluss klappt es bei mir tadellos. Mit Router zwischen routet er irgendwie teilweise falsch. Das habe ich aber an verschiedenen Anschlüssen und Routern feststellen dürfen.


    Hoffe ich konnte dir damit helfen. Sonst nochmal fragen.


    Gruß
    Damian

  • Hallo Damian,


    leider war ich die letzten Tage etwas beschäftigt aber nun habe ich die Antwort gesehen. Ich danke dir sehr für die Erklärungen. Am Wochenende habe ich gesehen, dass sich meine FritzBox (6320) aktualisiert hat und bin auch über die PING6-Option gestolpert. Dann werde ich das Ganze in den nächsten Tagen mal testen. In jedem Falle bin ich danke deiner Hilfe der Lösung ein großes Stück näher gekommen :)


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hey


    Kommt ein bisschen spät aber ist es denn jetzt möglich mit DS Lite von aussen auf mein NAS zuzugreifen?
    Hab diverse Foren (unter anderem auch dieses) durchforstet aber bin noch zu keinem Ergebnis gekommen.
    Hab bei FreeDNS mal ein AAAA DNS angelegt und versucht über den IPV4->IPV6 Gateway eine Verbindung mit meiner FB herzustellen, leider ohne Ergebnis.


    MFG

  • Moin...
    Hab mich mal an deine "Anleitung" gehalten...


    Zitat von "EMIN3M"


    - Also ich hab die Fritzbox 6360. Die lässt du plug&play mit der UM Konfig hoch fahren.
    - Dann musst du in deinem NAS IPv6 aktivieren. Nur den Hacken rein und sonst alles auf automatisch lassen.


    Bis hierhin hats noch ganz gut geklappt...


    Zitat von "EMIN3M"


    - In der FB unter Internet -> Freigabe -> IPv6 Dort richtest du eine neue Freigabe ein. In der Auswahlliste müsstest du dein NAS finden, es sollte automatisch von der FB eine IPv6 Adresse zugewiesen bekommen haben.


    Und das klappt dann leider auch schon nich mehr.
    Das NAS wird leider nicht gefunden.


    Wie ist denn bei dir die FB eingerichtet in Sachen IPv6?
    Was ist denn bei dir unter Heimnetz/Netzwerkeinstellungen/IPv6-Adressen ausgewählt?


    Grüße
    Tom

  • Hi,
    schade, dass es hier nicht weiter geht - interessiert mich aber sehr, da ich nun auch DS-Lite gestraft bin. Ich belebe das hier einfach mal, vielleicht tut sich ja was :-)))
    Bisher habe keine Chance, von außerhalb auf die Qnap zu kommen wg. DS-Lite.


    Meine 7390 hängt per LAN an der 6360 von UM und ist als Repeater eingerichtet. Über die 7390 läuft noch mein VOIP (1und1), und die UM-Box stellt die Internetverbindung zu Verfügung. Die 6360 hat die Zugangsdaten für UM (logisch), in der 7390 sind die Zugansdaten für 1und1 eingegtragen, sonst könnte ich nicht mehr telefonieren.


    Was mich ein wenig stutzig macht, ist folgende Tatsache: Mit meinem Android Smartphone kann ich über die App "Qfile" problemlos auf's NAS zugreifen - egal ob Wlan oder UMTS (myqnapcloud...).
    Wie bitte ist denn DAS möglich? Wenn ich vom PC versuche, mich zu verbinden (Browser "myqnapcloud...) komme ich bis zu den Diensten (FileStation, ...), aber keinen Schritt weiter - ziemlich verwirrend das ganze für mich :oops:
    Wenn ich von außen noch auf meinen "alten" Anschluß zugreifen würde, müsste DynDns doch auch noch laufen, oder? ... tut's aber nicht.
    So, das war es dann erst mal von hier aus.
    Bis denne
    Markus

  • OT:

    Zitat von "zapper01"

    ... in der 7390 sind die Zugansdaten für 1und1 eingegtragen, sonst könnte ich nicht mehr telefonieren. ...


    Du kannst die Voip-Zugangsdaten von 1und1 auch direkt in der 6360 eintragen. ;)

  • Zitat von "SaschaBr"

    Du kannst die Voip-Zugangsdaten von 1und1 auch direkt in der 6360 eintragen. ;)


    Bei KBW geht das nicht, da dies über die FW gesperrt ist. Wie's bei UM aussieht weiß ich nicht.

  • Die Firmenpolitik muss man auch nicht verstehen, dafür bekommt man bei KBW eine IPv4 und bei UM nicht. Und dabei ist's der selbe Konzern :-/