TS-669L das automatische herunter fahren geht nicht

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem das Problem das sich beim automatischen herunter fahren (Energieoption ausschalten) die TS-669L (Firmware 3.8.1) nicht ausschaltet. D.h. die QNAP ist über den Browser und im QGET nicht mehr vorhanden. Nur durch manuelles ausschalten und wieder einschalten kann man wieder darauf zu greifen. Das passiert alle 5-10 Tagen, unterschiedlich. :cursing: Hat jemand eine Lösung für das Problem ? Oder ist das ein Fehler in der Firmware ?


    Vielen Dank vorab

  • Ich habe an meiner TS212 mit FW 3.8.1(JBOD) ein ähnliches Problem:


    Das automatische Herunterfahren bleibt quasi einfach stecken (mit blinkender, blauer Power-LED). Letzlich hilft da dann nur noch, den Stecker ziehen.


    Anschließend muss ich dann immer die Platten überprüfen, was bislang keine Probleme gezeigt hat. Im Protokoll gibt es keine Hinweise auf irgendeinen Grund des Verhaltens und das Problem ist nicht verlässlich reproduzierbar (mal geht's - mal nicht) ...


    Joe

  • Nein, bei mir sind am TS-669L keine geräte angeschlossen.

  • Bei meiner 269 mit der 3.8.1 läuft der Energiesparplan wie ein Uhrwerk.


    Eine generellen Firmwarebug würde ich daher nicht unbedingt vermuten.


    Möglichlicherweise eine unglückliche Kombination aktiver Anwendungen.


    Ist die Option bei euch gesetzt, dass Remote-Replikationen das Herunterfahren verzögern sollen ?
    Ist womöglich dazu eine Remote-Replikation im Gange gewesen ?
    Irgendeine Download-Anwendung "in Arbeit" gewesen ?


    Ich würde auch folgendes mal versuchen:
    Firmware erneut "drüberbügeln"
    Zeitplan abschalten, NAS neustarten, dann Zeitplan wieder aktivieren.
    Nicht zwingend benötigte Dienste deaktivieren, insbesondere mal probeweise alle Multimediadienste ausser dem Twonky.


    GLG GBD

  • Hi,


    das oben beschriebene Verhalten kann ich auf meiner 669L auch bestätigen.


    Zitat von "GorillaBD"

    Möglichlicherweise eine unglückliche Kombination aktiver Anwendungen.


    Ist die Option bei euch gesetzt, dass Remote-Replikationen das Herunterfahren verzögern sollen ?
    Ist womöglich dazu eine Remote-Replikation im Gange gewesen ?
    Irgendeine Download-Anwendung "in Arbeit" gewesen ?


    Bei mir:
    - kein externes Gerät
    - RRTR wird gemacht, Option ist nun auch an, Fehler trat aber zuvor ebenso auf
    - kein Download, da meine 669L reines Sicherungs-NAS ist, dort werden PC, Mac, Server und TS-509 komplett gesichert


    Ich kann das Fehlverhalten weder provozieren noch nachvollziehen woher es kommt.
    Es tritt nur gelegentlich, egal ob manuelles Runterfahren und auch über den Zeitplan gesteuert.


    Gruß
    Robert

  • Zitat von "GorillaBD"

    Bei meiner 269 mit der 3.8.1 läuft der Energiesparplan wie ein Uhrwerk.


    Bis gestern. :roll:


    Heute morgen war die 269 auch bei mir mal nach automatischem Runterfahren eingefroren, Symptome wie hier schon geschildert. Kaltes abschalten und wieder hochfahren hat sie wiederbelebt.
    Stecker ziehen war nicht notwendig.


    Offensichtlicher Zusammenhang: Meine 659 zog einen RTRR-Job von der 269. Dieser war noch nicht abgeschlossen, als die 269 stumpf nach Zeitplan herunterfuhr.


    Werde das mal weiter beobachten.



    GLG GBD

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD ()

  • Ich kann dieses Verhalten ebenfalls bestätigen. Bei mir ist es noch schlimmer. Wenn ich einen größeren Datentransfer über den Web File Manager mache bleibt das NAS mitten in der Transferaktion so ca. 30% hängen. Es ist dann von Clienten aus im Netzwerk nicht mehr vorhanden. Über die Weboberfläche kann man nur zögernd darauf zugreifen. Das runterfahren geht dann ebenfalls nicht mehr(LED blinkt aber es tut sich nichts). Es gibt nur noch die Möglichkeit das NAS hart auszuschalten.


    Gruß plonk66

  • Ich habe das Image nochmals aufgespielt wie GorillaBD mitgeteilt hat, aber es hat sich nichts verändert. Mittlerweile habe ich festgestellt dass die Abstände des einfrierens immer kürzer werden. Das kann auf die Dauer nicht gesund sein :shock:. Meine PTRR Aufträge sind längst abgeschlossen, bevor die TS-669L automatisch herunter gefahren wird.

  • Ich verbessere mich lieber selbst:


    mit dem Kommando


    Code
    crontab -e


    die Zeile


    Code
    0-59/15 * * * * /etc/init.d/nss2_dusg.sh


    auskommentieren (#), und das selbe in /mnt/HDA_ROOT/.config/crontab ebenfalls machen.


    Das erscheint die "kompatiblere" Lösung für das Spin-Down-Problem zu sein.


    Aber ganz klar: dann ist nix mehr mit SuvillanceStation.