TS 212 Bandbreite extrem gesunken

  • Guten Morgen an alle,


    ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines TS 212, habe alles eingerichtet und funktionierte auch wunderbar. Übertragungsraten lagen bei bis zu 80MB/s. Also alles sehr schnell. Nachdem ich nun einen Fehler mit meinem Gigabit Router festgestellt habe und diesen gegen einen 24 Port Tenda Gigabit Switch getauscht habe lief immer noch alles sehr gut.


    Seit gestern abend habe ich beim "Füttern" meines NAS starke Bandbreiten probleme, d.h. die maximale Schreibgeschwindigkeit liegt bei 10-15 MB/s. Wenn ich alle Dienste abschalte (Musicstation, Mediaserver usw.) komme ich auch mal auf bis zu 28MB/s.


    Was ich persönlich sehr merkwürdig finde ist das die Prozessorauslastung des NAS permanent bei 100% liegt. Mal ist es der Twonkeyserver (der abgeschaltet ist), mal ein PHP Dienst, der alles auslastet.


    Bisherige Lösungsversuche: Netzwerkkonfiguration, inkl änder der MTU Daten, Router wieder dazwischen, Fritzbox neu starten, NAs neu starten, Antivirenprograme und Firewalls abschalten. Alles NAS Dienste abschalten. Netzwerkpapierkorb leeren. Alle Zugriffe von meinen Handys, Laptops usw abgebrochen, so dass nur noch mein Hauptrechner aktiv ist.


    Momentan bin ich sehr ratlos was mir diese Bandbreitenprobleme beschert. Wäre schön wenn mir jemand einige Tipps geben kann.


    MFG


    Morpheus


    Ps: Werde erst heute abend wieder dazu kommen Antworten zu lesen und Tips auszuprobieren.

  • Dein Thema sind offensichtlich die mitlaufenden Dienste, die die Platte abscannen, Thumbnails erzeugen oder was auch immer veranstalten.


    Der Twonkyserver darf nicht laufen, wenn er deaktiviert ist. Verwendest Du den QPKG-Twonky oder den uPnP/DLNA -Mediaserver ? Oder beide ?


    Für den PHP-Prozess sind die Multimediastation, Photostation und MusicStation verantwortlich, wenn ich einen Bericht hier richtig in Erinnerung habe, insbesondere die Multimediastation.
    Diese Dienste sind meist dann hochaktiv, wenn neue Medieninhalte auf die NAS in die beobachteten Verzeichnisse gespielt wurden.
    Sollten in der Belastung der NAS aber wieder absinken, wenn die Inhalte alle einmal gescannt wurden.


    Ich würde die probeweise mal abschalten und dann die NAS neustarten, ob dann Ruhe ist. Falls ja, überlegen, ob ich sie wirklich brauche.


    Desweiteren sinkt die Schreibleistung auch ab, wenn die Platten voll werden, so ab 60% Füllgrad kann das schon losgehen und ab 80% Füllgrad kann sie sehr deutlich runtergehen.


    MIt der Netzwerkinfrastruktur hat es imho wohl weniger zu tun, der Tausch eines Switches hat diesbezüglich keinen Einfluss, wenn er nicht qualitativer Schrott oder defekt ist.


    GLG GBD

  • Welche Firmware läuft auf der TS-212? Es gab mal Probleme in Firmwaren kleiner 3.7.1 bei großen Platten, die immer voller werden. Da war irgendwann das Suchen von freien Plattenblöcken in der Freelist so aufwendig, daß das Schreiben immer langsamer wurde.

  • Guten Morgen,


    FW ist 3.8.1.


    Habe gestern abend das NAS noch mal auf Werkseinstellungen gesetzt, die HDD formatiert und einfach mal alles so belassen wie es auf Werkseinstellung ist. Nun habe ich wenigstens schon mal wieder 30-35MB/s. doch die vorher erreichten Werte schaffe ich noch immer nicht.


    Habe auch noch mal einen Festplattencheck auf meinem Rechner gemacht, da laufen die Disks jedoch mit den üblichen Werten (Lesen = 380MB/s, Schreiben 372 MB/s).


    Bin ziemlich ratlos was es noch sein könnte.


    Noch mal zu der Sache mit dem Mediaserver, dass die Indexierung etwas dauert ist mir bewusst. Aber wie lange muss man rechnen, wenn man ca 40.000 MP3´s auf das NAS schaufelt??


    MFG


    Morpheus

  • Zitat von "Morpheus1980"

    Habe auch noch mal einen Festplattencheck auf meinem Rechner gemacht, da laufen die Disks jedoch mit den üblichen Werten (Lesen = 380MB/s, Schreiben 372 MB/s).


    Dann hast Du wohl Deine SSD oder Dein RAID0 im Rechner gemessen ?


    Keine heutige HDD im Einzelbetrieb erreicht solche Datenübertragungswerte.


    GLG GBD

  • Ich meine, bei einer TS-212 sind die Werte 30-35 MBtye/s recht normal. 80MBtye/s wie im ersten Post kann nicht sein

  • Doch, lesend kann es kann sehr wohl sein, nur schreibend nicht.


    Meine TS-112 schreibt auf eine Einzeldisk grosse Dateien mit bis 45MB/sec weg und kann sie mit 70-85MB/sec lesen. FW 3.7.1


    Die TS-212 hat den gleichen Unterbau wie die TS-112 und sollte daher zu dieser Leistung auch in der Lage sein.
    Falls nicht, würde sich bei einem frisch installierten NAS mit leerer HDD mein nächster Verdacht gegen den Zustand der Festplatte(n) oder die Gegenstelle (den PC) richten.


    GLG GBD

  • Guten Tag,


    Ja die Messwerte waren von meinem internen Raid0. Wollte damit nur verdeutlichen, dass der PC nicht der Verursacher ist.


    Was die 80MB/s angeht könnte ich so auf Anhieb nicht sagen ob das lesend oder schreibend war. Also wenn bis ca. 40MB/s schreibend normal ist, dann hätte ich die ja jetzt.


    Ich werde heute Abend das NAS nochmal füttern und morgen die genauen Werte mitteilen.


    MfG


    Morpheus

  • Du mußt daran denken, wenn du viele kleine Dateien (z.b. MP3s) kopierst, wird die Rate sinken. Die Raten bekommst du nur bei großen Datien hin.

  • Guten Abend,


    so nachdem ich nun mein NAS komplett neu aufgestzt habe und eingestellt habe erreiche ich folgene Werte


    Read = 48,25 MB/s
    Write = 39,38 MB/s


    gemessen mit CrystalDiskMark.


    Mittlerweile ist meine Prozessorauslastung auch stark gesunken, liegt im Idle bei ca. 3%
    Ich persönlich finde die Werte jedoch nicht berauschend. Hat jemand andere Werte oder ist das wirklich normal??


    MFG


    Morpheus

  • Wir wissen immer noch nicht, welche Platte(n) Du in der NAS verwendest.
    Und nicht, wie die am oder im PC performen.


    Wie schauts damit aus ?


    Ich würde jetzt aber als erstes mal ein paar grosse Files übertragen, dann mal so um 50-100GB Daten aufspielen und nochmals mit grossen Files messen.
    Dabei alle NAS-Dienste abschalten, insbesondere solche, die indizierend auf der Platte rumwerkeln können wie Multimediadienste und den Twonky.
    Bei der Übertragung dann auch den Prozessmonitor der NAS beobachten, wer oder was da so rumwerkelt.


    Die Schreibleistung der NAS ist bereits "im Korridor", bei der Leseleistung sollte bei einer leeren Platte schon noch mehr drin sein, wenigstens die 65-70MB/sec solltest Du mal gesehen haben.
    Welche Firmware ist installiert ?


    GLG GBD

  • Guten Morgen,


    die HDD´s im PC performen fast im SSD Bereich (da Raid 0 Verbund).


    FW im NAS ist 3.8.1
    Die HDD im NAS ist eine WDC 2TB die für 24/7 Betrieb ausgelegt ist (zum NAS dazugeholt, also neu) und ist mittlerweile bei ca. 50% Füllstand.
    Es sind alle Dienste abgeschaltet gewesen, bei der Messung. Die Messung spiegelt aber auch das wieder was TeraCopy beim Verschieben großer Files anzeigt.
    Beim Kopieren steigt nur ein Prozess an (smbd), dann aber auch bis an die 100%.


    MFG


    Morpheus

  • Zitat von "Morpheus1980"

    die HDD´s im PC performen fast im SSD Bereich (da Raid 0 Verbund).


    Das wissen wir. ;) Aber wie performen die Platten der NAS in ihrem aktuellen Zustand am PC ?


    Welche WDC 2TB genau ist es ?


    GLG GBD

  • Zitat von "Morpheus1980"

    Wie ist das gemeint?? Soll ich die HDD ausbauen und im PC einsetzen und dort testen?


    Genau das würde ich zumindest bei der derzeitigen Sachlage tun.


    GLG GBD

  • Gab es nicht auch Aussagen in dem Forum hier, wo eine 3.8.1 langsamer geworden sei im Vergleich zu einer 3.7.1/3.7.3 Firmware. Das könnte ja auch ein Grund sein

  • Kann ich derzeit nicht praktisch nachvollziehen. Meine 269 mit 3.8.1 ist genauso schnell oder schneller, wie meine 659 mit 3.7.2. Schreibt bis zu 110MB/sec auf eine 80% volle WD30EFRX, also top.
    Allerdings hatte ich die 3.8.x noch nicht auf einer meiner ARM-NASse.


    Morpheus1980: Deine 212 hat ja schonmal mit Höchstleistung performt. War das auch mit der FW 3.8.1 ?


    GLG GBD

  • Guten Abend,


    ich weiß es nicht mehr ob da schon die neueste FW drauf war. Ich habe jedenfalls jetzt mal die HDD getestet. IM PC erreicht sie beim Lesen eine Rate 128MB/s und beim Schreiben 115MB/s. Die Platte ist es also nicht.


    Habe mich aber auch mal dem FW Problem angenommen und mal die 3.7.1 drauf gemacht. Damit bin ich bei Lesen 58,7MB/s und schreiben 47,5MB/s, ohne Änderungen in der Infrastruktur. Ich werde nachher nochmal die 3.7.3 und die 3.8.0 testen, mal schauen was dabei rauskommt.


    Ich werde dann mal Feedback geben.


    MFG


    Morpheus



    EDIT
    Habe jetzt mal alle FW´s getestet, die schnellste ist definitiv die 3.7.1 mit den o.g. Werten. Werde jetzt noch mal ein wenig an meinen MTU Einstellungen arbeiten, da da auch einiges komisch ist. Wenn jemand Erfahrungswerte hat würde ich mich über Anregunggen freuen.

  • Hast Du einen vollständigen RAW-Schreib/Lesetest der EFRX über die gesamte Plattenoberfläche durchgeführt oder nur mal testweise ein paar Files verschoben ?


    Der vollständige RAW-Test zeigt die Leistungsfähigkeit der Platte über alle Sektoren und auch lokale Einbrüche derselben, die sich in der Praxis in deutlichen Schwankungen der Durchsatzrate bemerkbar machen können, je nachdem in welchem Sektorbereich die Daten abgelegt werden.


    Das sind dann solche Kurvenverläufe:
    http://www.hdtune.com


    Das Beispielbild zeigt sehr schön eine ca. 30%ige Leitungsschwankung im Aussensektorbereich der getesteten Platte.
    Ich habe schon mal eine Seagate ST2000DM001 nach Hause geschickt, die ein Zackengebirge wie die Schweizer Alpen produzierte, mit bis zu 50% lokalen Einbrüchen.
    Die kann dann auch in der NAS stellenweise rumbummeln man wundert sich warum gestern die NAS noch schnell schrieb und heute plötzlich nicht mehr.


    GLG GBD

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD ()