Beiträge von Morpheus1980

    Guten Morgen,


    so langsam mache ich mir Sorgen um meine Medienbibliothek. DAs TS 212 ist jetzt seit sage und schreibe 3Tagen und 20 Stunden damit bechäftigt meine Medienbibliothek zu scannen. Ich sehe in keinem meiner DLNA oder Twonkex Player irgendwelche Daten.


    Ist das wirklich normal??


    MFG


    Morpheus

    Guten Morgen,


    vielen Dank für den Tip.


    Habe alle Partitionen gelöscht, die HDD´s neu initialisiert, das Nas vorher auf Werkseinstellungen gesetzt und die PLatten neu bespielt.


    Im Moment (ca. 20Std nach dem initilisieren der 2. HDD) scheint alles gut zu sein.


    Trotzdem noch eine kleine Frage: Wie lange sollte es ungefähr dauern eine Medienbibliothek aufzubauen (ca. 15000 Bilder, 10000 Videos und geschätze 70000 Lieder). Ist das okay, wenn er sich dafür mehr als 1 Tag Zeit nimmt?


    MFG


    Morpheus

    Mahlzeit zusammen,


    wie in einem meiner anderen Beiträge zu lesen ist muss ich gerade mein TS-212 komplett neu aufsetzen.
    Und wenn ich schon dabei bin, dachte ich mir, frag doch mal ob jemand eine vernünftige App kennt zum Musik Streamen (speziell für Mobile Geräte).


    Meine Filme und Fotos streame ich ausschließlich auf ein ASUS O Play HDPR, das Thema ist also erst mal egal, da das ausschließlich über Netzwerk läuft und nicht per UPNP oder DLNA.


    Meine Kinder und ich möchten aber gern, vor allem Abends, Musik und / oder Hörbücher hören. Das ganze wurde bis vor kurzem mit QMusic gemacht, da aber alle unsere Handys getauscht wurden ist dies nicht mehr möglich (Support wurde eingestellt).
    Die wichtigstens Geräte sind 2 Android Handys. Schön wäre es aber auch wenn mein IPhone ebenfalls Hörspiele streamen könnte.


    Mir wäre wichtig, das die App leicht zu bedienen ist, und auch Titel auf dem Endgerät speichern kann (meine Kinder haben einen zeitlich begrenzten WLAN Zugang).


    Wäre schön ein paar Anregungen von euch zu hören.


    MFG


    Morpheus

    Hallo,


    danke für die schnelle Nachricht. HDD´s sind geprüft. Während das NAS beim Hersteller war, habe ich beide Platten überprüft. Keinerlei Fehler. SMARt sieht auch gut aus.


    Ich habs befürchtet, dann werde ich mich mal ransetzen und alles neu machen.


    MFG


    Morpheus

    Guten Morgen zusammen,


    ich hab mal wieder ein kleines Problem. Zur Vorgeschichte:


    Mein TS-212 wurde 3Monate nach Kauf, das erste mal getauscht, da ein Hardwaredefekt vorlag. Das neue NAS lief dann einige Monate gut, dann begannes, dass in unregelmäßigen Abständen Freigaben verschwanden, FW-Updates fehlschlugen, die HDD´s gelöscht wurden, kein Zugriff auf die Web Oberfläche mehr möglich war.
    Danach verabschiedete sich regelmäßig meine 2. HDD (siehe auch anderer Beitrag von mir). Mittlerweile wurde das NAS vom Hersteller repariert.


    Nach der Rep. hatte ich das Glück , dass weder Firmware noch Einstellungen geändert werden mussten.Also Platten rein, 30 min gewartet, alles wieder schön. Das war vor einer Woche. Vor zwei Tagen habe ich den Twonkey Server aktiviert und eingerichtet (keine Ahnung ob es etwas damit zu tun hat), seit dem hatte ich keinen Zugriff mehr auf die Web Öberfläche.
    Kurz darauf fielen alle Verbindungen aus, Netzlaufwerke, Freigaben, Musikstreaming, einfach alles.


    Nach ein wenig Googeln, habe ich die Platten ausgebaut, einen Reset durchgeführt, ein FW Downgrade durchgeführt, das erneute Upgrade lief sehr schleppend (funktionierte erst nach dem 7. Versuch).


    Danach habe ich die alten Platten wieder eingesetzt und eine Migration durchgeführt, Nun blinkt bereits seit ca. 12 Std die Status Lampe abwechselnd rot/grün.


    Ist das normal?? Wäre es empfehlenswerter das NAS noch mal komplett zurückzusetzen und beide Platten neu zu initialisieren??


    Wäre schön wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte.


    MFG


    Morpheus

    Guten Abend,


    nein überprüft und auch vorsorglich bereits gereinigt.


    Scheint ein Hardwarefehler des NAS zu sein, jedesmal wenn der Fehler auftritt ist die Spannung für die 2. HDD auf 5V gesunken.
    Ich werde jetzt auf de nächsten Fehler warten, damit ich das ganze fotografisch dokumentieren kann und dan das NAS umtauschen kann.


    MFG


    Morpheus

    Guten Abend,


    ich habe seit geraumer Zeit das Problem, das mein Qnap mir eine meiner beiden HDD´s rausschmeißt. Jedes Mal mit der Fehlermeldung "Drive 2 plugged out".


    Zuerst dachte ich es läge an meiner Festplatte, daher habe ich beim letzten Neuaufsetzen die HDD´s in den Slots getauscht. Es wird jedoch immer noch die 2. HDD ausgeworfen.


    HDD1 = Samsung HD204UI 1AQ1 2TB
    HDD2 = WD WD20EFRX 2TB


    Momentan sieht es fast so aus als ob die Stromzufuhr zu der HDD unterbrochen wird, denn wenn die Fehlermeldung kommt, kann ich nicht mal das Spinning spüren.


    Wäre schön wenn jemand einen Tip hat oder den Fehler sogar genau kennt, Möchte ungern das NAS tauschen, da ich keine Möglichkeiten habe, die Daten extern zu sichern.


    MFG


    Morpheus

    Guten Abend,


    Problem gelöst.


    Da ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin (in keinster Weise ein Vorwurf). habe ich mir kurzerhand ein NAS eines Bekannten geliehen. Eine komplette Sicherung durchgeführt (HDD´s ausgebaut in meinen Rechner rein und alles aufs geliehene NAS rauf).


    Danach vollständige Neuinitialisierung (die komplette NAcht über). Jetzt ist wieder alles schick.


    Zum Glück hab ich nicht allzuviele Einstellungen zu machen.


    MFG


    Morpheus

    Guten Abend,


    seit heute Nachmittag habe ich ein gravierendes Problem mit meinen TS-212.


    Kurz zur verherigen Nutzung: Ich habe mehrere Netzlaufwerke auf allen PC und Laptops eingerichtet, diverse Benutzerfreigabe (vor allem zum Sperren von FSK16-18 Inhalten und privater Daten). Alle Geräte konnten mit ihren jeweiligen Rechten auf den Server zugreifen. Dies funktionierte immer tadellos.


    Heute Nachmittag wollte ich auf meine Daten zugreifen (Über ein Netzlaufwerk meines Hauptrechners) dies wurde mir verweigert mit der Ansgae "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden". Nach einigem Hin und Her sagte mir mein Windows, dass der Remotedienst nicht für Verbindungen eingerichtet sei (lt Foren heisst dies das SMB nicht eingerichtet ist). Also schnell mal SMB aus und wieder ein, mehrere Neustarts, aber alles ohne Erfolg.
    Kurz darauf die nächste Meldung diesmal vom QNAP "Server Name: Homeserver
    IP Address: 192.168.178.2
    Date/Time: 2014/06/15 21:41:23
    Level: Warning
    Folders(Public, Usb, Web, Multimedia, Download) for default network shares do not exist. Restore default network shares or format your disk volume."


    Seitdem sehe ich den Server weder in meiner Netzwerkumgebung, noch kann ich von irgendeinem Gerät uaf den Server zugreifen, ausser der Weboberfläche läuft nichts.


    Ich habe mir nun erst einmal auf der Weboberfläche meine HDD´s angeschaut, zum Glück noch alle Daten da. Also habe ich ertsmal die HDD´s in meinen Rechner geworfen um ein Backup zu machen.


    Ich hoffe jemand von euch kennt das Problem und kann mir helfen.


    MFG


    P.S. Bin bis Mittwoch auf Schulung, also bitte nicht wundern wenn ich erst später antworte

    Guten Abend,


    nach weitergehenden Recherchen habe ich jetzt glücklicherweise die Lösung gefunden.


    Die Anleitungen aus ASUS.com usw. nehmen leider keine Rücksicht auf die aktuelle FW.


    Der Punkt mit den NFS Freigaben ist im Menü der Allgemeinen Berechtigungen zu finden und nicht mehr als seperater Menüpunkt.


    MFG


    Morpheus

    Guten Abend,


    ich habe mein TS 212 als Datei-Server eingerichtet. Ein Mediaplayer (Asus Oplay) greift per WLAN auf das NAS zu.
    Ja die Bandbreite habe ich gemessen ist i.o.


    So nun zu meinem Problem.


    Sobald ich MKV Dateien auf dem Mediaplayer wiedergeben will fängt nach 2-3 Minuten der Film an zu ruckeln und ist nicht mehr guckbar.


    Nun habe ich gelesen, dass man nicht das NET Protokoll, sondern das NFS Protokoll verwenden soll.


    Nach Anleitung im Forum und auf QNAP habe ich den NFS Dienst aktiviert, danach wollte ich die Rechte in den Freigabeordnern setzen. Und dort ist das Problem der beschriebene Button "NFS" ist nicht vorhanden, somit kann ich die Rechte und Freigaben nicht setzen.


    Es ist die aktuellste FW drauf.


    Ich hoffe jemand kennt das Problem und kann mir helfen.


    MFG


    Morpheus

    Guten Morgen,


    sorry dass ich so lange nicht on war.


    So hae die HDD getestet, alles im grünen Bereich. Habe jetzt mit meinem Verkäufer Kontakt aufgenommen. Der guckt sich das ganze heute an und tauscht es mir dann hoffentlich um.


    Denn es haben sich noch mehr Probleme ergeben. Mittlerweile kann ich diverse Konfigseiten nicht mehr öffnen, wie z.B. Webserver oder Multimediastation.


    Der Verkäufer sagte mir am Tel dass es ganz stark nach einem Umtausch aussieht.


    MFG


    Morpheus

    Guten Abend,


    ich weiß es nicht mehr ob da schon die neueste FW drauf war. Ich habe jedenfalls jetzt mal die HDD getestet. IM PC erreicht sie beim Lesen eine Rate 128MB/s und beim Schreiben 115MB/s. Die Platte ist es also nicht.


    Habe mich aber auch mal dem FW Problem angenommen und mal die 3.7.1 drauf gemacht. Damit bin ich bei Lesen 58,7MB/s und schreiben 47,5MB/s, ohne Änderungen in der Infrastruktur. Ich werde nachher nochmal die 3.7.3 und die 3.8.0 testen, mal schauen was dabei rauskommt.


    Ich werde dann mal Feedback geben.


    MFG


    Morpheus



    EDIT
    Habe jetzt mal alle FW´s getestet, die schnellste ist definitiv die 3.7.1 mit den o.g. Werten. Werde jetzt noch mal ein wenig an meinen MTU Einstellungen arbeiten, da da auch einiges komisch ist. Wenn jemand Erfahrungswerte hat würde ich mich über Anregunggen freuen.

    Guten Morgen,


    die HDD´s im PC performen fast im SSD Bereich (da Raid 0 Verbund).


    FW im NAS ist 3.8.1
    Die HDD im NAS ist eine WDC 2TB die für 24/7 Betrieb ausgelegt ist (zum NAS dazugeholt, also neu) und ist mittlerweile bei ca. 50% Füllstand.
    Es sind alle Dienste abgeschaltet gewesen, bei der Messung. Die Messung spiegelt aber auch das wieder was TeraCopy beim Verschieben großer Files anzeigt.
    Beim Kopieren steigt nur ein Prozess an (smbd), dann aber auch bis an die 100%.


    MFG


    Morpheus