automatisches Ausschalten funktioniert nicht

  • Mein TS-459 Pro II (Firmware 3.73) schaltet sich häufig nicht automatisch aus, obwohl das korrekt eingestellt ist. (Es ist kein User mehr angemeldet und ich wüsste auch nicht, was sonst noch läuft, dass das automatische Ausschalten verhindert.)


    Selbst wenn ich das mehrfach z. B. um 23:00 / 1:10 / 6:00 konfiguriere, läuft der QNAP sehr häufig am Morgen noch. Hat jemand dazu eine Idee?

  • Hallo,
    Steht irgendwas in den Systemprotokollen?
    Welche Dienste hast du alle laufen?

  • Im Systemprotokoll steht keine Fehlermeldung.


    Was genau meinst Du mit Diensten?


    Aktiviert habe ich: MS-Netzwerk, WEB-Dateimanager, Webserver, Datenspeicher und die Multimedia-Station.

  • Die Zeitsteuerung einmal abschalten.


    Dann die NAS neustarten, danach die Zeitsteuerung wieder einschalten.


    Funktioniert es jetzt wieder ?



    GLG GBD

  • Nein, das hilft nicht.


    Komisch ist nur, dass das nur ca. jeder 2. Mal nicht klappt. Dann aber dauerhaft nicht, bis ich man die Kiste händisch runterfährt.

  • Ich glaube, die Ursache gefunden zu haben. Wenn ich das Gerät am Netzschalter einschalte, ist alles OK.


    Es passiert regelmäßig, wenn ich das NAS mit dem WOLCMD.EXE starte. Dann läuft es durch und ignoriert das eingestellte automatische Abschalten. Kann da jemand helfen?

  • Wie verändert sich dieser Effekt, wenn Du


    - die NAS nach Zeitplan hochfährst ?
    - die NAS anstelle des WOLCMD mit der WOL-Funktion des QNAP-Finders startest ?


    Ich würde an dieser Stelle auch auf "Verdacht" die aktuelle Firmware über die WebGUI nochmal neu installieren oder sogar manuell installieren.
    --> http://wiki.qnap.com/wiki/Manually_Updating_Firmware


    Aktive Replikationen waren ja jeweils nicht im Gange, die das Herunterfahren nach Zeitplan verzögert haben könnten, oder ?
    Eine USV ist auch nicht angeschlossen, oder ?


    Sind sonstige externe Geräte an die NAS angeschlossen ?


    GLG GBD

  • Replikationen waren/sind nicht aktiv. Angeschlossen ist ansonsten nur eine eSata-Platte.


    Es ist aber nicht so, dass das nie klappt. nur jedes zweite oder dritte Mal ist es so, dass er sich nicht hertunterfährt (im Logfil steht dann auch nichts). Die Firmware habe ich erneut installiert, hat aber nichts gebracht. Auch mit der letzten Firmware war das bereits so.