TS-209 II USB-Platte Dateisystem ?

  • Ich habe an meiner TS-209 II 2 externe USB-Platten laufen, auf NTFS formatiert. Allerdings ist es so, dass Dateitransfers auf diese USB-Platten mehrfach so lange dauern wie auf die internen Laufwerke. Da ich viele Videofiles habe ist das nicht akzeptabel. Weiß jemand ob eine Formatierung mit ext3 eine spürbare Beschleunigung bringt ??

  • NTFS wird leider nicht sauber unterstützt. EXT3 kann nur unter Linux betrieben werden(gibt wohl auch Treiber für WIN). FAT 32 und Files aufteilen. Fat kann 4gigdateien.

  • Zunächst mal vielen Dank für die flotte Antwort. Also ext3 ist ja wirklich um ein vielfaches schneller. Da muß QNAP noch was tun. Ist ja kaum zuzumuten mit NTFS.

  • Ich habe bei mir auch die USB-Platte auf NTFS formatiert und werde im Laufe der nächsten Woche mal ein Backup anwerfen.


    Kann jemand sagen, wie lange es ungefähr dauert, 100GB von der TS auf die USB-Platte zu schaufeln? Leider sind wir nur selten mehr als 10-15h am Stück zu Hause und möchten die TS nicht während der Abwesenheit laufen lassen.

  • Micky_G:
    Nur das der NTFS-treiber nicht von QNAP entwickelt wird, sondern nur in die Firmware integriert.
    Aber du kannst beruhigt sein, der Treiber wird weiterentwickelt, nur nicht so schnell, wie es jeder gerne hätte.

  • Mu Lei


    Das kannst Du vergessen. Bei haben Viodeofiles von ca. 3,5 GB etwa 30 Minuten gedauert. Das ist wirklich unzumutbar. Jetzt habe ich die externen Platten neu auf ext3 formatiert und siehe da, das Ganze dauert nur noch 10% der vorigen Zeit, also 3-4 Minuten. Das ist wirklich dringend zu empfehlen.