469L im Einzeldiskbetrieb mit Symlinks ?

  • Hi @all ,


    Zur Zeit habe ich eine Qnap 219+ mit 2X2TB im Raid 1 in Betrieb ! ( als Backup nutze ich eine weitere 2 TB Platte extern )


    Da ich nun an die Grenzen stoße ,wollte ich ein weiteres qnapsystem zulegen.
    Ins Auge gefasst : qnap 469 L Mit 4x2 TB in Einzeldiskbetrieb !


    Alle wichtigen Daten sollen dann auf die qnap 219+ gesichert werden. Der größte Teil der Festplattenkapazität ist multimedikram ,den ich nicht unbedingt sichern müsste.


    Nun zu meiner Frage :
    Wenn ich 4 einzeldisks nutze , so muss ich auf jeder Disk den Ordner Multimedia/Filme erstellen und auch freigeben ? Oder ist es auch möglich einen Ordner auf der qnap anzulegen der dann nach und nach die Festplatten füllt ?
    Erks, das versteht kein Mensch *grins
    Also auf meinem Mac wir ein Ordner angezeigt z.b. Multimedia/Filme , darin enthalten sind dann aber alle Filme von Platte 1-4 ! Wenn ich einen neuen Film habe , so lege ich dann auf dem Mac in den Netzwerkordner Multimedia/Filme und er wird auf die Qnap kopiert , auf eine der Platten 1-4 wo noch Platz ist .
    Hoffe es ist halbwegs verständlich .... Schonmal besten Dank für euer Feedback :thumb:


    [Edit]


    Wie bekomme ich es hin das 4 Laufwerke als Einzellaufwerke in der Qnap laufen , aber als Benutzer als ein Laufwerk angesehen wird ?

  • Ganz genau dieselben Fragen habe ich auch in einem anderen Thread gestellt.
    Leider keine Antwort erhalten.


    Ich denke darüber nach von RAID5 (Qnap 569 Pro) auf 5x 3TB Einzeldisks umzustellen.


    Wie GorillaBD in dem anderen Thread gesagt hat, es macht sicher Sinn auf Einzeldisks umzustellen, wenn man eh Backups (z.B. auf externe HDD oder anderes NAS) macht.
    Warum sollen immer alle Platten laufen, wenn ich nur eine MP3 abspiele.

  • Zitat von "Aladin212"

    so muss ich auf jeder Disk den Ordner Multimedia/Filme erstellen und auch freigeben


    Den Namen einer Freigabe kann man nur einmal verwenden, du müßtest es dann Multimedia1 , ...2 usw. hochzählen.


    Zitat von "Aladin212"

    Oder ist es auch möglich einen Ordner auf der qnap anzulegen der dann nach und nach die Festplatten füllt ?


    Nein, das ist nicht möglich.


    Zitat von "Aladin212"

    aber als Benutzer als ein Laufwerk angesehen wird ?


    Du müßtest dann in der Multimedia Freigabe Symlinks zu den anderen Festplatten erstellen, zB. Video1, Video2 usw.
    Die dateien mußt du dann selbst einsortieren.