VPN über Fritzbox zum 419PII

  • Hallo liebe Helfer,


    vorneweg: ich bin kein Netzwerkspezialist – und muss hoffentlich auch keiner werden.
    Die Aufgabenstellung ist eigentlich eine einfache (dachte ich).


    In einem reinen Mac Netzwerk einer kleinen Firma steht der qnap als zentraler Datenserver (Firmware 3.8.1 Build 20121205).
    Ich will nun über vpn auf die diversen Freigabeordner von unterwegs (mit Macs) zugreifen.


    Ich habe über das avm-Programm „Fernzugang einrichten“ (über win7 auf bootcamp-partition) in die Fritzbox (laut Anleitung von avm) eine Konfiguration hochgeladen und die vpn-Verbindung am Mac eingerichtet. Die Verbindung klappt auch.


    Sobald diese Verbindung steht, geht das Internet nicht mehr UND ich kann trotzdem nicht auf den Server zugreifen.
    Ich kann auf die Benutzeroberfläche der Fritzbox und auf andere Computer im Netzwerk zugreifen, nur auf den Server nicht.


    Wo muss ich den Haken machen, der da wohl fehlt?


    Das fehlende Internet könnte ich verschmerzen, während ich auf den Server zugreife – das ist also nicht so schlimm.


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Wie versuchst du auf das NAS zuzugreifen?
    Per Name geht nämlich nicht, musst über die IP drauf zugreifen.


    Wenn du das schon versucht hast, könnte eine IP-Sperre auf dem NAS noch ein möglicher Grund sein. Ist hier etwas konfiguriert?


    PS Internet sollte eigentlich auch mit bestehender VPN-Verbindung funktionieren.

  • Vielen Dank schon einmal für die Antwort, tokon.


    Ich habe es über die IP versucht (die kommt fest von der Fritzbox) – keine Verbindung zum Server möglich.


    Wo auf der NAS-Oberfläche könnte ich denn diese IP-Sperre aus Versehen konfiguriert haben ;)


    Die ganze dyndns-Geschichte habe ich doch in der Fritzbox abgefackelt und muss am NAS nix mehr einstellen oder freigeben, korrekt?


    Besten Dank

  • Zitat von "Derring"

    Wo auf der NAS-Oberfläche könnte ich denn diese IP-Sperre aus Versehen konfiguriert haben ;)


    Systemadministration > Sicherheit


    Zitat

    Die ganze dyndns-Geschichte habe ich doch in der Fritzbox abgefackelt und muss am NAS nix mehr einstellen oder freigeben, korrekt?


    Passt so.

  • AAAAAAAhhhhhh, ich bin sooooo .....


    In diesen Einstellungen ist ein bestimmter IP-Bereich zugelassen, und sonst nichts.
    Dann hatte ich noch die eine IP-Adresse für mich zusätzlich freigegeben – DACHTE ich.


    Ich hatte wohl vergessen, auf übernehmen zu klicken – ist das peinlich...


    Danke jedenfalls für die Unterstützung – jetzt kann ich auf den Server zugreifen (auch wenn in der Zeit das Internet dann nicht geht...)