NFS mount - Mac User account gelöscht/ überschrieben?

  • Hallo zusammen,


    eigentlich gehört die Frage hier nicht so recht hier hin, aber ich bin ziemlich verzweifelt, daher probier ichs einfach trotzdem mal:


    Ich habe gerade einen NFS Mount zu meinem QNAP von meinem MacBook mit Mac OS 10.7.5 eingerichtet.


    Hat auch super geklappt, das Problem:


    Als Aktivierungsort habe ich meinen Benuzter Account Namen eingegeben mit dem Ergebnis, das mit der Mount sofort alels auf meinem Desktop verschwunden war, alle Einstellungen weg sind, etc.


    Mac OS geht jetzt davon aus, das der Benutzer auf dem NAS liegt und da ist der Benutzer praktisch neu.


    Habe den NFS mount natürich sofort wieder gelöscht, aber Mac OS sucht immer noch auf dem NAS. Wenn ich die Netzwerkverbindung trenne, sagt Mac OS, es kann die Daten des Benutzers nicht finden.
    Auf der Festplatte kann ich nichts mehr von dem ursprünglichen Benutzeraccount finden, ich bin absolut ratlos was zu tun ist.


    Kann mir hier irgnedwer helfen, oder hat eine Idee, wo ich am Besten fragen kann??


    Vielen Dank!

  • Hi,


    kannst Du mal die Kommandos hinschreiben, die Du eingegeben hast?
    Wenn Du einen mount auf dein Homedirectory (z.B. /Users/ta0801) gemacht hast ist das ein normales Verhalten.
    Das Userverzeichnis ist ja Teil des root-Mountpoints. Du hängst jetzt eine Freigabe an diese Stelle ein, also wird ab jetzt dorthin geschrieben. Mountpoints haben immer Vorrang (sonst würde es ja auch keinen Sinn machen). Wenn Du diesen Mountpoint wieder aushängst, ist alles wieder da.
    Je nachdem wie Du das angestellt hast, reicht ein reboot oder ein umount -f /Users/ta0801
    Wenn der Mountpoint den reboot überlebt mal in die /etc/fstab oder /etc/auto_master schauen.
    Tipp: Ich arbeite mit Control Plane, welches mir wenn ich zuhause bin die Netzlaufwerke automatisch einhängt. Oder Du bastelst dir mit Automator ein Progrämmchen, das dir die Laufwerke einhängt sobald Du es ausführst oder dich anmeldest.


    cheers...