QNAP TS-412 Turbo Nas *Wake on Lan*

  • Hallo @ all,


    ich habe schon einiges "ge-googel't" aber leider keine Lösung gefunden.


    Nach einiger Zeit habe ich festgestellt, dass das fehlende *Wake on Lan* bei dem QNAP TS-412 Turbo Nas einfach nervig ist. Wie oft vergisst man das NAS einzuschalten und danach ist man (nicht immer) an seinem Heimatstandort aber müsste mal auf seine Daten zugreifen.


    Darum meine Frage...


    Hätte jemand eine Lösung für so eine Situation? Oder Wäre eine Nachrüstung möglich? Oder gibt es vielleicht noch eine ganz andere Lösung?


    Was mich wunder, ist die Zeitschaltfunktion. Ich habe einen Abschaltzeit aber (ich nehme an,weil das WOL fehlt) schaltet das Gerät nicht zu der eingestellen Zeit an?! Funktioniert das bei Euch?


    FÜr eine Idee oder Hilfe wäre ich sehr dankbar. :thumb:


    MfG

  • Ja funktioniert alles. WOL kannst du nicht "nachrüsten". Wenn es nicht geht, kannst du nix machen. Ich fahre mein NAS morgends hoch und abends automatisch wieder runter. Funktioniert seit 2 Jahren ohne Probleme.

  • Hallo,
    Das zeitgesteuerte Starten hat nichts mit WoL zu tun. Ich habe WoL deaktiviert, aber der Zeitplan funktioniert trotzdem.
    Als erstes würde ich prüfen, ob die Systemzeit bei dir korrekt ist. Wenn ja, solltest du gucken, ob du auch alle Haken für das zeitgesteuerte Hochfahren gesetzt hast. Manchmal vergisst man auch mal einen...
    Wärend das NAS aus ist, darfst du die Stromversorgung nicht trennen, denn das NAS fährt dann, auch wenn zu Zeitpunkt des Starts wieder Strom da ist, nicht hoch.
    Ich habe mal in irgendeiner PC Zeitschrift was von einer Bastellösung zum "Nachrüsten von WoL" für PCs gelesen. Ist allerdings wirklich eine Bastelsache, für die du eine WoL-Fähige Netzwerkkarte brauchst und vermutlich auch etwas am NAS herumschrauben müsstest. Dabei würde dann auch die Garantie erlöschen. Wenn es dich wirklich interessieren sollte, könnte ich morgen mal suchen, ob ich den Artikel noch finden kann.

  • Das mit dem Strom ausschalten stimmt nicht. Bei mr fährt das NAS runter nd der Strom wird über eine Zeitschaltuhr abgeschaltet und morgends, bevor das NAS hochfährt, wieder angeschaltet. Funktioniert einwandfrei.

  • Hallo,
    bei mir geht das nicht. Wenn der Strom weg war, bootet das Ding nicht. Oder ich stelle mich einfach nur zu doof dazu an... :oops:
    Aber ich bin der Meinung, irgendwo habe ich auch schonmal hier gelesen, dass der Strom zwischendurch nicht weg sein darf...

  • Wie gesagt. Ich mache das seit 2 Jahren so, ohne Probleme. Selbst das Backupnas funktioniert auch so und das fährt nur zweimal die Woche hoch.


    Vielleicht funktioniert es nur mit den "kleinen" NAS' en.

  • Ich werde mal bei Gelegenheit prüfen, ob mir früher, als ich den Strom getrennt habe, immer irgendein Fehler unterlaufen ist oder ob es nach der Trennung der Stromverbindung trotzdem noch starten kann, wenn der Strom zum Zeitpunkt des Startens wieder da ist.
    Edit: ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nur bei den kleineren Modellen geht...

  • Ich denke mir, dass ich die Finger vom Nachrüsten lasse.


    Aber was ich noch fragen wollte, angenommen ich stelle mir im NAS die Abschaltzeit ein und es wird in dieser Zeit gerade noch "gestreamt". Wird der Datenfluss erkannt und das herunterfahren später eingeleitet oder geht alles sofort aus?

  • Hallo,
    Soweit ich weiß, erkennt das NAS sowas nicht und fähr gleich herunter.
    Das Einzige, was das Herunterfahren aufhalten kann ist, wenn man an der Webadministrationsseite angemeldet ist und dafür auch der Haken beim Zeitplan gesetzt wurde, dass er dann warten soll.

  • Bitte. :D
    Das ist aber eher die Ausnahme. Normalerweise schaffe ich es nicht, so schnell zu antworten, da ich ja noch andere Sachen zu tun habe, als hier im Forum zu sein. Nur wenn ich grade mal zufällig on bin, antworte ich schnell.

  • Hi,


    eine Alternative wäre eine sog. Netzwerk-Steckdosenleiste, mit der man vie Browser oder via WOL gezielt einzelne Anschlüsse mit Strom versorgen kann.
    Wenn dann der TS-412 so eingestellt ist, dass bei "Strom an" gleich hochgefahren wird, dann wäre das quasi ein Ersatz für das fehlende WOL der x12-Reihe.


    Aber günstig sind diese Steckerleisten auch nicht. ;)


    Gruß
    Robert

  • Bei Strom an gleich hochfahren ist nicht. Man kann nur einen Zeitpunkt einstellen oder was nach Stromausfall passieren soll (aus bleiben oder wieder hoch fahren). Das setzt aber voraus, dass die Büchse vorher per Stromunterbrechung ausgeschaltet wurde und dass kann ich definitiv nicht empfehlen. Dann wird er nicht lange Spass am NAS haben.

  • Eine Netzwerksteckdose war mit auch in den Kopf gekommen. Nur ist das (wie der Vorredner) schon andeutet, keine Praktikable bzw. Hardwerschohnende Alternative. Ich denke mir, dasss ist genauso ratsam wie an dem NAS herumzuschrauben. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht insplizit darauf geachtet habe. Aber bei so einem Gerät in dieser Preisklasse, geht man rein Theoretisch von so einer Funkion aus. Da es fast jeder PC kann und ein NAS für solche Zwecke konzipiert sein sollte. :|

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Was spricht denn gegen eine gut durchdachten Zeitplan? Du kannst ja mehrere Tage einstellen. Theoretisch an jedem Tag ein anderer Zeitplan. Viel Strom verbraucht das NAS im Standby ja nicht.

  • Das werde ich einfach mal testen.



    ---Edit---



    Hat leider nicht funktioniert. Obwohl alle häkchen richtig gesetzt wurden und das NAS heute 12 Uhr starten sollte, ging es nicht an. Das ist mir einfach unverständlich. Heruntergefahren ist es auch um die richtige Zeit. Stromausfall war keiner. Auch sonst gab es keine Veränderungen.


    Leider befinde ich mich (für einen manuellen Start) nicht vor Ort.


    _hurted:

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hat der TS-412 nicht auch die Einstellung, dass die Platten bei Inaktivität schlafen gehen? Sobald sie gebraucht werden, fahren sie wieder innerhalb 5 Sekunden hoch...