Hilfe Ts239 PRO fährt nicht herunter, LED blinkt rot

  • Hilfe!!! Was kann ich tun, um die Qnap runter zu fahren und keinen Daten Verlust zu erleiden.
    Ist ein RAID 1 Verbund
    Bitte um Hilfe, habe Panik... Danke!!

  • Hallo,
    Erstmal: keine Panik!
    Was ist genau dein Problem? Du kannst das NAS nicht herunterfahren?
    Wie versuchst du es denn?
    Hast du zuvor irgendwas verstellt?

    Zitat von "RobertoRoberto"

    ... und keinen Daten Verlust zu erleiden.


    hast du ein Backup? Wenn nein, könntest du eins anlegen, solange du noch wenigstens Zugriff hast.


    Edit: welche Firmware hast du?

  • Hallo Tobias, ich habe nichts verstellt, tippe auf Crash einer der beiden disks.
    Kann weder über den Finder noch über Netzwerk Freigabe auf die Qnap zugreifen.
    Mein System hat eigentlich eine automatisches runter fahren eingestellt in 20 min. Falls es das das nicht tut kann ich One Touch copy versuchen..
    Mein letztes Backup ist mehrere Monate alt :(



    ---Edit---



    Edit : One Touch copy geht nicht, verdammt!
    Firmware ist noch eine 3.7. Ist nicht die neuste, vor ca 3-4 Monaten zuletzt aktualisiert


    Wie kann ich vermeiden, dass die vermurkste fp die andere schädigt? Ist wie gesagt RAID 1 Verbund Bitte um Hilfe, Panik!!



    ---Edit---



    Ich wollte einfach per Knopfdruck runter fahren, das ging nicht, und etwas später blinkte dann die rote LED

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden - siehe Forenregeln

  • Zitat von "RobertoRoberto"

    tippe auf Crash einer der beiden disks.


    Das wäre schonmal die Erklärung für die rot blinkende LED, wobei die Frage bleibt, ob dies die PlattenLED oder die StatusLED ist.
    Im Notfall kannst du durch 5 Sekunden langes Drücken des Resetknopfes die Netzwereinstellungen zurücksetzten. Das PW von admin wird allerdings auf admin gesetzt.
    Doch mit dem Reset würde ich ersmal warten, denn es könnte ja sein, dass das NAS herunterfahren kann.
    Wenn du wieder auf die Adminseite kommen solltest, wären die Systemprotokolle vermutlich hilfreich.


    Edit:
    Per Knopfdruck herunterfahren? Wie meinst du das?
    Und bitte: Keine Panik.

  • Hallo Tobias, ich habe das Qnap nun doch über längeres drücken der Power taste herunter fahren können.. Sollte ich nun die disks raus nehmen und besser außerhalb des Qnap ein Backup versuchen, oder nochmal neu hochfahren?
    Dieses blöde RAID 1 macht mir Angst, nicht dass die kaputte platte die andere überschreibt. Danke dir für deine Hilfe!

  • Hallo,

    Zitat von "RobertoRoberto"

    Dieses blöde RAID 1 macht mir Angst, nicht dass die kaputte platte die andere überschreibt.


    Leider weiß ich auch nicht, ob dies wirklich passieren kann. Aber eigl. dürfte dies nicht passieren (Konjunktiv ;) )


    Wenn du wirklich sicher gehen willst, lass das Ding erstmal aus. Dann kannst du versuchen, die Platten am PC mittels Software, die Ext3 bzw. ext4 Platten lesen kann, zu sichern. Da du RAID1 hast, dürfte es da auch keine allzu großen Probleme geben. Bei RAID0 oder RAID5 ist das schon anders...
    Es ist nun deine Entscheidung, ob du dir die Arbeit machst, die Platten am PC zu sichern und dich hinterher zu ärgern, da dies nicht nötig gewesen war oder das NAS anzuschalten und dich, nachdem die Daten überschrieben wurden zu ärgern, dass du sie nicht am PC gesichert hast. Wenn die Daten sehr wichtig/ unersetzlich (Fotos...) sind, würde ich das Sichern empfehlen.

  • Hi, ich gehe jetzt lieber auf Nummer sicher und versuche ein Backup der platten außerhalb des nas.
    Kann ich denn das nas auch ohne Festplatten hochfahren, um bspw an das System log heranzukommen? Würde ja gerne wissen, was den Fehler verursacht hat...
    Danke, Gruß Roberto

  • Hallo,

    Zitat von "RobertoRoberto"

    Kann ich denn das nas auch ohne Festplatten hochfahren, um bspw an das System log heranzukommen?


    ja, du kannst es ohne Platten hochfahren, allerdings vermute ich, dass die Logs auf den Platten liegen. Bin mir da aber nicht ganz sicher; kannst es mal testen.

  • Hi, ja die logs liegen auf den platten.. Ich muss also abwarten bis ich mein back up gemacht habe, und die Platten wieder eingesetzt habe, dann kann ich die logs auswerten und hier beschrieben woran es lag... Vermutlich am Sonntag
    Danke!! Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Hallo zusammen, also, zum Glück konnte ich meine Daten auf einem Linux Rechner sichern. Nun habe ich beide Festplatten wieder eingesetzt und die Qnap hochgefahren, sieht soweit alles normal aus, aber es ertönt kein Signal Ton wie sonst und der Finder kann die nas nicht finden, die Netzwerk freigaben funktionieren auch nicht mehr.
    Was kann ich nun tun, um wieder auf die Qnap zugreifen zu können?
    Danke und Gruß, Roberto

  • Da Du Deine Daten sicher konntest, wuerde ich jetzt mal die Platten extern testen. Wenn o.k. Partitionen platt machen und das System neu aufsetzen. Ich weiss, ist ein wenig Arbeit aber ein sauberer Schnitt. :)

  • Hi, wie kann ich denn das System neu aufsetzen? Der Inhalt der Platten ist wie gesagt gesichert. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Hallo,
    Dafür am besten die Platten ausbauen und an den PC anschließen und dort alle Volumen der Platten löschen (sind meistens 4)(nicht formatieren!).
    Unter Win7 geht das so: Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung
    Evtl. NAS nocheinmal ohne Platten booten und 10s Reset durchführen. Anschließend wieder runterfahren, Platten einbauen, wieder starten und einrichten.

  • Hallo Tobias, hat geklappt!! Danke dir vielmals für die Hilfe! Gruß, Roberto


    Ps: was ist denn der Unterschied zwischen jabod und Single disk, bei der neukonfiguration? Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Hallo,
    Schön, dass es geklappt hat. :D
    Der Unterschied zwischen JBOD und Singledisk ist, dass eine Singledisk eine einzelne Platte ist und ein JBOD ein Verbund aus mehren Platten, die zu sowas wie einer großen zusammengefasst worden sind.
    Allerdings rate ich dir eher von JBOD ab, da dies genausowenig Sicherheit wie eine Einzeldisk bietet und nach dem Ausfall einer Platte alle Daten des gesamten JBODs weg sind.
    Nimm am besten daher lieber Einzeldisks, aber das Backup nicht vergessen. ;)

  • Hallo Tobias, danke für den Tipp, habe ich gemacht, habe das System gestern Abend neu aufgesetzt mit 2 Single disks. Aber jetzt hängt die System Initialisierung bei 20 Prozent fest seit ca. 10 Stunden und scheinbar kein Fortschritt zu erkennen... Was nun??
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Hallo,

    Zitat von "RobertoRoberto"

    Aber jetzt hängt die System Initialisierung bei 20 Prozent fest seit ca. 10 Stunden und scheinbar kein Fortschritt zu erkennen... Was nun??


    Vielleicht löscht du nochmal alle Volumen der Platten am PC. Und dann kannst du nochmal versuchen, die Platten zu initialisieren. Evtl. ist es besser, beide Platten nacheinander zu initialisieren.

  • Hallo,
    wann kommt diese Meldung?

  • Hallo, diese Nachricht steht über dem Konfiguration Menü... Die led am Qnap leuchtet abwechseln grün und rot, aber die hdd LEDs scheinen konstant grün zu leuchten... Kann ich es mit 10 sek shutdown ausschalten versuchen?