JBOD Welche Daten liegen wo?

  • Hi Leutz!


    Ich hätte da mal eine frage: Ich habe zurzeit eine 2TB und eine 1TB festplatte in meinen QNAP TS259. Jetzt wird der speicherplatz etwas knapp und ich würde gerne die 1TB gegen eine 2TB platte austauschen.


    Jetzt habe ich folgendes Problem bzw. Frage:
    Kann man auslesen auf welcher Festplatte welche Daten liegen damit ich nur die Daten der 1TB festplatte sichern muss? Oder muss ich alle 3TB sichern die Platten tauschen und dann wieder raufkopieren?


    Bitte um Info.


    Vielen dank und schönen Abend euch noch.


    Gruss
    Chris

  • Genau. Allein deshalb, weil ein JBOD nicht online erweiterbar ist, weder durch Zufügen weiterer Platten, noch durch Austausch einer der Platten des JBOD.


    Für Deinen Plan musst Du das JBOD komplett neu aufsetzen und formatieren.



    GLG GBD

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt - siehe Forenregeln

  • Eben. Und ein Backup hast Du ja hoffentlich eh ... Denn ein Raid (und auch ein JBOD) ist kein Backup. Aber vielleicht sind die Daten ja auch nicht weiter wichtig ;)


    So long ...


    Joe