Tausch aller 4 Platten im 459 - raid 5

  • hallo zusammen,


    ich könnte mir vorstellen daß meine frage vielleicht ZU einfach zu beantworten ist, aber vielleicht hab ich da auch einen denkfehler drin:


    ich hätte vor (erst in planung, noch keine neue platte gekauft), meine 4 2TB platten im 459 gegen neue WD 3TB red auszutauschen. hab das ganze im raid 5 laufen, keine platte defekt. es ginge mir einzig um den speicherplatzgewinn von 6TB auf 9TB.


    kann ich da jetzt einfach so hotswapmässig eine platte nach der anderen austauschen ? oder muss ich da alles komplett neu formatieren ?


    MfG


    Tobi

  • Mann kann das mit Tauschen und dann immer wieder entsprechend neuen RAID-Rebuilds tun.


    Nun hat ein RAID-Rebuild aber immer eine Erfolgswahrscheinlichkeit von unter 100% und stresst die Platten auch enorm - Datenbackup ist also zwingend erforderlich.


    Wenn ich dann schon ein Backup habe, würde ich gleich neu aufsetzen und das Backup zurückspielen. Das wird kaum länger als ein 4-maliger Rebuild dauern (wenn dieser durchläuft) und stresst die Platten nicht so sehr. Scheitert der RAID-Rebuild unterwegs, wäre die Neuaufsetzen+Rücksicherungs-Methode haushoch überlegen.


    Mache ich den 4-mal Rebuild ohne für Datensicherheit gesorgt zu haben, nehme ich möglichen Totalverlust der Daten in Kauf. Das bitte unbedingt beachten !


    GLG GBD

  • ja sowas in der richtung dacht ich mir schon, wär auch zu einfach gewesen :mrgreen:


    das mit dem backup hab ich eigentlich auch schon seit ner weile vor, hab nur immer die investition gescheut, wird wohl zeit



    was verwendet ihr denn so als backup, ein 2. identisches oder auch größeres nas erscheint mir dann doch etwas teuer, wobei das wahrscheinlich die einzige möglichkeit ist wenn ich das backup über gigabit ethernet machen will, oder ?

  • Hallo,


    also bei einem Backup über Ethernet empfiehlt sich selbstverständlich ebenfalls ein QNAP NAS :D
    - die "harmonieren" wunderbar miteinander
    - das Backup geht sehr schnell (nicht bei "ersten Mal" - aber zukünftig), sowohl über RTRR, als auch über RSYNC.


    Prinzipiell geht aber so ziemlich jedes NAS, oder Rechner - nur muss man hier noch sein Augenmerk auf eventuelle User/Berechtigungen richten.


    Eine etwas "günstigere" Alternative wäre eine USB-HDD (Stichwort: USB 3.0) oder eventuell sogar eSATA-HDD.
    - da funktionieren die o.g. Backup-Methoden (fast) genauso
    - oder einen (oder mehrere) Copy-Jobs einrichten.


    Ich hab`s bei mir mit USB-HDD gelöst - meine HDD ist nicht so groß, wie die Konfiguration in meiner NAS, aber ich sichere nur partiell, d.h.: die Daten,
    die ich unbedingt brauche und auf gar keinen Fall verlieren will.


    Gruß


    Sascha

  • Die imho einfachste und wirtschaftlichste Methode sind externe Festplatten, entweder als Komplettgerät oder "nackte" Desktopplatten in Quickports.


    So bekommst Du mit 2 3TB-Platten schon Deinen ganzen heutigen Datenbestand abgesichert.


    Und wenn Du einmal ein Backup hast, überlegst Du nochmal, was Du überhaupt noch von einem RAID willst und fluuppp... ...schon wird eine weitere HDD für Backup-Zwecke frei. 8-)


    GLG GBD

  • da bei mir dann das backup räumlich doch ziemlich weit entfernt stehen würde kommt glaub ich nur die ethernet lösung in frage, ansonsten wär die usb 3.0 lösung natürlich wirtschaftlich um einiges interessanter :D


    und das weglassen eines RAID systems bei vorhandenem backup hat natürlich auch seinen reiz...


    danke für die tipps!!!