Cache löschen: wie geht´s?

  • Hallo allesamt,
    da ich bei meiner PS3 immer das Problem habe, dass manche Cover bei der Musikwiedergabe nicht angezeigt werden bin ich auf diesen link hier gestoßen:
    http://www.bartelsfoto.com/wp/…beim-abspielen-von-musik/
    Daher habe ich meinen Cache-Speicher auf 10 MB gesetzt und wollte nun den Cache löschen: nur wie gehts?
    Hier komme ich im Menue einfach nicht weiter, auch über die Suchfunktion kam nichts.
    Könnt Ihr weiterhelfen?
    Vielen dank,
    Marc.

  • In den erweiterten Einstellungen im Twonky Administrationsmenüs gibt es den Menüpunkt "Cache löschen".
    Alternativ kann das Cache auch über folgende URL gelöscht werden: http ://<IP_der_QNAP>:9000/rpc/clear_cache

  • Hi,
    den Unterpunkt "Cache löschen" habe ich im Twonky-Menue leider nicht.
    Ich kann die Cache-Verzeichnisse lesen, aber nicht löschen.
    Mit dem Befehl/ bei mir dann (192.168.178.30>:9000/rpc/clear_cache) tut sich leider auch nichts.
    Liegt es daran, dass ich eine alte 109 pro habe und die diese Funktionen noch nicht unterstützt?
    Viele Grüße,
    Marc.

  • Hi,
    über den Direktbefehl geht es leider nicht.
    Daher habe ich deine Rat befolgt und hab mir das Verzeichnis HDA_DATA angeschaut.
    Dies geht aber nur über den Editor.
    Die Datei sieht dann in etwa nachfolgend aus.
    Kann ich den ganzen Inhalt wirklich löschen, ohne dass es Probleme gibt?
    Vielen Dank,
    Marc.

  • Vermutlich hast Du noch eine 4er-Version des Twonky-Servers installiert, auf dieser Version funktioniert das Löschen des Caches über das rpc-Kommando noch nicht.


    Die Datei, die Du im Browser angezeigt hast, ist die config-content.html aus dem .../resources Verzeichnis. Diese darf auf keinen Fall gelöscht werden.


    In der 4er-Version wird im Administrationsmenüs des Twonky unter dem Menüpunkt "Sonstige" der Pfad des Cacheverzeichnis aufgelistet. Dieses enthält eine Reihe von .jpg-Dateien, welche gelöscht werden können. Unter Umständen enthält das Verzeichnis noch einige Unterordner, die ebenfalls zu löschen sind.


    Um das Cache-Verzeichnis zu erreichen, solltest Du unter Windows das Programm WinSCP installieren und dort einen sftp-Zugriff auf die TS109 einrichten. Damit erhält man den Zugriff auf die gesamte Dateistruktur der QNAP, was das Administrieren des Caches vereinfacht.


    In der 5er und 6er-Version wurde auf meiner TS109 das Cache täglich durch einen Cronjob gelöscht. Ob das in der 4er-Version auch schon von QNAP eingebaut war, weis ich leider nicht mehr. Also nicht wundern, wenn das Cache gar keine Dateien mehr enthält.

  • Hi,
    oh man, ich glaube das ist mir alles zu "tricky".
    Macht es sinn, die Firmware zu aktualisieren?
    Öfters habe ich hier gelesen, dass nachher das Nas nicht mehr stabil oder gar nicht läuft.
    Auch mit dem Twonky-Internetradio soll es ja bei nbeueren Versionen Probleme geben!
    Lasse ich besser alles so wie es ist?
    Oder Neu?
    L.G.,
    Marc.

  • Die Firmware muss nicht unbedingt aktualisiert werden, eine neuere Twonkyversion ist als QPKG-Paket erhältlich. Für die TS-109 gbt's im Moment die Twonky-Version 6.0.39. Falls man diese installieren möchte, muss man vorher die Firmwareversion im Administrationsmenü der QNAP deaktivieren. Internetradio ist in der Version 6.0.39 nur über die Anlage von Playlisten möglich, der Zugriff auf die Shoutcaststationen wurde aus nicht bekannten Gründen auf dieser Version unterbunden.
    Sollte die QPKG-Version die Erwartungen nicht erfüllen, kann man problemlos wieder auf die Firmwareversion wechseln.