Speicherbelegung Firmware 3.8.1

  • Hallo!


    Als absoluter Neuling habe ich da mal ne Frage, ob die Speicherbelegung von Firmware 3.7.3 auf 3.8.1 ein Bug ist oder ob die neue Firmware wirklich soviel Speicherplatz belegt? Und wenn ja, wofür? Nas wurde noch nicht mit Daten befüllt.
    Ausgangslage: NAS mit 4 x 3TB Raid 6


    Firmware 3.7.3 zeigt unter Verwaltung / Disknutzung - verwendete Größe 815,38 MB
    Firmware 3.8.1 zeigt unter Verwaltung / Disknutzung - verwendete Größe 41,96 GB


    Was sollte an der neuen Firmware 41 GB beanspruchen???

  • Hallo,


    Auch unter Firmware 3.8.1 kann ich nichts aussergewöhnliches feststellen, ausser dass mir die Firmware immer besser gefällt :).


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Freundliche Grüsse


    Gian

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Extern verlinkte Bild entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln!

  • Hallo!


    Bei Dir passt es. Bei mir wird ohne Irgendwelche Daten auf den Nas bei der 3.7.3 besagte 815,38 MB als belegt angezeigt. Sobald ich die 3.8.1 wieder Installiere, steigt der Wert auf 41,96 GB.
    Also liegt der Fehler wohl bei meinem NAS und nicht an der Firmware. Eine Erklärung habe ich dafür aber trotzdem nicht???

  • Hi, meine 50 ct:


    Die paar GB würde ich ignorieren.
    Würde mir eher Gedanken machen, ob nicht Raid 6 bei einem kleinen NAS nicht eine unnötige Festplatten-Verschwendung ist. Auch ein Raid 6 ersetzt kein externes Backup.


    Wenn Du nach den Beiträgen vom user awinterl suchst, wirst Du auch einen finden, in dem er Raid 6 nachvollziehbar quasi als eine Art Festplattenfresser beschreibt, weil es die Platten noch mehr stresst.


    Ich würde an Deiner Stelle daher eher ein Raid 5 mit 3 Platten fahren und die 4. sowie eine noch zuzukaufende weitere 3 TB Platte in einem USB- oder eSata-Gehäuse als 6 TB Backup nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von 2000wolf ()

  • Hallo!


    Danke für die Info. So werde ich es auch machen und auf Raid 5 umstellen. Die Sicherung mit den 6 GB erscheint mir auch sicherer.
    Vielen Dank noch mal.


    mfg
    NEWZEA