TS-419P II mit FW 3.8.1 sehr langsam am Mac

  • Hallo zusammen,


    seit gestern betreibe ich eine TS-419P II mit 2x3TB (WD30EFRX) als Einzelfestplatte in meinem Heimnetz. Eingebunden über Devolo DLAN 500 Adapter (Übertragungsrate ca. 20MB/sek.) Als Router dient eine Vodafone Easy Box 803, ohne Energiesparmodus für die LAN-Anschlüsse (gibt dort zumindest keine Einstellungen dies bzgl.).


    Mit der QNAP und der Bedienung bin ich bisher sehr zufrieden, aber die Übertragungsrate ist so nicht hinzunehmen. Betrieben an einem MAC mini (Intel Core Duo) welcher über WLAN ins Netzwerk geht (aber sehr viel schneller unterwegs ist), OS X 10.6.8 über das AFP Protokoll bekomme ich gerade einmal Übertragungsraten von max. 1,5MB/sek (meinst ca. 1,3MB/sek.). Ich habe schon verschiedene Einstellungen versucht, so u.a. die Übertragungsrate der QNAP auf 100 oder 1000 manuell gesetzt, habe die Netzwerkpapierkörbe deaktiviert. Leider ohne Erfolg.


    An welchen Einstellungen könnte ich mich sonst noch versuchen, was könnte ich noch austesten? Ich habe mich schon um die Forensuche bemüht jedoch keine Lösungen gefunden und auch nichts aktuelles (nutze die Firmware 3.8.1)


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.


    Gruß,
    Brixz

  • Hast du mal den Datenaustausch über Samba versucht? AFP ist bei meinem Mini auch extrem lahm. Samba ist schon zügiger, aber nicht vergleichbar mit Windows. Liegt wohl am Mini.

  • Als aller-aller-allererstes würde ich mal zu Testzwecken für eine durchgängige Gbit-Ethernet-Kabelnetzwerkverbindung zwischen NAS und Client-PC sorgen.


    Damit wird zunächst mal zweifelsfrei festgestellt, ob und um wieviel die DLAN- und WLAN-Verbindungen möglicherweise die erreichbare Übertragungsrate bremsen.


    Sonst wird hier möglicherweise Fehlersuche an ganz falschen Stellen betrieben. :-/


    Ausserdem würde ich die FW der NAS auf Version 3.7.1 downgraden. Die FW 3.8.x ist total verbuggt und kann imho einem QNAP-Neuling, der keine früheren Versionen kennt und daher Fehlverhalten als solches erkennen und der Firmwareversion zuschreiben kann, möglicherweise frustrieren und viel Zeit kosten. Link zur 3.7.1 --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=408&t=21560



    GLG GBD