Application privilegs werden nicht Übernommen (wegen Umlaut)

  • Hallo Alle.


    Ich habe gestern bei meinem TS419P die Firmware 3.8.1 Build 20121205 aktualisiert.


    Jetzt habe ich bei den Benutzereinstellungen in der Spalte aktion den Button für die Application privileges.
    Jetzt habe ich bei einen Benutzer das Problem, daß der NAS die einstellungen nicht übernimmt.
    Ein paar der Anwendungen sind angehakt alle die nicht angehakt sind, kann ich ein Häckchen machen.
    Nach übernehmen sind diese aber wieder abgehakt.
    Ich habe den Benutzer auch schon mal gelöscht und neu angelegt.
    Hat nichts gebracht.
    Neustart auch schon mal gemacht aber auch keinen Erfolg.
    Bei den anderen Usern geht es.
    Hat vielleicht noch jemand so ein Problem oder eine Idee?


    Gruß Angel



    ---Edit---



    Hallo Leute.


    Ich habe noch etwas rausgefunden.
    Jedoch keine Ahnung wie man es beheben kann.


    Wenn ich einen Benutzer mit einem Umlaut im Namen anlege, dann kann ich folgende applications nicht zuweisen:


    Web-Dav Zugriff
    Musik Station
    Multimedia Station
    Photo Sation


    Kann das vielleicht mal von euch jemand testen und evtl. Bestätigen?


    Vielleicht hat da noch einer eine Idee.


    Gruß Angel

    2 Mal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Danke für den tollen Tip.
    Wäre ich selbst nie drauf gekommen.


    Wenn es nicht mit umlauten geht sollten sie vielleicht einfach keine zulassen bei der Namensprüfung.


    Gruß Angel

  • Das ist generell ein Problem.


    Ich habe mich auch damit beschaeftigt, da einige Anwendungen z.B. keine Dateien lesen konnten die Umlaute enthielten.
    So weit ich das ganze verstanden habe sind 3 dieser locales installiert und irgendwie wird immer nur dieser POSIX-Zeichensatz verwendet, obwohl UTF8_en auch aufgelistet wird.


    mit etwas googeln kann man eine Zip-Datei finden und alle locals bei Bedarf nachinstallieren, das Ganze ist aber etwas heikel und ob das dann auch im Webinterface eine Rolle spielt kann ich leider nicht sagen.. aber es hat funktioniert.


    Generell ist aber davon abzuraten Umlaute zu verwenden, vorallem bei unix/linux-Systemen! So schafft man erst keine Probleme. ;)

  • Zitat von "Metzlmane"

    Generell ist aber davon abzuraten Umlaute zu verwenden, vorallem bei unix/linux-Systemen! So schafft man erst keine Probleme. ;)


    +1


    Genau darauf wollte ich hinaus. Ich habe seit 20 Jahren keine Ordner-, Datei- oder Usernamen mit Umlauten und daher auch seit 20 Jahren keine Probleme mehr damit, weil irgendwann findet sich sonst irgendwo immer wieder eine Anwendung, die damit nicht klarkommt.


    GLG GBD

  • Zitat von "Metzlmane"

    Generell ist aber davon abzuraten Umlaute zu verwenden, vorallem bei unix/linux-Systemen! So schafft man erst keine Probleme. ;)


    Nicht nur unbedingt bei Unix/Linux-Systemen - ich persönlich halte das auch bei Windows-Systemen für eine gute Idee, auf Umlaute zu verzichten
    (schliesslich hat der gemeine Amerikaner keine Umlaute auf seiner Tastatur :D ).
    Bei 99% funktioniert es, bis man ein schlecht programmiertes Programm installiert - dann nimmt die Freude gar kein Ende mehr. :roll:


    Beste Grüße


    Sascha