TS-219P II – RAID lässt sich nicht einrichten

  • Liebe QNAP-Gemeinde,


    voller Freude habe ich heute mein neues NAS ausgepackt und mit 2x WD RED 3TB bestückt. Nach Stunden der Einrichtung fiel mir auf, dass der Datenträger-Status immer noch auf "Nicht aktiv" steht. Also habe ich einfach das RAID-1 noch einmal frisch aufgesetzt. Aber nix da, das läuft einfach nicht. Im System-Log steht dazu folgende Fehlermeldung:


    [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Initialization failed.
    [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Formatting failed(Cannot unmount disk):
    [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Formatting failed.


    Ich habe die letzte Firmware per Live-Update (3.8.1 Build 20121205) und der SMART-Test zeigt fehlerfreie HDDs mit grünem GUT. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, woran kann das denn liegen? Alle 30 Sekunden steht im System-Log zudem jetzt immer die Warnung (mittlerweile 115 Einträge):


    Re-launch process [afpd].


    Was bedeutet das? Hängt das irgendwie zusammen?


    Schöne Grüße,
    Sashman

  • Versuch mal folgendes:


    - RAID Verbund mit Klick auf "Sofort entfernen" unter "Datenträgerverwaltung" lösen.
    - NAS Neustart


    Ähnliches Phänomen hatte ich bei meiner RAID 5 Einrichtung nämlich auch, nach den o.g. Schritten lief es plötzlich. Auch was die Warnungen getrifft. Diese waren nach dem Neustart nicht mehr.


    Grüße,


    SC

  • Besten Dank für den Tipp. Ich hatte schon diverse Neustarts hinter mir. Jetzt konnte ich Platte 2 wenigstens als Einzellaufwerk formatieren und diese ist auch in Betrieb. Bei Platte 1 wird sich noch hartnäckig geweigert, die lässt sich bisher weder initialisieren noch formatieren. Immer wieder bekomme ich die Fehlermeldung FAILED. Ich mache jetzt den großen SMART-Test und berichte heute Abend ...


    Schöne Grüße,
    Sashman



    ---Edit---



    ... so langsam drehe ich wirklich durch. Ich habe es jetzt zwar geschafft zwei aktive Einzellaufwerke herzustellen, was für ein Krampf: erst alle Platten raus, Neustart ohne Platten, Autokonfiguration mit vorerst nur einer Platte, dann die Zweite später hinzugenommen, wieder 1 Stunde vergeigt ... Puh!


    Aber ein RAID-1 macht er immer noch nicht draus. Eine Migration ist egal wie einfach nicht möglich (und noch eine Stunde für nichts verballert). Habt Ihr vielleicht noch Tipps & Tricks, bevor ich alles aus dem Fenster werfe?


    In großer Verzweiflung,
    Sashman

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "Sashman"

    ... bevor ich alles aus dem Fenster werfe?


    Hi,


    bevor Du das tust, gib Dein Equipment lieber mir :D


    Und jetzt im Ernst:
    Hast Du mal versucht, wieder auf die Firmware 3.7.3 downzugraden?
    Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum die Einrichtung von RAID1 nicht funktionieren sollte.


    Gruß


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Präsi ()

  • Dem Vorschlag, auf die 3.7.x downzugraden, würde ich mich anschliessen.


    Funktioniert es dann immer noch nicht, müssen wir imho auch einen Plattendefekt in Erwägung ziehen. Dass die eine HDD sich schon am Anfang beharrlich gegen die Initialisierung/Formatierung als Einzeldisk "gewehrt" hat, gibt mir doch arg zu denken.


    Ich habe von all meinen WD REDs 3TB auch eine dabei gehabt, die DeadOnArrival war, das zeigte sich zunächst in zu langsamer Performance und kurz darauf in Laufwerksgeräuschen, gefolgt von Totalausfall wegen Kopfdefekt. Von allemdem wusste der S.M.A.R.T. gar NICHTS, der war bis zum Totalausfall unauffällig.


    GLG GBD

  • Moin Sascha,


    die Nacht hat geholfen und ich habe mich wieder beruhigt ;)


    Ich habe gestern Abend noch einmal die Platten rausgenommen, Neustart ohne, Assistenten gestartet, beide Platten nach Aufforderung reingeschoben und dann laufen lassen. Und siehe da, es hat endlich gefurzt. Über Nacht wurden dann beide Platten synchronisiert ...


    Mein Fazit: RAID-Einrichtung z.Z. nur mit dem Auto-Assistenten machbar, IMHO ist die manuelle Einrichtung unter Firmware 3.8 buggy.


    Schöne Grüße,
    Sashman

  • Hi Sashman,


    denk` aber - trotz RAID1-Einrichtung - bitte daran, ein Backup einzurichten, und dieses auch regelmäßig in kurzen Abständen zu benutzen.
    Ansonsten wirst Du Dich ärgern, wenn Du irgendwann die ganze Chose nochmals durchexerzieren musst - dann sind da vermutl. Daten drauf.


    Gruß


    Sascha